#25 Kriege ich Longevity nicht beim Hausarzt?
Shownotes
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00:00:00 Warum dir der Hausarzt bei Longevity meist nicht helfen kann 00:01:27 Was der Kassen-Check-up leistet – und was nicht 00:04:07 Bildgebung (MRT, CT): nur bei konkretem Verdacht 00:05:26 Kleines vs. großes Blutbild – und warum selbst die große Blutuntersuchung zu wenig ist 00:07:15 Welche Werte ein Longevity-Ansatz wirklich braucht 00:10:31 „Alles okay“: warum Normwerte einen kranken Durchschnitt abbilden 00:13:36 Blutwerte im Kontext von Risiko und Vorgeschichte 00:16:39 Das Kernproblem: 7 Minuten pro Patient 00:18:11 Ultraschall und das Überweisungs-Dickicht 00:23:06 Warum nicht jeder Arzt jeden Ultraschall machen darf 00:25:00 Warum es flächendeckende Prävention noch nicht gibt 00:28:34 Akutmedizin und die stillen Big Four 00:30:55 Kein Luxusthema: Prävention beginnt mit den Basics 00:33:34 Die Rechnung: 16 Euro für eine Stunde Beratung 00:35:38 Lösung 1: Zeit, Quartalslogik und Eigenleistung clever nutzen 00:37:32 Lösung 2: den präventionsoffenen Arzt finden 00:39:55 Lösung 3: Longevity-Basics selbst lernen – und die ApoB-Frage 00:42:43 Selbst zahlen: Prävention ist es wert 00:43:35 Masterclass & Schlusswort: hartnäckig bleiben
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00:00:00: Dein Hausarzt wird dir nicht bei Longevity helfen.
00:00:03: Natürlich gibt's auch da Ausnahmen und es gibt viele Ärzte, die bereits in der präventiven Medizin sich anschauen.
00:00:09: aber in einer breiten Masse unterstützt das Hausarzsystem den Präventivgedanken, den wir leben, nicht!
00:00:14: Und wir wollen heute einmal verstehen warum das eigentlich so schwer ist unter welchen Bedingungen eigentlich Hausärzte aktuell praktizieren müssen, warum präventive Medizin in diesem Feld so schwierig ist.
00:00:25: Und wir wollen aber vor allem auch einmal verstehen was ihr trotzdem tun könnt um eure präuentiven Checkups und Fragen bestmöglich auch vom Hausarzt beantwortet zu bekommen denn auch da gibt es Wege.
00:00:38: Und damit herzlich willkommen bei Long Game!
00:00:40: Wir über Long Game wollen das möglichst viele Menschen lange und vor allem gesund leben und du ihm hier und jetzt eine maximale Performance abrufst.
00:00:47: Wir, das sind einmal Markus.
00:00:48: Markus ist Kardiologe, Internist und Ernährungsmediziner der seit knapp zehn Jahren präventive Medizin macht.
00:00:55: Und ich bin Lawrence Ich bin Laue Der die dummen Fragen stellen darf damit alle schön umsetzungsnah bleibt.
00:01:02: Und damit viel Spaß in der Folge.
00:01:03: und let's go!
00:01:12: Vielleicht einmal nur kurz die Frage um einmal reinzusteigen.
00:01:16: Also jetzt ist ja Longevity ein großes Konvolut nur dass wir einmal kurz besprechen über welchen Bereich von longevity geht's, wenn ich über das zum hausarzt gehen
00:01:26: spreche.
00:01:27: Beim Hausarzt an sich ist es schon so dass ich meinen jährlichen Check-up bekommen kann.
00:01:33: und da ist es so, dass man eine gewisse Liste an Blutwerten anschaut.
00:01:39: Man wird einmal vom Organsystem mit einem vielleicht auch Bauchultraschall angeschaut aber eigentlich viel mehr bekomme ich dann nicht unbedingt.
00:01:49: also Immer zwei, leider Gottes muss man zwei unterschiedliche Welten betrachten.
00:01:55: Das eine ist ich muss schauen wie eine Kassen medizinische Praxis das Thema Checkup und Vorsorge aufarbeitet und eben auch wie eine Privatpraxis es macht.
00:02:08: Das Problem ist, in der Kassenpraxis oder im Kassensystem ist es so dass ich einfach nur beschränkte Möglichkeiten habe.
