#8 Getting Started 8 - Krebs erkennen und vermeiden (mit Marco von immocation)
Shownotes
00:00 Intro & Überblick Krebsprävention 00:50 Die drei Schritte: vermeiden, erkennen, behandeln 01:20 Wie viel Krebs ist wirklich vermeidbar 02:14 Lifestyle-Faktoren (Rauchen, Alkohol, Bewegung) 03:32 Warum Früherkennung entscheidend ist 05:06 Vorstufen erkennen (z. B. Polypen) 07:26 Warum Timing alles ist 08:07 Darmkrebsscreening ab 50 09:22 Familienhistorie verstehen 10:18 Welche Verwandten relevant sind 11:27 Wie stark Risiko wirklich steigt 14:01 Früheres Screening bei erhöhtem Risiko 15:28 Risiko vs. Eingriff (z. B. Darmspiegelung) 17:25 Screening-Matrix: was bringt am meisten 17:42 Hautkrebsscreening (hoher Nutzen, kein Risiko) 20:29 Wie Hautkrebs entsteht und streut 22:09 Brustkrebsvorsorge 23:57 Mammographie & Strahlenrisiko 26:12 Selbst abtasten & Veränderungen erkennen 28:20 Hodenkrebs & Prostata-Screening 29:06 Vorsorge beim Mann (ab 45)
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Transkript anzeigen
00:00:00: Herzlich willkommen beim Long Game Podcast.
00:00:01: Wir wollen das möglichst viele Menschen lange und vor allem gesund leben, und du im Hirn jetzt deine maximale Performance abrostest!
00:00:07: Wir sind hier in der Serie Getting Started, in der wir einmal unser Longevity-Basiswissen weitergeben.
00:00:11: und heute geht's um das Thema Krebs – das große Thema KreBS dass sehr viel von euch betrifft.
00:00:17: sowohl glaube ich, bei jeder von uns kennt irgendjemanden der irgendwie was in der Familie da hat.
00:00:22: Und heute sprechen wir mit Markus wie man eben daran geht diese große Bestie zu zähmen das heißt wie man bestmöglich hier in die Prävention geht.
00:00:30: Vorab ist es leider nicht so einfach wie es zum Beispiel bei Herzenfaktor oder Schlaganfall ist.
00:00:34: aber auch hier gibt's ganz konkrete Hebe die du machen kannst und zwar insbesondere über deine persönliche Risiko-Faktoren seine Familienhistorien und Vorsorge-Checkups.
00:00:41: Und wir gehen eben genau durch, wir machen einen ganz guten Fahrplan was du ab jetzt wissen solltest mit deinem Krebsrisiko ganz aktiv zu managen.
00:00:50: Viel Spaß und gute Insats mit der Folge und let's go!
00:00:59: Genau, jetzt nochmal über ein super wichtiges Thema zu sprechen das Thema Krebs und vor allem die Prävention davon.
00:01:06: Wir haben es schon besprochen Was ist sozusagen die Kaskade?
00:01:10: Nummer eins, quasi Krebs nicht bekommen.
00:01:12: Das heißt vorsorgen, dass man ein möglichst wenig entzündliches Milieu hat bei seinem Körper auf so einen Lebensstil achten.
00:01:21: Dann Schritt zwei ist quasi krebs frühzeitig erkennen.
00:01:24: Da gehen wir jetzt einmal gleich drauf ein und dann am Ende würde es um Krebs behandeln.
00:01:29: Wir gehen uns mal gerade durch was ihr eben zu wissen habt wenn's darum geht wie man eigentlich Krebs diese türkische Bestie gut behandelt und den Griff bekommt.
00:01:40: Markus, was würdest du jemanden der jetzt gerade zuhört empfehlen?
00:01:44: Was das Thema Prävention von Krebs angeht.
00:01:47: Welches System würdest Du empfehle?
00:01:50: Also das Schöne ist dass wir an sich die Möglichkeit haben circa ... Fortzig Prozent potenziell entstehen in der Erkrankung, also Krebserkrankungen zu reduzieren.
00:02:00: Das hat man vorhin schon gesagt.
00:02:02: und da eben vor allem ja mit den Präventivmaßnahmen sprich wenig Alkohol oder eigentlich gar kein Alkohl nicht rauchen genügend Bewegung Dann bin ich schon mal sehr gut aufgestellt.
00:02:14: wenn ich aber Ja alles dahin gehen perfekt mache habe Ich ja trotzdem noch ein mehr oder weniger sechzigprozentiges risiko krebs entwickeln oder bekommen zu können.
00:02:27: Diese sechzig Prozent muss ich abfangen, indem mich einfach wenn es entsteht die Krebsentstehung frühzeitig zu erkennen um sie eben behandeln zu können und die Vorsorgeuntersuchungen, die ich machen kann oder andersrum wie kann ich das erkennen?
00:02:43: durch Vorsorge untersuchen?
00:02:44: Und die muss sich durchführen.
00:02:46: Ja darf ich gar ganz kurz mit Zahlen nochmal kurz.
00:02:49: Also es ist total, total hart das so zu fragen.
00:02:52: Aber ich glaube, dass was am Ende interessiert wie viel Leute kriegen Krebs?
00:02:56: Das hatten wir ganz vor.
00:02:57: also von den von den Big Four macht das wieviel aus ungefähr?
00:03:01: Das macht knapp zwanzig Prozent.
00:03:04: Also zwanzich Prozent der Leute wenn man jetzt nichts verändert die jetzt hier zuhören oder die in Deutschland leben.
00:03:10: Zwanzig prozent der Leute bekommen Krebs.
00:03:12: Achtzig Prozent bekommst
00:03:13: du nicht.
00:03:14: Versterben
00:03:16: an einer Krebserkrankung.
00:03:18: Das heißt, die Zahl, die Krebs bekommen
00:03:22: ist
00:03:22: deutlich höher.
00:03:23: Deutlich höher?
00:03:24: Aber zwanzig Prozent der Bevölkerung verstirbt an eine Krebserkrankung!
00:03:29: Okay okay und das ist echt hart.
00:03:32: Und von diesen zwanziger Prozent sagen wir können wir vierzig Prozent verhindern
00:03:40: eigentlich von den die überhaupt Krebs bekommen an sich.
00:03:45: Also
00:03:46: von potenziell entstehenden Krebserkrankungen, ob sie dann tötig ist oder nicht, sei dahin gestellt.
00:03:51: aber das heißt ich habe eigentlich ja noch einen viel höheren Hebel
00:03:55: weil
00:03:56: mir geht es ja nicht um nur nicht am Krebs zu versterben sondern mir geht's ja darum überhaupt gar kein Krebs bekomme.
00:04:03: Okay genau.
00:04:05: Das heißt aber ich kann dann überhaupt keinen Krebs bekommt.
00:04:07: mich versuch gerade eine Zahl herzuleiten dass also man kann jetzt nicht sagen zwanzig Prozent bekommen Krebs, sondern wir hoffentlich tun ja viele Leute die das hören und so tun was dafür.
00:04:17: Und bekommen dann gar nicht erst den Krebs.
00:04:19: aber wie viele Leute werden wahrscheinlich auch wenn sie sich ziemlich gut verhalten sind extrem auf dieses Thema Screening angewiesen weil es ist halt trotzdem bekommen.
00:04:29: man weiß es ja vorhin nicht.
00:04:30: deswegen müssen alle machen ist klar.
00:04:32: Aber dass betrifft dann schon weiß ich nicht zehn zwanzig Prozent.
00:04:36: Ja
00:04:37: der leute wird das betreffen Die werden Die werden altern und irgendwann wird bei so einem Screening rauskommen, da ist was.
00:04:47: Ja zumindest schon Vorstufen!
00:04:49: Und dann muss sowieso jede Alarmglocke angehen.
00:04:53: Und das ist extrem entscheidend, ne?
00:04:55: Je früher ich erkenne...
00:04:56: Dass du besser kann ich was machen oder teilweise eben nicht nur teilweise sondern häufig mittlerweile Gott sei Dank ja wirklich auch Highland etwas machen.
00:05:06: Also wenn ich mal den Moment verpasse um frühzeitig etwas zu machen Dann habe ich ein Problem.
00:05:11: Aber selbst wenn ich Vorstufen entdecke, kann ich Maßnahmen ergreifen oftmals die dazu führen dass ich dann kein Thema Krebs mehr habe.
00:05:22: Okay also es gibt Vorstufe im Screening wie man sehen kann auf die reagieren kann und da hab' ich das Thema Krebes fundiert.
00:05:29: Was wäre das für eine Vor...
00:05:31: Zum Beispiel Darm-Spiegelung Polypen.
00:05:35: Da gibt's so was ist ein Polyp?
00:05:37: Das ist so ne Schleimhaut Aussackung, die einfach an der Darmwand innen drin anhäftet und sich bildet.
00:05:44: Das heißt da habe ich bereits einen Prozess an Zellen, die sich vermehren, die sie sich bilden, die vielleicht noch in einem Stadium sind nicht irgendwie andere Gewebsschichten zu durchdringen also sich auszubreiten...
00:05:58: Also es sind schon Mutation?
00:05:59: Aber es sind ja Mutation!
00:06:01: Und da geht's darum was kann diese Mutation oder etwas nicht?
00:06:04: und jede Mutation kann irgendwann weitere oder unter Umständen weitere Fähigkeiten erlangen.
00:06:10: Und da teilt man eben ein, in welcher Stufe sich dieser Pullüb befindet.
00:06:16: und wenn es eine Anfangsstufe ist wo er einfach in Anführungszeichen nur die Zellen teilen und einfach nur da ist und ich den komplett im gesunden Gewebe drum herum wegnehme dann ist dieses Risiko dass da ein Krebs entstehen kann ist vom Tisch an der Stelle.
00:06:34: würdest
00:06:34: du denn sagen dieser Patient hat dann aber ein höheres Risiko, das wieder einen Polypen entsteht.
00:06:41: Wo das weitergeht?
00:06:43: Das ist schon der Fall, Jan!
00:06:44: Also
00:06:44: es muss dann engmarschiger.
00:06:46: wirst du danach anfangen.
00:06:47: Man setzt auch die Phasen oder die Abstände wann man wieder die nächste Darmspiegelung macht deutlich kürzer einfach um eben potenziell neue Zellvermehrung zu sehen also wieder neue Polypen.
00:07:04: Aber das ist ja krass.
00:07:04: Also kann sein, ich fange fünf Jahre zu spät damit an oder lasse das Thema Screening schleifen dann ist das kein Polyb sondern schon ein... Bösartiger Tumor würde ich jetzt quasi landläufig sagen.
00:07:20: Und dann lande ich in der Chemo und habe eine deutlich schlechtere Heilungschancen, habe Chemotherapie, da bin ich definitiv nicht mehr im Bereich der glücklichen Lebensjahre.