00:02:16: Einfach dahingehend auch die Leistungen entsprechend abzurechnen.
00:02:21: und da hab' ich einfach aufgrund des Kassenzitzes den man hat, aufgrund der Möglichkeiten die ich auch in dieser Facharztrichtung wie zum Beispiel das Hausarzt daseins, welche Untersuchungen ich anbieten darf.
00:02:35: Bedeutet.
00:02:35: damit habe ich schon mal per se ein abgespecktes Spektrum?
00:02:40: Ja
00:02:42: okay also da geht es dann darum um die gesetzlichen Kassen.
00:02:46: Gesetzlich versicherten.
00:02:48: Über was für präventive Maßnahmen reden will überhaupt nicht vom Hausarz bekommen kann vielleicht einmal da so aufgesattelt, dass wir verstehen was eigentlich möglich wäre aber was immer man nicht
00:03:00: bekommen kann.
00:03:01: Ja,
00:03:02: weil Logiopty ist ja Supplements und Sport und Ernährung und alles Mögliche.
00:03:05: Aber worum geht es hier konkret?
00:03:06: Genau also beim Hausarzt kannst du entsprechende Blutkontrolle bekommen auch hier in einem sehr begrenzten Rahmen hinsichtlich der Vielfältigkeit wie viel Werte man abnehmen kann.
00:03:20: ich kann ein Ultraschalter Bauchorgane haben und das Schildtrüse Und da immer vorausgesetzt, der Arzt hat das selber gelernt und kann es mit anbieten.
00:03:30: Dann natürlich habe ich ein Gespräch mit dem Arzt aber auch hier leider eben eine sehr begrenzte Zeit weil die sprechende Medizin bisher ändert sich gerade, aber bisher einfach noch nicht so einen starken Stellenwert in der Abrechnungsmöglichkeit bekommen hat dass man sagt je mehr ich mit einem Sprecher desto weniger ... kann ich verdienen.
00:03:53: jetzt so gesehen.
00:03:54: Darum war das immer noch kein so großer Hebel, aber natürlich muss man sich die Befunde einmal anschauen und hatten Gespräch.
00:04:01: Aber das sind im Prinzip die Punkte auf die es sich dann eigentlich schon reduziert.
00:04:07: Also Blut-Ultraschall-Gespräch?
00:04:10: Was ist mit so Themen der Radiologen, also MRT oder...
00:04:14: Da ist es so, dass ich weiterführende Untersuchungen gerade wenn's in die Radiologie geht eben wie du sagst CT MRT ist im System nur dann möglich.
00:04:24: Wenn ich quasi eine Erkrankung weiter abklären möchte also wenn ich eine Indikation habe das ich jetzt etwas sehe oder den Verdacht habe das etwas vorliegt also bereits etwas passiert ist und ich das weiter ab klären möchte ob sich das auch zeigt aber im rein präventiven Bereich zu sagen, ich mache eine Bildgebung.
00:04:45: Um etwas auszuschließen oder zu schauen, habe ich da irgendwelche Vorstufen?
00:04:50: Dafür gibt es schwierige Indikationen bisher im Kassen.
00:04:56: Und dann lassen wir jetzt gerne mal... also darum geht's grob.
00:04:59: Jetzt lass uns gern einmal gemeinsam durchgehen ...durch diese verschiedenen Blöcke.
00:05:04: Ich würde einmal gerne mit dir jetzt kontrastieren was sozusagen das finde ich einfach Standardmails zum Hausarzt gehen.
00:05:09: Was ist da das Leistungsversprechen versus Was sollte es eigentlich geben, das heißt als Präventivarzt.
00:05:16: Es sinnvoll abgedeckt ist.
00:05:18: Wenn wir da vielleicht einmal durchgehen angefangen mit der Blutkontrolle.
00:05:23: Wie schaut die Welt aus und wie soll sie eigentlich ausschalten?
00:05:25: Ja also bei der Bluttkontroll bekomme ich meistens das sogenannte kleine Blutbild bedeutet Ich habe lediglich ein Überblick über die roten weißen Blutköppchen.
00:05:37: Beim großen Blutbild, das ich eigentlich brauche habe eine Differenzierung der weißen Blutkörperchen.