00:07:28: Da bin ich in sehr unglücklichen Lebensjahren mit sehr viel Ängsten und massiven körperlichem Beeinträchtigung.
00:07:34: Wäre ich fünf Jahre früher zum Screening gegangen hätte man diesen Teil rausgeschabt?
00:07:39: Der wäre garantiert nicht eskaliert und man hätte mich danach auf keine Ahnung jährlich gestellt oder wie oft auch immer und würde verhindern, dass auch weitere kommen.
00:07:47: Das ist schon umfassbar wichtig das zu machen.
00:07:50: Weißt du, wo mein früherer Chef gesagt hat, man muss zur großen Hafenrundfahrt?
00:07:54: Da war der fünfzig oder so, dann dachte ich so, ja hab' ich auch keinen Bock drauf aber...
00:07:58: Ja, aber...
00:08:00: ...biere schon zu spät!
00:08:01: Es waren noch nicht bei einer großen Hafennuhrfahrt.
00:08:02: Ich guck mal hier, wir haben jetzt eine Folie die wir auch im Webinar zeigen was wir ab und anmachen.
00:08:07: Darm ab fünfzig
00:08:09: Genau, per Leitlinie.
00:08:10: ab fünfzig fängt man an das Screening zu machen.
00:08:12: Man macht dann quasi einmal eine Darmspiegelung und ab dann kann man alle zwei Jahre einen Stuhltest machen also den Stuhl auf Blut untersuchen weil wir wissen mittlerweile dass wenn da irgendwelche Zellen entstehen die ihr Eigenleben machen und die stärker durchblutet sind dann kann Blutungen im Darm entwickeln quasi.
00:08:40: Also da wird Blut mit abgegeben und das kann ich im Stuhlgang messen, ob da eben was da ist.
00:08:45: Und wenn ich Blut nachweisen kann dann ist auf jeden Fall dass sich eine Darmspiegelung machen muss.
00:08:50: Wenn kein blutnachweislich ist Ist es sehr wahrscheinlich Dass gerade kein Prozess entsteht oder vorliegt.
00:08:59: Dann muss Ich nicht zwingend eine Darmspiegelung Machen.
00:09:01: aber ich habe natürlich auch hier eine gewisse ja Fehler Anfälligkeit weil Es kann natürlich gerade ein Teil Stuhl-Untersuchung sein, dass jetzt nicht mit Blut vermengt ist.
00:09:13: Wo der Test nicht darauf anschlägt?
00:09:15: Das muss ich schon wissen ...
00:09:17: Okay also jetzt sind wir mal abgebogen quasi ins Thema Darmkrebs.
00:09:21: vielleicht noch einmal das ... Wir wollen uns hier auf ein generelles System schaffen für das Thema Krebs.
00:09:27: Was vielleicht zusammenflusst um es gemeinsam in einen Paket zu packen, das jetzt auch executable ist für die Leute, die hier zuhören.
00:09:33: Zuerst einmal ... Was ist Schritt einzig, aber vor der Vorsorge?
00:09:37: Inwieweit ist zum Beispiel meine Familienhistorie hier?
00:09:42: Also absolut.
00:09:43: Lass uns mal gerne durchgehen, Schritt für Schritt!
00:09:46: Ich möchte jetzt starten das Krebs für mich so niedrig für ein möglichst riesiges Risiko in meinem Leben.
00:09:50: Wie gehe ich jetzt vor?
00:09:51: Das eine, wie wir schon gesagt haben, muss einfach meine Lebensumstände entsprechend anpassen.
00:09:56: hat man dann muss sich mir Gedanken drüber machen Was ist mein Risikoprofil?
00:10:01: Also, wo komme ich
00:10:02: her?".
00:10:02: Das ist das was du gesagt hast.
00:10:04: Ich muss meine Familien Historie kennen.
00:10:06: Bist du welchen Generationen also?
00:10:08: Welchejenigen sind da relevant?
00:10:09: Man sagt
00:10:10: an sich eigentlich immer Verwandte ersten Grades.
00:10:13: Also sprich Geschwister Eltern.
00:10:18: Großeltern sind dann eigentlich schon zweiten Grades aber ich gehe eigentlich schon auf mindestens bis zu verwandten Zweiten Grades zurück weil Von denen kann potenziell auf die Eltern auch was übergegangen sein.
00:10:32: Das muss ich nicht nur bei mir schon manifestiert haben.
00:10:35: Ich würde mir auf jeden Fall anschauen, Großeltern, Eltern, Geschwister, Onkel-Tanten ... eventuell noch Cousinne.
00:10:44: Aber das ist ziemlich weit weg.
00:10:47: Und jetzt finde ich daraus, es ist Darmkrebswarzen.
00:10:51: Es ist einmal aufgetaucht.
00:10:53: Prostate Krebs auch einmal?
00:10:55: Mhm.
00:10:56: Ist das ein Indienster für, dass die beiden Themen relevanter sind?
00:10:59: Oder braucht es noch eine höhere Beweisfirkung.
00:11:02: Zwei oder dreimal eine Krebserkrankung?
00:11:03: Wenn
00:11:04: vorgekommen in der Familie einmalig habe ich einen erhöhtes Risiko.
00:11:08: und wenn ich mehrere Krebsergrenzungen hab, muss ich eben schauen, bleibt das alles ... Kommt das aus derselben Linie, dann hab ich noch mal... stärkere Beeinträchtigung oder ist es bunt zusammengemischt.
00:11:21: Aber an sich, wenn Krebs irgendein in dem nahen Umfeld einmal vorgekommen ist habe ich ein höheres Risiko.
00:11:27: Warum ist er so bunt zusammengemischt?
00:11:29: Ist nicht so schlimm wie aus einer Linie
00:11:31: also muss ein bisschen anders aufpassen.
00:11:33: Wenn ich jetzt bei den Großeltern und Eltern nachweis dann bleibt es in meiner Linie.
00:11:39: Also das ist eins.
00:11:40: wenn Ich jetzt zum Beispiel und das wäre jetzt wenn ich wenig so Richtung Kosarkusine guckt.
00:11:45: Da muss man gucken, was zum Beispiel ... Mein Onkel hat noch ein Bruder und wenn da die Frau das von extern mit reingebracht hat, dann können sie mein Kosarkuszine haben aber dann hat's nichts mit meiner Blutlinie zu tun.
00:12:02: Also nur weil jetzt eben einmal dein Krebs ist ich muss schauen dass es wirklich in der Blut-Linie
00:12:06: kommt.
00:12:08: Aber
00:12:08: da ist es so, wenn's vorkommt...
00:12:10: Du hast dir das ja öfter jetzt ... bei vielen Patienten angeschaut.
00:12:14: Wir haben es auch zusammen durch.
00:12:17: Äh, mein Gefühl ist wenn ich mit Leuten rede... ...
00:12:19: sowohl
00:12:20: das Thema Herzinfarkt als auch Krebs kommt fast bei jedem irgendwo davor ne?
00:12:25: Fast immer!
00:12:26: Er selten hat dass jemand,... ... wenn man beide Themen betrachtet überhaupt gar nichts sagt.
00:12:33: Und
00:12:33: Krebs?!
00:12:34: Auch sehr viel,
00:12:35: ne?
00:12:37: Darf ich da kurz konkret für mich jetzt fragen?
00:12:39: Aber weil wir ein bisschen so meinen Fall nehmen also meine... Ur-Oma hatte Darmkrebs, meine Oma hatte Bauchspeicheltrüsenkrebs.
00:12:48: Jetzt weiß ich das bei meiner Oma sehr viele Zigaretten und Alkohol im Spiel war über einen längeren Zeitraum auch, dass mir Sicherheit das irgendwie begünstigt hat.
00:13:00: Würdest du mir... Also meine Mama macht sehr regelmäßig Darmspiegelung?
00:13:05: Würdest Du mir jetzt empfehlen vor fünfzig dann anzufangen mit einer Darmspiegelung.
00:13:10: Wie gesagt, ganz offiziell die Leitlinie sagt ab fünfzig.
00:13:14: Bei dem erhöhten Risiko plus auch, muss man so sagen, dem Wissen dass du ja auch eine Raucherhistorie hast.
00:13:23: Das
00:13:23: kriege ich ja ständig zu hören hier.
00:13:24: Absolut, das wirst du auch dein Leben lang sein.
00:13:26: Das wird mein letzter Satz zu dir sagen.
00:13:28: Die Historie brich ich!
00:13:30: Den krieg ich gar nicht
00:13:31: mehr mit dank der
00:13:32: Historie.
00:13:32: Weil du eine rauche Historie hast.
00:13:36: Aber ich nehme nicht dann noch mal den Arm.
00:13:39: Ja, ja!
00:13:41: Hast du nicht
00:13:41: gerade Zucker in deinem Kaffee getan?
00:13:43: Ich glaube nicht dass du den Satz
00:13:45: noch zu
00:13:45: mir sagen kannst.
00:13:48: Aber beim Herzinfarkt kann man doch schon brechen im ersten Moment.
00:13:54: Das heißt, ich würde tendenziell schon etwas früher... Dammspiegelung machen.
00:14:01: Also auch du wirst dir jetzt in den erlesenen Kreis der Vierzigjährigen aufgenommen werden dieses Jahr.
00:14:07: und ich meine, was gibt's schöneres sich zur Gewürzach zu schenken?
00:14:10: Als einmal ... Den Intensivkontakt!
00:14:14: Naja, sei mir das sicher aufgeschrieben, das würde man jetzt schon bei mir früher machen, ne?
00:14:17: Ja,
00:14:17: würde ja auf jeden Fall.
00:14:19: Muss es jetzt sofort mit vierzig sein?
00:14:20: Glaube ich nein aber bis Mittevierzig so um den Dreh würde ich es auf jeden fall
00:14:26: machen.
00:14:26: Macht man das mit vollener Kose?
00:14:28: Man sagt dazu eine sogenannte Sedierung, also Vollnerkurs ist quasi.
00:14:32: ich bin so weg dass ich gar nichts mehr selber kann und wirklich beatmet werden muss.
00:14:36: Eine Sedierung ist im Volksmund Dämmer Schlaf.
00:14:41: Die häufigsten oder die meisten Sedierungen werden mit Propofol gemacht, was Michael Jackson zum Einschlafen genommen hat.
00:14:47: Das ging dann auch mal schief, haben wir gehört?
00:14:50: Aber es ist ein sehr guter Schlaf.
00:14:53: Also man kriegt's nicht mit!
00:14:54: Du kriegst das nicht mit.
00:14:56: Lass uns einmal kurz darüber sprechen ... Lassen Sie mal den Case vielleicht gegenüberstellen.
00:15:00: Was ist der Case zu sagen?
00:15:02: ich fange lieber früher an mit der Vorsorguntersuchung?
00:15:05: Gibt es da einen Case wo man sagt, da gibt es durchaus Sachen... Also wenn Sie die dagegen sprechen, Überbehandlungen, Risiken beim Eingriff etc.
00:15:15: Lassen wir mal bitte beide Cases gegenüberstellen?
00:15:17: Ja
00:15:17: also zum einen muss man trotzdem so sagen auch wenn ich selber in die Hand nehme und selber zahl kann ich machen was ich möchte.
00:15:27: Wenn ich es jetzt über unser Kassensystem laufen lasse und ich peitsche jetzt jeden an hier, macht das alles zehn Jahre früher.
00:15:36: Dann haben wir einfach das Risiko, wir blänen ein System auf, dass irgendwann sich nicht mehr halten lässt.
00:15:42: aber wenn ich sage ich zahlte selber zum Beispiel dann trägt sie es anders dann kann ich rein den Fokus wirklich auf die Gesundheit legen.
00:15:51: so Was ich mir aber immer die Frage stellen muss, ist rechtfertigt der Eingriff in Anführungszeichen oder diese Kontrolle auch das Risiko des besteht.
00:16:00: Geh' ich zum Hautarzt und sag', schau mir bitte mal einfach meine Muttermale an'.
00:16:05: Komm' ich gleich nochmal drauf?
00:16:07: Dann passiert mir da nichts!
00:16:09: Das kostet im Endeffekt nur Geld, aber es passiert nix.
00:16:12: Das kann ich von mir aus jeden Tag machen lassen.
00:16:14: Bei einer Darmspiegelung is's ein sogenannte invasiver Eingrift.
00:16:18: Ich bin irgendwo mit einem Schlauch in mir im Körper.
00:16:22: Und da habe ich einfach die Gefahr, dass ich etwas verletze, das etwas kaputt geht.
00:16:28: und einmal eine Darmperforation also ein Darmeineris – das kann auch richtig blöd ausgehen!
00:16:36: Also nur zu sagen….
00:16:37: Ich möchte jetzt mal wissen was grad schön ist ….
00:16:42: ist es schon sehr grenzwertig, das zu machen.
00:16:45: Also ich brauche zumindest ein gewisses Risikoprofil, wo ich sagen kann ja, dass recht fertig, dass sich wirklich früher nachschauen.
00:16:52: Wenn ich vor den Leitlinien was machen möchte sollte es ein berechtigtes Risiko
00:16:57: von mir geben.
00:16:58: und wenn wir es einmal ranken jetzt hast du's gerade schon einmal kurz angeteasert vielleicht ist eine ganz gute Überleitung zu... Es gibt ja verschiedene Krebsarten um dadurch auch verschiedene verschiedene Screening-Formen.
00:17:09: Wenn wir jetzt einmal durchgehen und es vielleicht rankten, das wissen wir mal, wie ich praktikabel machen ... Wo ist quasi der Downside Null?
00:17:16: Der Upside ist immens also ... Sieh Haut-Screening.
00:17:19: Wo ist eine gegebene Downside gegeben, dass man sagt, es gibt schon ein Risiko bei dem Eingriff, wo man immer mehr abwägen muss.
00:17:24: Wenn du mir so durchgehst, was wir haben.
00:17:27: Was man machen sollte und ganz klar Empfehlung, spätestens ab dem fünfunddreißigsten Lebensjahr alle zwei eigentlich jedes Jahr einmal zum Hautarzt Muttermale anschauen.
00:17:40: Also, Hautkrebs-Screening ist nicht invasiv, tut nicht weh.
00:17:44: Absolut keine Downside und ich hab eine absolut sichere Kontrolle, dass wenn irgendwas sich verändert, ich früh genug finde.
00:17:52: Wie schlimm ist HautkreBS?
00:17:53: Wie geht das weiter?
00:17:55: Hautkreps ist richtig hässlich weil ... Nicht nur vom Ausschlag.
00:18:01: Sondern das Blöde is', dass diese Muttermahle Oben auf der Haut sieh für mich und groß werden oder irgendwas weg fressen so, dass ich das sich richtig sehe.
00:18:11: Sondern die wachsen in der Haut nach innen rein.
00:18:15: Und meine Haut wird eben im Unterhautfettgewebe beziehungsweise drum herum mit Blut versorgt.
00:18:20: Das heißt es wächst nach Innen Ich krieg nichts davon mit und es tritt quasi in die Blutbahn ein und verteilt sie dem ganzen Körper.
00:18:28: also sprich ich habe massiv Metastasen Bildung Im ganzen Körper und kriegt nichts davon hat einen kleinen Flecken.
00:18:37: Metastasen muss jetzt, glaube ich, einmal kurz erklären.
00:18:39: Die Metastase sind einfach
00:18:40: Krebszellen
00:18:42: die von einem bestimmten Punkt ausgehen ins Lymphsystem oder in die Blutbahn kommen und dadurch sich im ganzen Körper in ganz anderen Organen ansiedeln können und dadurch ist es alle anderen Organe oder die betroffenen Organe eben auch mit Krebs zählen versetzt.
00:19:00: Das kann man sich also wirklich so vorstellen, wie du es gerade sagt.
00:19:03: Also das ist ja eine Zelle haben wir ja gelernt.
00:19:05: Zellmutation, dass sie quasi aus versehen.
00:19:08: Der Bauplan wird nicht ganz richtig angewandt.
00:19:10: im Moment der Zellteilung dann steht eine montierte Zelle.
00:19:14: Die tun sich irgendwie zusammen und gehören da nicht hin im Körper.
00:19:16: Wenn die größeren Organe vorkommen, dann machen sie irgendwann das Organ kaputt.
00:19:21: Und jetzt in der Haut ist es quasi an sich erst mal nicht so schlimm.
00:19:25: also da macht's mir nix kaputt.
00:19:26: jetzt wenns noch klein ist oder sieht halt komisch aus weiss ich.
00:19:30: aber dann wächst das nach innen und geht dann aber da in die Blutbahn und dann fährt eine einzelne Zählung...
00:19:36: Es wächst quasi an.
00:19:40: Ja, weh nicht zum Beispiel an das Gefäß ran.
00:19:43: An das Gewebe durchbricht dann wirklich die Wand dieses Gefäses und geht dadurch ins Blut rein.
00:19:51: Also lösen?
00:19:51: Dann ist da eine Eisezelle, die fliegt irgendwie durchs
00:19:53: Blut oder
00:19:54: viele zusammen ein kleiner Klumpen sind.
00:19:58: Oder auch einzeln.
00:20:01: Die bleiben irgendwo hängen per Zufall.
00:20:03: Kann sein, die bleiben in meiner Lunge hängen.
00:20:05: Oder
00:20:05: es geht in die Leber ... und vermehrt sich dort weiter.
00:20:09: Sind
00:20:09: die da, und vermehren sie sich dort weit und macht irgendwann so, oh das ist ja wirklich eine so furchtbare Sange, ne?
00:20:14: Ja.
00:20:15: Es ist richtig... Also man muss sagen es ist eigentlich krass clever was diese Zellen können.
00:20:19: Wahnsinn!
00:20:20: Also es ist fast so blödes Klingel oder perverses Klingen.
00:20:23: Das ist fast zynierend was da abläuft, was so eine Zelle kann.
00:20:26: aber es ist einfach des Ätzens der etwas zu tun.
00:20:29: Ja,
00:20:29: ja, ja.
00:20:30: Okay,
00:20:30: d.h.,
00:20:31: also das haben Hauschribs Screening, d h heißt also Null Nachteil, unbegrenzter Vorteil, wenn man Krebsprüze hier kennt.
00:20:39: Genau!
00:20:40: Fun Story, ich war mal beim Hautkrebsien, weil ich einen Muttermal habe, das untersucht habe ... Also gesetzlich versichert.
00:20:45: als Student, war glaube ich der kürzeste Arzt in meines Lebens, ging, glaub ich so, thirty-fünf Sekunden ausgezogen und geguckt?
00:20:52: Ja ist nix, danke!
00:20:53: Sehr gut!
00:20:55: Wo ich auch sage Ups!
00:20:56: Sportlich!
00:20:58: Aber da ist man jetzt nicht unbedingt Dr.
00:21:00: Starling.
00:21:00: wahrscheinlich, wenn wir da kommen, muss man auch also ganz ehrlich sagen oder?
00:21:05: ist natürlich auch wieder eine Schwierigkeit unseres Systems.
00:21:09: Wie wird's abgebildet, wie wird es für den Arzt vergütet?
00:21:12: Wie viel Zeit braucht
00:21:15: das ...
00:21:17: Ich muss mir schon vorher Tipps einholen, wo ich weiß, dass der sich altruistisch die Zeit nimmt und einen anschaut.
00:21:25: Das war da nicht so der Fall.
00:21:27: Aber grundsätzliche Theorie machen wir das dann auch darauf gerne.
00:21:31: Wie ist das?
00:21:32: Also ich kenne jemand?
00:21:33: der Hautkrebs hat, dass immer wieder entdeckt wird dann.
00:21:38: Der geht natürlich sehr engmaschig und dann wird das rausgeschnitten, dann erwischt man hoffentlich alles so die... Dann hat man es aber im Griff glaube ich ganz gut ne?
00:21:47: Wenn man weiß, dass man das Thema hat
00:21:50: wenn du weißt da war schon mal was und es ist da und das zeigt sich ja kommt dann immer wieder auf was, also das Risiko ist da.
00:21:57: Aber wenn ich's auch getroffen hab und alles im Guten sagt man, also im normalen gesunden Gewebe rausgenommen wurde ... Dann pass dir da nix?
00:22:07: Haukrebs haben wir!
00:22:08: Da kennen sich die Frauen schon sehr früh, was Krebsvorsorge angeht aus.
00:22:13: Das sind die viel früher dran als Männer.
00:22:19: Großkrebs-Vorsorge.
00:22:20: Auch hier ab dem dreißigsten Lebensjahr jährlich.
00:22:25: Da ist es so, dass man ein bisschen unterscheidet.
00:22:28: Es gibt ja... Dass das quasi abgetastet wird und geschaut, irgendwelche Knötchen sich zeigen!
00:22:34: Es gibt dann vom Gynäkologen paar Jahre später gesetzt, dass mal irgendwann auch einmal einen Ultraschall macht oder man kann eben auch zur sogenannten Mammografie also wo ich eine Art Röntgen-Untersuchung der Brust habe da muss man sagen Abtasten, Ultraschall kann ich auch so viel machen wie ich will.
00:22:56: Habe ich überhaupt keine Downside und auch hier erkenne ich sehr früh sehr viel.
00:23:03: Mammografie ist dann oftmals der die Positivkontrolle wenn man so möchte.
00:23:09: also sprich dass man... Wenn ich etwas aufhöriges habe schaue ich mir das mit der Mammographie an.
00:23:14: bei Mammography würde jetzt nicht jeden Tag machen einfach weil ich eine Strahlenbelastung hab, eine Röntgenstrahl belastet.
00:23:22: Und auch hier wissen wir, je mehr Röntgenstrahlen ich auf Gewebe gebe.
00:23:26: Das durch Höhe pushe ich mein Risiko das hier Zellen sich eben auch entarten können.
00:23:32: also Ich kann durch eine Übervorsorge Kann ich mich eher in ein Risiko bringen Potenziell Krebszellen zu entwickeln Durch Mutation die dadurch getrickert
00:23:42: wird.
00:23:43: demnach wäre das logische System regelmäßig einmal im Jahr eben abtastend Ultraschall, weil das kann man da auch täglich machen.
00:23:49: Sollte dabei was rauskommen dann checken ist es ein false positive oder ein richtiger Positiv wär.
00:23:58: Genau.
00:23:58: Okay genau.
00:23:59: Und mit einem Ultraschlag
00:24:00: findet man da was?
00:24:01: Dann kommt und dann schneidet man das wieder raus aus der Brust und irgendwann...
00:24:05: Wenn man etwas findet dann wird dort aus diesem Knötchen, das man findet.
00:24:10: Normalerweise eine Funktion gemacht.
00:24:15: Also sprich, man entnimmt kleine Gewebeproben und schaut sich das an was es ist.
00:24:19: Und dann weiß ich genau was da los ist.
00:24:22: Sieht man das unter dem Mikroskop?
00:24:25: Ja, da gibt's ganz abgefahrene Techniken also das ist ein Mikroskop.
00:24:28: Dann gibts verschiedene quasi wie Anfärbung und Test... den das unterzogen wird.
00:24:35: also wie reagieren diese zellen auch?
00:24:37: und haben die irgendwelche speziellen Antikörper, die auf Hormone reagieren
00:24:43: etc.,
00:24:44: also das wird dann einmal komplett angesagt.
00:24:46: Aber die primäre Begutachtung ist in einem sogenannten Ausstrich sagt man dazu, wo man einfach diese Zellen genau unter Mikroskop anschaut.
00:24:53: Jetzt kann ich es sehen weil wir finden bestimmt Bilder, die wir für Leute jetzt zu und einländen können?
00:24:59: Wie das aussieht...
00:25:00: Wenn sie zuhören nicht na?
00:25:02: Ja, also man kann sich die Bilder anschauen aber man wird es jetzt blöd gesagt im Leinauge ... sieht man nicht den Unterschied, was da los
00:25:09: ist.
00:25:09: Ja ja okay, wenn mich nur denk ich mir so...
00:25:12: Du gibst ja auch
00:25:12: auf YouTube, was wir hier machen.
00:25:14: Man merkt, da liest man gerade Anatomie für Dummy's?
00:25:16: Richtig richtig!
00:25:18: Aber am Ende ist das nichts, was man selber übernehmen sollte.
00:25:20: oder jetzt mal ganz.
00:25:21: also wenn man es praktikal besieht du würdest nicht seh'
00:25:24: Kannst du nicht.
00:25:24: Keine Chance, also ...
00:25:26: Was selber?
00:25:27: Selber abtascht.
00:25:28: Mikroskop kauf!
00:25:29: Dass man selber in diese Untersuchung reingeht und sagt hier, da ist irgendwas, das ist ja ...
00:25:34: Nee, okay.
00:25:35: Du kommst gar nicht daran.
00:25:36: Sprich, du musst die Ultrascheige steuern, das punktieren, dann wird es eingeschickt.
00:25:41: Da hol's
00:25:43: mal, glaub ich, abtasten oder?
00:25:45: Das Ganze ist das Team, meine
00:25:47: ich.
00:25:47: Also,
00:25:47: da muss man schon sagen, sowohl Frauen wie auch Männer sollten sich und was ist der Klassiker?
00:25:56: Am häufigsten fällt es einem beim Duschen auf, aber man sollte sich schon auch mal abtasten.
00:26:03: Und Frauen da vor allem weil man fühlt sich ja gewohnt an.
00:26:10: also man kennt sich wie man sich anfühlt.
00:26:13: Man fühlt schon verhältnismäßig
00:26:16: früh
00:26:17: wenn sich etwas verändert anfühelt und spätestens da sollte ich es nachschauen lassen.
00:26:23: Aber man sollte jetzt nicht nur irgendwie duschen, einseifen und passen.
00:26:27: Sondern schon durchaus regelmäßig auch mal bewusst sich einseifend zum Beispiel.
00:26:34: Absolut!
00:26:36: Bewussteinseifen mit Dr.
00:26:37: Markus Drissner.
00:26:38: Das ist sehr schön.
00:26:40: Ab achtzehn Jahre.
00:26:41: Wir
00:26:42: kommen im Podcast von Dr.
00:26:43: Sommer.
00:26:45: Kurz noch ... Man kennt das ja dann, dass Frauen die ganze Brust wegnehmen lassen?
00:26:51: Das ist quasi ... Vorsicht,
00:26:54: grätschig gleich rein.
00:26:55: Weil es gibt sonst falschen Gedanken.
00:26:57: Also wenn ich Krebs in der Brust feststelle dann gibt es eine Litanei voll Möglichkeiten wie man das angeht.
00:27:08: also sprich brauche ich Bestrahlung?
00:27:11: Ja nein!
00:27:11: Brauche ich eine Chemotherapie?
00:27:13: Ja Nein!
00:27:14: Brauch ich eine Hormontherapie?
00:27:17: setze ich die Operation in diesen ganzen Prozess mit rein.
00:27:21: Ist die Operation so, dass sich nur in Anführungszeichen diesen Knoten mit umliegendem gesunden Gewebe rausnehmen?
00:27:30: Sind Lymphknoten bereits mit betroffen?
00:27:32: Die werden auch mit angeguckt weil ... Ich muss eben gucken sind diese Krebszellen schon in Lymphbahnen gekommen und könnten potenziell im Körper weitergetransportieren sein.
00:27:42: Das ist ein Riesenunterschied ob ein Lymphknoten betroffen oder nicht.
00:27:47: was die Therapieform angeht.
00:27:49: Und es gibt die sogenannte Brust erhaltene Therapie, wo man eben sagt, man kann nur diesen kleinen Teil rausnehmen.
00:27:55: oder wenn es doch aggressiver und die Konstellationen sind dann gibt's das auch die komplette Abnahme der Brust, die man dann wieder rekonstruiert danach.
00:28:06: also da ist es wirklich... Da kommt auf wahnsinnig viele Faktoren an wie der therapeutische Weg.
00:28:13: dann ist
00:28:14: Heilung ist schon relativ gut, wenn man es früher kennt.
00:28:16: Wenn ich es früher kenne, relativ gut.
00:28:18: Ja
00:28:19: okay das Männerpondor... Man muss sich die Hoden abtasten oder?
00:28:24: Ja und es gibt also super selten.
00:28:28: aber auch Männer können Brustkrebs entwickeln Aber deutlich häufiger auftreten.
00:28:34: Pondor eigentlich für einen Mann ist in dem Fall Hodenkrebs genau.
00:28:39: Also da auch hier wirklich auch abtastet
00:28:43: Kann man da sagen, das ist ungefähr auf der Vorsorge Risikomatrix, wie ich es auch mal eh nicht gelegen.
00:28:49: Also quasi selber ...
00:28:51: In den Leitlinien später angesetzt?
00:28:55: Wie gesagt, Frauen ab dem dreißigsten Lebensjahr.
00:28:57: Männer fangen eigentlich an, Hoden- und Prostatakrebsvorsorge ab dem viertzigsten Lebensjährigen dann aber auch jährlich.
00:29:05: Macht er Urologie, ist auch mit Ultraschall.
00:29:08: Auch hier hab' ich eigentlich keine Downside.
00:29:11: Ist mit Ultraschall müsste ich aber nur unten mit Finger, oder?
00:29:14: Das ist der Taster.
00:29:15: Ja,
00:29:16: wobei man vom Finger... ja hält sich noch, aber die raten wie viel kriege ich raus durch das reine Abtasten sind deutlich niedriger als mal bisher sonst.
00:29:29: Warum
00:29:29: braucht man den Fingern dann noch?
00:29:32: Weil sich manche auf ihr gewohnte Untersuchungsmethoden berufen Und weil es manchmal ein bisschen dauert bis Erneuerungen durch die Medizin durch sind.
00:29:45: Okay, okay.
00:29:45: Weil ich war ja jetzt ... Wir hatten schon über Testosterone Satz therapy und so.
00:29:49: da haben wir viel schon drüber gesprochen.
00:29:51: aber also über meinen Case.
00:29:53: ihr werdet in diesem Podcast glaube ich noch sehr viel darüber sprechen.
00:29:56: Aber über mein case haben wir das schon besprochen.
00:29:58: Da war ich beim Urologen.
00:30:00: der hat auch im Hoden eine Züste.
00:30:04: Die kenne ich auch schon seit vielen Jahren.
00:30:06: Da sagte man mir, das ist vollkommen unkritisch.
00:30:08: Das hat er auch mit dem Ultraschall nochmal anguckt und festgelegt, dass quasi einfach Wasser oder ein Wasser einer... Also Züste unkritische?
00:30:17: Im meisten Züsten sind sie unkritischer.
00:30:19: Es gibt schon auch, drum schaut man sich die regelmäßig mit dem Ultra-Schall an, es gibt auch Züston, die können entarten.
00:30:27: Passiert super selten!
00:30:29: Aber es kann passieren, drum muss ich's im Auge behalten.
00:30:31: Eine Züste besteht quasi aus einer Wassereinlage und das heißt keine Zellsammlung.
00:30:35: Es ist eigentlich eine Zellabkapselung,
00:30:37: die dazu führt dass sich Wasser ... Die Wasser ziehen und dadurch wird ... entsteht wie so ein See mit einem Rand drum rum.
00:30:46: Das ist so ein Zellrand und innen dröhnes Wasser.
00:30:48: Ja
00:30:49: okay, okay.
00:30:51: Gut also jetzt haben wir einen Prosta da, einen Hodenkrebs.
00:30:55: wenns dann Wenn man was findet?
00:30:57: Auch da.
00:30:58: Wenn ich es früh genug finde, kann man's sehr gut behandeln.
00:31:02: Kann ich auch so machen, dass ich Ruhe hab.
00:31:06: Wenn Ich zu spät entdecke, kann ich echt Probleme bekommen.
00:31:10: Lass uns vielleicht noch einmal kurz differenzieren zwischen Honen und Prostateckkrebs, weil das ist jetzt ja ... Wir sind gerade in der Vorsorgematrix.
00:31:17: Also Hohendreppels abtasten selber vom Arzt.
00:31:22: Ultraschall fertig!
00:31:23: Okay, also das kann man theoretisch weil's eben nur bis Maximal da hingeht.
00:31:28: Du kannst jeden Tag
00:31:29: machen, wenn du jetzt genau ...
00:31:31: Beim Prostata
00:31:32: ist ein bisschen anders.
00:31:34: Kannst ... Könntest du potenziell selber auch abtasten?
00:31:39: Aber das ist die Frage, ob du dir jeden Tag den Fingern hinterstecken möchtest.
00:31:42: Aber wird klassischerweise von den Urologen eben auch abgetastet.
00:31:47: Es gibt einen Ultraschall auch, der man quasi einmal hinten reinbekommt.
00:31:52: Auch hier ist es so... Es ist auch wieder ein invasiver Ultraschall, der jetzt nicht so krass gefährlich wie eine Darmspiegelung dahingehend.
00:32:02: Also da ist es eher, dass da was passiert.
00:32:05: Das Risiko wirklich äußerst gering!
00:32:08: Da würde ich mich dazu hinreißen lassen, das kannst du fast täglich machen lassen.
00:32:13: Aber es passiert auch über Ultraschein und wenn ich Auffälligkeiten habe Oder – und da geht es vor allem darum, bei Prosta da habe ich noch die schöne Möglichkeit über Blutwerte zu kontrollieren.
00:32:31: Es gibt den sogenannten PSA-Wert.
00:32:35: Den kann ich ganz normal übers Blut bestimmen.
00:32:38: Und der hat einen gewissen Referenzbereich, wenn nicht in dem Blick kann ich ziemlich entspannt sein außer ich habe einen signifikanten Anstieg auch im normalen Referenzbereich.
00:32:49: Das muss, das muss man wissen weil dass man sich nicht sagen lässt so ja es ist doch trotzdem der ist zwar angestiegen aber du bist ja noch im normal Bereich.
00:32:59: nur normal Bereich heißt nicht dass da nicht Krebs entstehen kann.
00:33:03: ich habe zwei Patienten gehabt.
00:33:04: die sind in einem Jahr um den Wert eins Komma fünf in dem Normalbereich Angestiegen.
00:33:13: wo wir gesagt haben das passt nicht und bei beiden hat er mal sehr früh Krebs gefunden Und sonst hätte man, hätten wir den Verlauf nicht gehabt.
00:33:21: Hätte man gesagt Nörgut du bist jetzt gerade im Normbereich also da muss mal gucken.
00:33:28: War man da jetzt dann früh dran?
00:33:30: Ja bei beiden ist es in dem Fall wirklich komplett die Prostata rausgenommen worden.
00:33:36: Die haben keinen Krebs mehr fertig.
00:33:39: Okay, das ist ja an sich was sehr schönes.
00:33:42: Also nutzt man Recap.
00:33:43: bisher haben wir es gesagt.
00:33:44: Gecreeps musst du irgendwie ertasten oder sehen?
00:33:47: Jetzt haben wir einen Postercreeps angekrept, die du auch übers Blut gibt und zwar da, die ist die Änderungsrate relevant nicht ob du irgendwie über im Normalbereich bist.
00:33:54: Was ja für dich an sich, was dir sehr cool ist, absolut!
00:33:57: Das heißt da drauf achten wenn das jetzt passiert... Wie fassen sie die Konsequenzen davon, wenn du jetzt die Prosta rausgenommen bekommst?
00:34:06: Ein Schritt davor noch.
00:34:07: Also wenn ich Auffälligkeiten habe dann mittlerweile kann man sehr gut auch eine MRT-Untersuchung der Prosta da machen, die unglaublich hohe Sensitivitäts und Spezifitätswerte hat.
00:34:20: also sprich dass ihr auch a was erkennt und das was sie erkennt auch wirklich das vorliegt was es glaubt zu sehen Und man eigentlich ziemlich sagen kann wenn im MRT keine Auffälligkeiten sind, dann habe ich da auch kein Krebs.
00:34:35: Warum ist das wichtig?
00:34:37: Weil der PSA-Wert sehr schwanken kann.
00:34:40: Also da ist es wirklich so wenn ich vorher irgendwie Geschlechtsverkehr hatte oder wenn ich mit dem Fahrrad gefahren bin und den Reiz auf die Prostata gebracht hab oder ein paar mal schweren Stuhlgang hatte oder so, kann das schon wieder Reiz dazu führen dass der PSB ansteigt.
00:34:54: Das heißt, wenn ich meinen absolut richtigen perfekten PSA-Wert wissen möchte.
00:35:01: Also mein Level auf dem ich bin sollte man an sich mal eine Woche darauf achten dass man einen weichen Stuhlgang hat jetzt nicht unbedingt die großen Radtouren machen oder eigentlich Radfahren und enthaltsam leben.
00:35:16: Dann kann ich sagen das ist meine absolute richtig gemessene Baseline!
00:35:22: Auch da noch ein Punkt für die PSA-Bestimmung, einer der wenigen Werte bei denen es eben weil ich so eine Schwankungsbreite haben kann.
00:35:32: Bei dem ist sehr darauf ankommt dass das eigentlich immer im selben Labor bestimmt werden sollte.
00:35:38: Weil die unterschiedlichen Labore und unterschiedliche Testansätze haben und dadurch habe ich unterschiedlicher Eingliederung des Wertes Anstieg haben, der vielleicht gar nicht da ist.
00:35:53: Das ist einer der wenigen Werte, wo man wirklich sagt, da sollte ich echt auf dem selben Labor
00:35:58: bleiben.".
00:35:59: Und
00:35:59: das heißt jetzt haben wir verschiedene Tonen.
00:36:00: einmal.
00:36:01: Glaubt was würdest du für Prost oder Krebs von den ganzen Blumstraus von Ultraschall abtasten?
00:36:07: Ich würde
00:36:07: ... Jetzt wenn ich unter forty-fünf bin, würde ich auf jeden Fall einmal im Jahr meinen PSA Wert messen lassen.
00:36:12: ... vierzig, fünfundvierzig würde ich einmal mich beim Urologen vorstellen und einmal Ultraschall
00:36:20: machen.
00:36:21: Kannst du das vorfünfundvierzigt ab welchem Alter?
00:36:23: Also mit zwanzig oder...
00:36:27: Also wenn ich es auf eigene Faust mache, würd' ich so ab Mitte dreißig einmal ein Status hängen.
00:36:33: Okay, okay, Blutwetter PSA, da,
00:36:35: schuldigung.
00:36:36: Genau!
00:36:36: Dann einmal ein Status und abhängig davon was man rausbekommt, würde man dann ohnehin ja eine Taktung machen.
00:36:42: Blutwerter jährlich durchhalten also weitermachen Und dann, also bei mir.
00:36:48: Ich hab ne Vorbelastungfamilie.
00:36:50: Also ich mach ... Ich hab mit Ende dreißig die ersten Untersuchungen machen lassen und jährliche Kontrolle.
00:36:57: Aber ansonsten will
00:36:58: ich ... Welche machst du?
00:36:58: Was hast du eine Kontrolle
00:36:59: gemacht?
00:37:00: Ich mache Ultraschall beim Urologen.
00:37:03: Prostata-Ultraschalle.
00:37:05: Und normal von außen Hodenultraschallen.
00:37:07: Ähm ... Und ähm ... Ich mach alle fünf Jahre, mach ich MRT.
00:37:13: MRT!
00:37:14: Genau.
00:37:15: Genau, und ansonsten würde ich aber ab dem vierzigsten Lebensjahr ... würde ich einmal im Jahr zum Urologien gehen.
00:37:21: Und den Ultraschall machen
00:37:22: das?
00:37:22: Um den Ultrashall zu restrieren.
00:37:24: Wenn man da was erkennt, kann man sagen, man erkennt's früh, dann nimmt man die Prost daraus einen ... Was sind denn die Folgen davon?
00:37:33: Auch hier kommt es darauf an, wenn ich was erkenne und sehe, da ist was da, dann kommt es auch wieder sehr darauf an.
00:37:39: wie zeigt sich das Ganze?
00:37:40: also dann würde man auch hier eine wie beim Brustkrebs auch eine Biopsy nehmen, also eine Probe.
00:37:47: Dann schaue ich mir an welches Stadium in welchem Stadium sind diese Zellen?
00:37:52: Die sich da verändern?
00:37:53: und abhängig von dem Stadium habe ich verschiedene Therapieoptionen.
00:37:57: Also Ich kann bestrahlen, ich kann auch über Chemotherapie gehen.
00:38:03: Ich kann über verschiedene so Wärme-Hitze-Therapien gehen.
00:38:12: breites Feld, was man machen kann.
00:38:16: Ja das wäre so zum Posterter Krebs.
00:38:21: Ganz wichtig bei den Frauen noch.
00:38:23: wir hatten noch das Thema Gebärmutterhaltskrebs auch beziehungsweise hat man noch nicht aber müssen wir aufnehmen läuft aber sagt mal ab dem zwanzigsten Lebensjahr läuft aber beim Gynäkologen mitab.
00:38:35: das heißt wenn ich als junge Frau mich sowieso zur Vorsorge vorstelle wegen Brustkrebs an sich alleine wird immer Gebärmutter-Halskrips mit abgemacht.
00:38:44: Das ist ein Abstrich, den man macht der dann auch diese Zellen untersucht und dann sieht man ob da Veränderungen sind oder nicht.
00:38:51: aber auch das auf jeden Fall jährlich machen lassen.
00:38:53: Und
00:38:54: dass es auch also wie in Risiko-Reward-Matrix, wo Böses hinpacken können wir zentürisch täglich machen?
00:39:00: Das
00:39:00: kannst du mehr oder weniger auch täglich haben ja genau.
00:39:03: Also da ist auch kein Problem.
00:39:05: Aber
00:39:05: mach mal natürlich schon einmal im Jahr und dann ist man
00:39:06: gut.
00:39:07: Genau!
00:39:08: Welche können wir denn nicht wirklich gut screenen?
00:39:11: Wo
00:39:11: es schwierig wird, ist alles Richtung Lungenkrebs.
00:39:14: Weil Lungen Krebs kann ich vom Gewebe her nur wirklich... Also Lunge sehe ich von Geweben entweder nur durchs Röntgenbild oder ein CT.
00:39:22: Das heißt da habe ich wieder die Strahlenbelastung und nur um zu... Ich hab zwar auch übers MRT manche Möglichkeiten aber klassischerweise ist da die Diagnostik fürs CT.
00:39:36: Was auch schwieriger ist, sind Bauchspeicheldröse.
00:39:42: Nierenkrebs kann man ziemlich gut frühzeitig sehen und durch Ultraschall.
00:39:49: Das heißt, Ultraschei
00:39:51: kann ich eigentlich... jährlich machen?
00:39:55: Also okay, weil wir ja eh den Ultraschall machen.
00:39:56: Das würdest du im Ultraschlag sehen.
00:39:59: Die anderen Sachen fallen ein bisschen drunter, weil ich ohnehin so eine jährliche Kontrolle mache auch Herzkreislaufsystem
00:40:05: etc.,
00:40:06: also wie gut funktioniert.
00:40:08: mein Herzen sollte immer wissen, wie mein Motor funktioniert.
00:40:12: Das würde man im Rahmen des Ultraschalls mitmachen.
00:40:14: Machen
00:40:15: wir jetzt sowieso bei Long Game ist und so wie du mit mir an Arbeitest, quasi einmal im Jahr machen wir sowieso Ultrascheile?
00:40:20: Sowieso genau das heißt was sehe ich im Ultraschiall?
00:40:23: sehe ich ob in der Leber irgendwas ist Ich seh ob in den Nieren irgendwelche Auffälligkeiten sind Und ich sehe vor allem auch Schilddrüse und die kann ich damit frühzeitig abfangen bzw erkennen und dann drauf gehen.
00:40:37: Und Lunge, man hatte ja bei mir ein Herzct gemacht.
00:40:39: Da hat man Lunge auch mitgemacht?
00:40:41: Genau!
00:40:41: Da war quasi nichts gefunden.
00:40:44: heißt dann da hat man kein... Der zeigt
00:40:47: nichts wo man sich Gedanken
00:40:49: sucht.
00:40:49: Das ist gut aber da würde man sehen also da würde ...
00:40:52: Genau muss man bisschen einschränken nur aber Feinheit.
00:40:58: Es kommt immer sehr darauf an beim CT oder eine anderen Bildgebung welche Welchen Bereich decke ich ab oder welche Schichten fahre ich und schaffe, in welcher Zeit was zu machen.
00:41:07: Beim Herzct ist es so dass ich ja verschiedene Taktung abpassen muss wann quasi mein Kontrastmittel durchsieht.
00:41:18: Herzen geht damit dich auch genau diesen Moment erreicht.
00:41:21: das heißt ich habe auch nur gewisse zeit wo ich durch die Röhre da fahren kann.
00:41:26: beim herzct habe ich den ganz untersten Teil, also so ein bisschen und ein bisschen vom obersten Teil der Lunge nicht mit erfasst.
00:41:34: Das ist einfach wichtig zu wissen dass man sagt okay ich kann jetzt damit nicht per se sagen deine ganze Lunge hat nichts weil du potenziell irgendwo da oben in dem Granding was haben könntest ist eher unwahrscheinlich.
00:41:48: aber das ist ein blinder Bereich.
00:41:50: das heißt Wenn ich es jetzt wirklich wissen möchte, was meine Lunge ist und ich möchte alles wissen, dann müssten wir ein separates Lungenzitiv.
00:41:58: Ist
00:41:59: denn Lungengripp sehr häufig wenn man nicht geraucht hat?
00:42:02: Nein.
00:42:04: Absolut, es ist
00:42:07: sehr wenig.
00:42:08: Wenn man geraucht hat,
00:42:09: lohnt sich's mal... Ist
00:42:10: ja gut, dass meine Lunge gut geht.
00:42:12: Auf
00:42:12: jeden Fall.
00:42:15: Kann man auf Basis von Performance-Indikatoren auch Rückschlüsse treffen?
00:42:19: Also wenn ich jetzt eine sehr hohe V-Zwei-Max, also Ausdauer habe kann man dann sagen der Lunge wird schon generell gut gehen?
00:42:25: oder ist das nicht wirklich miteinander zusammenhängen?
00:42:29: Es ist schon so ... gut leistungsfähig bist, ist es eher unwahrscheinlich dass da ein relevanter Befund ist.
00:42:38: Aber gerade anfangs Stadien wenn dann bisschen was isst kriegst du überhaupt nichts mit?
00:42:43: Ja ja
00:42:44: ok.
00:42:44: also la uns auf jeden Fall Risikopatienten mit seiner VO-II Max
00:42:57: Genau, also da wär ich vorsichtig.
00:42:59: Auf so was würd' ich mich nicht zu sehr berufen und dass sie sagen, ich fühl mich ja gut, dann wird schon nichts sein.
00:43:04: Bauchspeildröse nochmal schön?
00:43:06: Das ist nicht ...
00:43:08: Es ist eher ein Thema für den Stefan mit seinem exzensiven Alkoholkontakt.
00:43:11: Ja, sehr
00:43:14: schön!
00:43:15: Aber das ist nicht screenbar gar nicht irgendwie.
00:43:19: Auch Ultraschalen?
00:43:19: Dann sagt man aber so...
00:43:21: Die sieht man manchmal nicht irgendwie.
00:43:22: Genau, Bauchspeicheldrüse ist das oftmals so ein bisschen mit Luft überleihen und gibt es ein paar andere Stellen wie ich quasi im Ultraschall in den Körper gucken kann wo ich's dann doch noch anschauen kann aber deutlich eingeschränkt habe.
00:43:34: Und da muss man ehrlicherweise sagen bewusst etwas flapsig gesagt wenn Ich an der Bauchspeicheldrüse Im ultraschal war See Dann ist das Kind eigentlich schon im Brunnen gefallen.
00:43:44: Ja also dann hab' ich schon Thema.
00:43:47: Das heißt Da krieg' ich wirklich die beste Kontrolle über einen MRT.
00:43:55: Dann gibt es noch ein spezielles MRT mit so einer Art Kontrastmittel, wo ich dann auch die Gallengänge mit dem Bauchspeicheldrysengang zusammenführen, wo Ich die auch nochmal darstellen kann.
00:44:08: Das heißt, ich decke auch das Thema Gallengang und Gallen... Krebs auch noch mal mit ab, aber das wie gesagt ist eine spezielle MRT-Untersuchung die man da machen würde.
00:44:19: Und Bauchspeichertröse sind schlimmste Krebs?
00:44:21: Ja also Bauchspeichertrüsen und Krebs ist halt meistens sehr schnell vom Ablauf und es hat natürlich massiven Einfluss auf meine Verdauung und damit Ernährungs Schwierigkeiten.
00:44:35: und das zu beheben ist eigentlich immer mit einer unglaublich ... großen, schwerwiegenden Operationen.
00:44:43: Von der man sich auch erst mal erholen muss an sich und dementsprechend ist das schon eine... Ja also von den Krebsarten gibt es eine Deradee die eher am wenigsten
00:44:57: ist.
00:44:57: Ja nur ums einmal zu quantifizieren weil wir jetzt über verschiedene Krebsartende gesprochen haben.
00:45:01: Also RKI hat dafür Zahlen veröffentlicht, zwanzig-dannzwanzig aber ich denke mal das ändert sich nicht von Jahr zu Jahr so stark Nur um uns mal zu gucken, was eigentlich Robert Koch in sich tut.
00:45:11: Genau.
00:45:13: Also bei Frauen ist mit, also von den, sagen, Anteilen von allen Krebserkrankungen, was sind die häufigsten?
00:45:19: Mit Abstand bei Frauen, das ist der Brustkrebs, eine Brustrüse, einunddreißig Prozent.
00:45:24: Dann kommt Darm mit zehn, Lunge mit zehn dann Haut, also Malinusmelanom, der Haut fünf Prozent, dann Gebärmutterkörper auch fünf Prozent.
00:45:34: und dann geht es so runter quasi zwischen vier ... Zwischen vier Prozent gibt es einen Longtail an Sachen, die irgendwelche ... Null bis, null Komma, bis ein Prozent haben.
00:45:42: Bei Männern ist das Prostatecrabes auch mit ca.
00:45:43: dreißig Prozent dann zwölf Prozent Lunge, elf Prozent Darm, fünf Prozent Haut.
00:45:49: Fünf Prozent Hahnblase haben wir noch nicht drüber gesprochen.
00:45:53: und dann drei Prozent Bauchspeicheln Brüse und dann wieder der Longtail-Anerkrankung.
00:45:58: Anklasse sieht der Urologie bei der Standarduntersuchung wenn du Prostata machst ohnehin mit?
00:46:03: Ja!
00:46:04: Das heißt, er macht grundsätzlich auch Ultraschall der Niere und haben Blase auch noch mal.
00:46:11: Ist auch was du sonst klassischerweise einmal im Jahr dann mit dem Ultraschlag anschaust.
00:46:15: Und genau das Kontext war umfassend auf diese ganz viele Krebsarten wie ich es auch hier lese also von jedem gefühlt einzelnen Teil des Körpers aber... Aber du hast
00:46:24: eigentlich als häufigstes immer das in der Anfangsein geschlechtsspezifische.
00:46:29: Brusskrebsfrau, Männerposterter und dann hast du bei beiden als nächst zwei Nächste höheren Lunge und Darm, wobei es bei Frauen mann umgedreht
00:46:39: ist.
00:46:39: Und
00:46:40: Lunge ist massiv beeinflusst durch Rauchen?
00:46:42: Vor allem ja.
00:46:43: Wobei da die Frauen in den Zahlen im letzten Jahr gut aufgeholt haben.
00:46:47: Also da ist Lunge auch gestiegen weil Rauchen zugenommen hat.
00:46:51: Zugenommen?
00:46:52: Ich dachte Rauchen wird weniger.
00:46:55: In dem Zeitraum, wo die Zahlen hoch sind...
00:46:56: Okay okay!
00:46:57: Und Darm noch ganz kurz Wie schlimm findest du da, im Verhältnis zu den anderen Darmkrebs?
00:47:05: Weil das hier so war.
00:47:06: Es ist genau der gleiche Blödsinn.
00:47:08: Ist der gleich blöd?
00:47:10: Wir hatten es ja gerade!
00:47:11: Wenn das früh erkannt wird, muss ich's halt immer rausholen und dann... Wenn
00:47:16: nicht engmarschig nachschauen, dann hab' ich da kein Thema.
00:47:20: Wichtig ist nun ... Das hat mich jetzt ein bisschen noch ausgeklammert.
00:47:23: Wenn ich eine Spiegelung mache, also sprich Nachschauen lasse.
00:47:28: Dann kombiniert man eigentlich meistens auch Magen und Darm weil ich gerade Speiseröhre, Speiserören, Krebs ist natürlich auch ein Thema was man dann mit abdeckt.
00:47:39: Wann ist es relevant wenn ich sehr viel Sod brennen?
00:47:42: Also so Reflux habe, dann muss sich das auf dem Schirm
00:47:44: haben.
00:47:45: Ist bei mir der Fall ja.
00:47:47: Also war der Fall, ich hab seit vielen Jahren keinen Sod brennt mehr durch einige Anpassungen.
00:47:53: Also wirklich verrückt wie ich durch Ernährung und so, wie sich das anders anfühlt.
00:47:58: Und das kann man sich schon... Okay, muss mal auch regelmäßig angucken!
00:48:02: Gut wir gehen jetzt bewusst, haben wir gerade gesagt Wir gehen nicht in das Thema Krebstherapien weil das ist ja hier wollen über den longevity-Fahrplan reden Krebsttherapie in dem Podcast ausführlich mal, dass ein riesen komplexes Thema.
00:48:15: Und da wollen wir auch drüber informieren aber nicht jetzt an dieser Stelle.
00:48:19: Ein Punkt der noch wichtig ist, der uns noch fehlt, ist... Wir hatten es vorhin schon angesprochen gerade in der Krebsvorsorge.
00:48:26: ich muss wissen woher ich komme das muss sich grundsätzlich ja für alles wissen.
00:48:30: das heißt wir sollten einmal auch nochmal intensiv ansprechen wie ich eben so eine sind volle Anamnese mit reinnehmen, was die Punkte sind, um die man sich kümmern sollte.
00:48:45: Weil ich so ein bisschen aufteilen kann in familiäre Risikofaktoren und eben persönliche Risikophaktoren, die kommen ... Und bei familiären Risikovaktoren einfach ...
00:48:55: Ganz gut vorgereinsteigt?
00:48:56: Die Anamnisse kennt man ja.
00:48:58: so ein bissel, wenn man zum Arzt kriegt, kriegt man einen Wisch oder da steht eine Anamnesse drauf.
00:49:01: Aber du meinst dann natürlich das Anderes als jetzt nur die...
00:49:04: Genau, also da meine ich nicht nur so ... Wie geht's dir heute?
00:49:08: Und hast du in den letzten drei Wochen mal Husten gehabt oder so, sondern das ist schon wirklich deep dive in die Familienhistorie so gesehen.
00:49:17: Also
00:49:17: nicht nur das.
00:49:18: Es sind Kanadurformen wie sechzig-siebzig-achtzig Fragen wo du auch wissen willst wann stehst du auf und wo arbeitest du?
00:49:24: Hast du Kinder
00:49:24: usw.?
00:49:25: Genau
00:49:26: also das ist ebenso wo stehe ich persönlich?
00:49:31: Was sollte ich wissen oder was will ich wissen?
00:49:34: Immer ist, was bringt meine Familie mit rein und da eben sämtliche Themen abgearbeitet.
00:49:40: Also hab' ich Herzkreislauferkrankungen Eltern Großeltern Onkeltante in die Richtung.
00:49:45: Ist da überhaupt mal etwas vorgekommen?
00:49:47: Es muss noch nicht einmal der Herzenfakt- oder Schlaganfall gewesen sein sondern hat mein Opa oder meinen Papa einen Stand bekommen.
00:49:53: also sprich so eine Gefäßstütze in den Herzkranzgefäßen.
00:50:00: Demenz besteht, Alzheimer bestehen irgendwelche Autoimmunerkrankungen.
00:50:04: Besteht von der Schilddrüsse über Unterfunktionen was also jegliche Form an Erkrankungsbild?
00:50:10: Was kommt da irgendwie mit?
00:50:11: dann die meisten haben in der Familie irgendwelcher Rheuma-Erkrankung oder Asthma.
00:50:16: das sind auch auto immunerkrankungen oder aus dem Formenkreis der Auto Immunerkranken Die muss ich auf einem Schirm haben weil das potenziell auf mich auch mit übergehen kann.
00:50:24: gibt es Diabetes gibt's Übergewicht gibt es Bluthochdruck in der Familie.
00:50:30: Auch das muss klar sein!
00:50:32: Dann für mich selber, also mir selber Gedanken zu machen ist auch hier habe ich Übergewicht, hab' ich Blut-Hochdruck?
00:50:40: Gibt's bei mir irgendwelche Anzeichen über Unterfunktionen oder Schilddrüse?
00:50:44: Sind bei mir welche Autoimmunerkrankungen bekannt?
00:50:47: Also auch hier Asthma ist so das häufigste bei den Jungjahren wo man sagt, auch so Belastungsastma muss mal auf dem Schirm haben, sprich... in Ruhe alles gut.
00:50:56: und wenn ich anfange Sport zu machen, dass ich merke irgendwie die Lunge geht zu.
00:50:59: Ich kriege nicht genügend Luft rein.
00:51:02: Das sind so Sachen, die muss ich mal hinterfragen für mich.
00:51:05: Und dann ganz wichtig eben genau das was du sagst oder gesagt hast, ich muss mir mal Gedanken machen mit wie oft mache ich Sport?
00:51:16: Welche Form von Sport?
00:51:19: Wie lange mache ich das Ganze schon?
00:51:20: Wie bekomme ich es unter, wie ist mein Schlaf.
00:51:22: Schlafe ich gut ein, schlafe sich gut durch, wache ich oft auf, muss ich oft die Toilette in der Nacht oder nicht.
00:51:29: Ich muss mir mal zeigen – für mich ist wichtig immer sind Kinder im Haus also hat man Kinder oder nicht, einfach auch wie ist meinen Alltag strukturiert, wie is mein Stresslevel ... Wie viel arbeite ich?
00:51:44: Das sind, wie ist meine Ernährungsweise.
00:51:46: Wie viel esse ich am Tag und was esse ich wann am Tag?
00:51:50: All die Punkte muss man wissen wenn ich wirklich im Blick auf Longevity ein gutes Konzept bauen möchte.
00:51:57: Fand ich, wenn ich ergänzen darf nur, wir haben es halt durch zusammen.
00:52:01: Ich habe das ja mit dir gemacht, die ganzen Fragen beantwortet fand das an sich ganz unabhängig davon, was du dann machst und logischerweise hat.
00:52:08: Das Auswirkungen auf Dinge die du nachher entscheidest, die wir gemeinsam tun.
00:52:12: aber allein in der Prozess sich diese Fragen einmal zu stellen ist schon wertvoll und schafft Awareness weil wie sagt man so schön was nicht gemessen wird kann nicht verbessert werden.
00:52:23: alleine die awareness Wie oft stehe ich nachts auf?
00:52:26: Wer nährt mir Sport?
00:52:27: keine Ahnung?
00:52:28: da einmal strukturiert durchzugehen und dass einem Arzt mitzuteilen verändert schon, glaub ich ein bisschen was.
00:52:35: Ja
00:52:35: absolut!
00:52:36: Weil viele Sachen laufen so gewohnt unterschwellig durch und sich dann erst mal vor Augen zu führen und sagen ja ich stehe wirklich dreimal in der Nacht auf.
00:52:46: Aber eigentlich bin ich noch viel zu jung für sowas.
00:52:49: Dann...absolut.
00:52:51: Und es ist eine riesige Fragenheterloge.
00:52:53: vielleicht machen wir da auch nochmal einen Deep-Dip Dive.
00:52:56: das dauert wahrscheinlich auch nochmal ein bisschen aber wenn wir vielleicht mal so'n Papp Fragen rauspicken können, die du besonders interessant findest wenn du auf einem Patienten rauf schaust.
00:53:06: Was sagt dir besonders gut was aus?
00:53:09: In der Tat ist mit einer meiner ... Mit Lieblingsfragen ob Kinder da sind oder nicht weil das ändert einfach in der Tagesstruktur sehr viel und das ist jetzt gar nicht negativ gemeint.
00:53:25: aber in dem Stresslevel ändert es enorm am Tag.
00:53:29: auch dann mit der Verbindung eben Job, auch wie die Familie es aufteilt oder sich kümmert.
00:53:36: Also sprich, wie viel Raum gibt man dem Kind, Kind sein zu können und in der Familie wirken zu können?
00:53:43: Oder ist das eher etwas was organisiert gehört?
00:53:46: Das merkt man sehr schnell, wie sich da wer aufstellt aber eben auch was für ein Impact dann auf die Tages- und Lebensstruktur hat und die Stressstruktur.
00:53:56: Das macht wahnsinnig viel aus!
00:53:59: Auch so.
00:54:00: Dann das Thema Schlaf, also auch wie alt die Kinder sind.
00:54:03: Klar wenn die Eltern sind und in ihrem Bett schlafen dann ist der Schlafverhalten der Eltern schon wieder ganz anders.
00:54:08: aber bei kleineren Kindern... Du hast einen unruhigeren Schlaf, wenn in der Nacht die Kids kommen und zu zweit im Bett liegen.
00:54:17: Und du am Rand an der Kante legst.
00:54:20: Schön, dass du hier so quer, völlig entspannt ... Wir haben geschossen drin, legst!
00:54:25: Aber das hat natürlich ein Impact.
00:54:27: Das ist eigentlich meine Lieblingsfrage, um zu sehen wie geht man damit um?
00:54:32: Spannend.
00:54:33: Also hätte man intuitiv jetzt nicht, dass der Arzt das fragt, ne?
00:54:35: Deswegen frage ich es ein bisschen so...
00:54:37: Ja also werdet man klassisch in der Praxis auch nicht.
00:54:39: aber ist wie gesagt wirklich so mein Lieblingspunkt?
00:54:43: Das ist jetzt quasi Tristlerphilosophie, ja.
00:54:44: Das ist Tristlers Philosophie genau.
00:54:46: Spannenderweise da haben wir uns als Eingreit, also ich spreche auch mit vielen Leuten und da ist es ganz oft bei unseren Teilnehmern der Fall die sagen hey ich war immer früher eigentlich super sportlich hab das echt ernst genommen.
00:54:57: und dann sind zwei Punkte irgendwie Der Beruf, der anspruchsvoller wird.
00:55:01: Und die Familie, die verantworten, die kommen.
00:55:04: Seit ich das habe ist meine Gesundheit einfach bis dahinten angestellt worden und gehöre ich ganz oft.
00:55:12: Deswegen spannend, dass du es auch jetzt ansprichst?
00:55:16: Dann interessiert mich wahnsinnig wirklich die Vorgeschichte.
00:55:20: Ich bin ob aus der Familie oder vor allem, wenn man ehrlich ist, Geschwister ... Eltern vor allem.
00:55:29: Ob da irgendwelche Vorerkrankungen mit Herzkreislauf oder Krebs kommen, das ist auch so ein Punkt.
00:55:36: und aber das ist ein persönliches Ding von mir.
00:55:41: ich finde einfach Autoimmunerkrankung.
00:55:43: unfassbar interessant was da so abläuft im Körper und was es für einen chronischen chronische Auswirkung auf dem Körper hat.
00:55:50: und darum ist mir die Frage immer sehr wichtig ob in die Richtung was besteht.
00:55:55: Ärzte sind schon immer lustig ne?
00:55:57: Das Autoimmunerkrankung ist, da hast du eine Leidenschaft für was.
00:56:03: Warum nicht?
00:56:04: Ja ... Ich weiß nicht, der eine findet die Vierzimmerwohnung besser
00:56:07: als dieses Ding.
00:56:09: Wo ich mir denke so
00:56:10: allgemein die Immobilie.
00:56:13: Aber klar, man wird schon auch freak in seinem Ding.
00:56:18: Ich liebe Klickvinül, ein anderes Thema von Vermietern.
00:56:22: So ja okay!
00:56:25: Frag ich mich, wer bewusst Urologi wird.
00:56:29: Das fragt man sich innerhalb der Ärzteschaft auch.
00:56:34: Also nicht nur urologisch sondern es gibt schon... Ja wobei urologik geht sogar noch in meinen Punkten.
00:56:39: aber es gibt so manch andere wo man sich denkt so was hat dich dazu getrieben an dem tag x zu beschließen das meinst?
00:56:48: Aber auch andersherum?
00:56:49: Gott sei Dank Ja, ja.
00:56:52: Weil
00:56:52: wenn keiner Bock hätte, manches zu machen, dann hätten wir halt eine große Blaupause.
00:56:56: Absolut!
00:56:58: Was kam bei dir so raus, Marco in der Familienanalyse?
00:57:00: Oder war der Agent einer Analyse was dich irgendwie interessiert oder Key-Takeaway für dich war?
00:57:05: Also das könnten wir jetzt natürlich auch Markus fragen.
00:57:08: aber also klar glaube ich mit Kindern ist überhaupt das ganze Lebensumfeld dass das bei mir ein High Performance Lebensum Feld ist ist glaube ich klar, dass das rauskam wo wir auch über Performance gesprochen haben.
00:57:24: Dass ich mir selber aber ganz gut organisieren kann weil ich einfach Unternehmer bin und nicht einen festen Ablauf habe wo ich im Büro sein muss und so.
00:57:31: deswegen ist es gut.
00:57:33: Und so kam dann am Ende auf Testosterone Satztherapie.
00:57:36: Das war viel im Gespräch Ja und ansonsten die Klassiker eigentlich alles vorhanden.
00:57:43: also wie gesagt der Bauchspeicheldrösenkrebs bei Der Oma, wahrscheinlich hat man da einiges selber zu beigetragen.
00:57:49: Aber bei der Ur-Omar-Darmkrebs dann zwei Herzinfarkte die wir hatten also überall wo eigentlich klar war so wir müssen jetzt überall sehr sauber reingucken und die Dinge managen und das ist ja auch passiert.
00:58:03: Also eigentlich alle Fragen sehr berechtigt.
00:58:06: Schlaf glaube ich ganz, ganz gut.
00:58:10: Überraschend gut bei mir mit genau dem Punkt.
00:58:13: Das wird
00:58:13: sich innen?
00:58:14: Ich weiß.
00:58:15: Richtig das wird sich jetzt ganz kurzfristig sehr stark ändern wenn das nächste Kind auf die Welt kommt.
00:58:20: aber Die beiden Kinder machen wir nicht dass die beide hoch ins große Bett Sondern das wird dann quasi wie gehen runter, wenn es nachts was gibt.
00:58:33: Immer noch, obwohl die jetzt sechs Jahre alt sind per Babyfon.
00:58:37: Also, ich habe das möglich.
00:58:38: Mein Schlaf ist mir wichtig und ich möchte das organisieren.
00:58:43: Ich muss jetzt die beiden großen, also zwei Sechsjährige, sich covern nachts gleichzeitig.
00:58:48: Wie gesagt, die Nummer läuft so es gibt drei neunzig Zentimeter Matratzen.
00:58:52: Die landen hier im dritten Zimmer wo potenziell dann irgendwann mal das Baby was jetzt kommt wenn das größeres schlafen wird Und diese drei Matratze liegen nebeneinander typischerweise ausreichen für die sechsjährigen Kinder, die da ihre Strampel attacken und sonst was machen.
00:59:07: Dass sie mich nicht treffen nachts!
00:59:08: Und ich kann quasi einfach weiter schlafen, weil sonst haben die normalerweise keine großen Themen nach.
00:59:12: Da muss man vielleicht mal Pipi oder... Man hat einen Schatten gesehen und Angst, ne?
00:59:15: Okay.
00:59:16: Das schlafe ich dann auf fünf Minuten später wieder ein.
00:59:18: Aber das habe ich mir bewusst so organisiert.
00:59:20: Wenn die einfach nach Belieben hochkommen dürften, quasi ins Bett sich dann unter die Decke legen, dann kommt das zweite, dann ist es vorbei.
00:59:26: Also das so.
00:59:29: Genau, da haben wir dann aufgesetzt schon.
00:59:30: Ja ja du lagst nur weil das Baby kommt jetzt.
00:59:35: Mehr mehr Testung.
00:59:41: Also wenn das kein longevity Fahrplan war ich weiß nicht wann genau jetzt welcher Zuhörer eingestiegen ist oder dass er in Summe gehört hat.
00:59:48: Ich kann nur sagen zu dem Fahrplan Dass man sich den wirklich... Das is Arbeit!
00:59:54: Das ist echt Arbeit.
00:59:56: Wir als Long Game arbeiten dran und mit Teilnehmern ja schon diese Arbeit euch auch abzunehmen, um das für euch umsetzbar zu machen.
01:00:03: Es ist ein echter Kraftakt, wir haben gerade über ganz viele Dinge gesprochen aber unfassbar wichtig fürs eigene Leben anzugehen.
01:00:11: Vielen Dank, dass du mich begleitest da.
01:00:13: es fühlt sich extrem!
01:00:15: extrem gut an genau.
01:00:16: es gibt natürlich noch zu dem fahrplan gehörnis noch mehr sachen wo wir auch ein bisschen was messen können also beim sport zum beispiel die video max die kriftkraft und so weiter.
01:00:24: aber da reden wir separat ausfühle ich mich schon freue.
01:00:28: sport ist mein lieblings thema.
01:00:30: wie lang hast du gebraucht marko für deine gesamte reise?
01:00:33: jetzt auf pre pre marcos um dir das einmal so Boah,
01:00:38: ja.
01:00:39: Ja...
01:00:40: PrimaKost auch mal nicht reinrühnt ist, verändert den Effekt.
01:00:46: Nein, das ist wirklich wie so ein Ramp-Up.
01:00:49: Es war auf bisschen viel los, einigstens im Leben parallel gehabt und dann quasi nicht ganz sangulierbar.
01:00:55: Aber bestimmten knappes Jahr habe ich mir immer wieder Themen vorgenommen und sie nicht richtig umgesetzt gekriegt.
01:01:02: also hatte noch nicht das Blutbild was sich eigentlich Braucht er hatte nicht diese saubere Bestandsaufnahme.
01:01:08: Bin ein paar Themen mit Bluthochdruck, was ich machen wollte und so bin Ich nicht richtig hinterher gegangen weil ich vereinzelt zu Einzelthemen bei Ärzten war und dort festgestellt habe die Machen das nicht mit mir Die gehen jetzt mit mir nicht an mein Blutdruck zu senken irgendwie so ne.
01:01:22: Und dann mit Markus geht das geht das dann logischerweise zügiger?
01:01:26: Dann haben wir diese ganze bestands Aufnahme gemacht haben einen Farbplan entwickelt in der Umsetzung und ich würde mal sagen So du die ersten Sechs Monate machst du so massiv Meter, wenn du sechstrem strukturiert angehst.
01:01:40: Also wir haben auch ein Programm aufgesetzt das bewusst auf sechs Monate erstmal ausgelegt ist und dann quasi weiter in der Betreuung geht.
01:01:46: aber Du kannst ja also in sechs Monaten verändest du ganz viel weil du kannst dich quasi erst mal bei den ganzen medizinischen Themen hast die Analyse durch du weißt wo du stehst Dann kannst du dich einstellen und kannst schon wieder die Auswirkung dieser Veränderungen in deinen Zapplements, in Medikamenten, die du vielleicht nimmst.
01:02:03: Die kannst du schon wieder messen und gucken wo du stehst.
01:02:06: Und in sechs Monaten hast du hoffentlich dein Lebenswandel.
01:02:08: Hast dich ja so angepasst dass du jetzt dein Sport, deine Ernährung im Griff hat.
01:02:13: was wir sagen das schon das erste ist also bevor wir jetzt da irgendwas drauf werfen noch Das allererste ist eigentlich die Basis.
01:02:20: Wir gucken mal dass du bitte so lebst wie wir dich dauerhaft haben wollen ... Sporternährung, ne?
01:02:25: Dann gucken wir uns wieder so ein bisschen an wo du stehst.
01:02:28: Stellen gleichzeitig dann irgendwann mit Medikamenten ein... keine Ahnung wenn man Cholesterin oder sowas machen muss und da bist du.
01:02:33: nach einem halben Jahr würde ich sagen Bist du auf dem Guten guten weg.
01:02:38: aber ich merke schon.
01:02:39: also jetzt bin ich wie gesagt weiß nicht anderthalb dabei und seit einem guten halben jahr sehr konsequent ja und dann.
01:02:46: Ich habe es halt in unserem dashponsen traumas.
01:02:48: ich fühle mich jetzt gemanagt, wie ein wie ein projekt.
01:02:51: im business ist das wahnsinn richtig toll vom gefühlen.
01:02:55: und jetzt merkst du was hört jetzt nicht auf.
01:02:56: als ich hab während wir jetzt hier fabler habe ich mir schon weiter notizen gemacht was noch wieder dann wie kommen muss und ich hab mehr auch ... in meinem Long Javity-Tagebuch sozusagen, habe ich mir für die nächsten Jahre schon geplant.
01:03:09: Was muss wann?
01:03:10: Welche Screenings und welche Dinge muss ich machen?
01:03:12: Was will ich noch verändern im Leben?
01:03:14: Also es ist logischerweise ein Long Game was wir hier spielen.
01:03:17: Aber genau, ich würde sagen sechs Monate da hat man... Da macht man den Biggest-Eseme auch bei den Teilnehmern oder?
01:03:23: Die ersten sind ein paar Monate dabei.
01:03:25: Da merken wir, wir können in den ersten Monaten
01:03:28: ganz schön
01:03:28: stehen.
01:03:29: Ja, da kann sich richtig etwas verändern.
01:03:32: Cool!
01:03:32: Ja prima vielen Dank.
01:03:35: Ich freue mich sehr darauf, das mit euch aufzuweiten.
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