00:05:42: Da sehe ich einfach ob eben noch mal genauer wie die Blutbildung sich zeigt.
00:05:46: Ich sehe genauer ob irgendwelche Immunsystem-Reaktivität ist also ob da beim Körper was los ist.
00:05:52: Also das ist schonmal das erste.
00:05:54: Okay aber du sagst nichts anderes als großes Blutblut klingt ja jetzt eigentlich so wie... Ich geh einmal zum Generalsch, einmal zum TÜVG jetzt.
00:06:04: Aber was du sagst ist es bezieht sich nur auf die Blutbildung.
00:06:07: Die Blutbildung.
00:06:09: Genau, die Bluttbildung.
00:06:11: Wenn ich quasi den Rundumschlag haben möchte dann darf ich an sich nicht... aber das ist so ein medizinisches Fachschaggon, da darf ich nicht vom großen Blut-Bild sprechen sondern ich muss sagen, ich möchte eine ausführliche oder umfangreiche Blutuntersuchung haben z. B. Dann weiß man zumindest Okay, der hat sich damit schon mal auseinandergesetzt.
00:06:31: Ansonsten ist es so dass ich im Kassensystem eine gewisse Anzahl an Werten habe die mir einen Überblick über die Organfunktionen geben und auch hier eigentlich immer dann mit der Indikation warum ich etwas wissen möchte.
00:06:49: Sprich, ich bekomme ein abgespeckte Version an Werten für über meine Leberfunktion.
00:06:55: Ich bekomme eine abgespeckten Version von meinen Nierenwerten und vor allem bekomme ich eine sehr, sehr abgespecte Version von genau einem Schilddrüsenwert der mir dann sagen soll wie meine Schilddrüse funktioniert.
00:07:09: Und das ist wenn du sagst Blutuntersuchung beim Hausarzt ohne jetzt genau nachzufragen?
00:07:12: Das wäre so der...
00:07:13: Genau Genau.
00:07:15: Und dann ist es aber so, wenn man das dann vergleicht in dem Fall zu einem präventivmedizinischen Ansatz, zu einem longevity-Ansatz bräuchte ich einfach noch weitere Unterwerte die die Leberfunktion mir zeigt, gerade die Schilddrüse.
00:07:32: Ich brauche auch andere Hormone der Schilddrüse Auto-Immun-Antikörper, die man eigentlich wissen sollte umum umfangreiches Bild für den Stoffwechsel des Körpers zu bekommen.
00:07:45: Um einfach zu sehen ist nicht nur die Funktionsweise gegeben sondern erfüllt das Organ auch wirklich die Energie die es vorgibt da hingehen.
00:07:54: und dann sind wir aber noch weit weg davon, dass wir drüber sprechen um Mikronährstoffe.
00:08:01: Um Vitamine eben, um Spurnelemente dann teilweise sogar genetische Untersuchungen.
00:08:11: also gerade so ein Thema mit Lipoprotein A oder Apolipoprothin E was mir eine Information geben kann über mein Cholesterinstatus riesigen hinsichtlich Ablagerung an Gefäßen oder Demenzentwicklung.
00:08:30: Das kann man relativ gut in einer genetischen Untersuchung im Blut mittlerweile nachweisen, da sind wir weit weg davon dass das solche Werte in einem klassischen Checkup-Blutabnahme beim Hausarzt abbildbar ist.
00:08:47: Okay also was du quasi sagst es gibt verschiedene Level Du gehst zum Arzt sagst ich für kleines Blutbild Mach da, ich hab ein großes Blutbild.
00:08:54: Okay, kriegst du auch noch?
00:08:55: Dann sagst du, nee, ich will eine große Blut und Suchung haben!
00:09:00: Und selbst die ist noch abgespeckt?
00:09:01: Selbst
00:09:02: die ist abgespekt?
00:09:04: Es gibt so ein paar Marker zum Beispiel einen, der sagt fast alle Menschen mit irgendwie Mittefünfzig in Herzinfarkt haben, haben einen gewissen Marker ... Kann man so grob sagen, LP-Klein A heißt der.
00:09:15: Genetisches Risiko für deine Herzkreislauferkrankungsrisiko und der wird es mich einfach nicht bestimmt auch wenn du quasi doppel und reifach nachfragst und sagst große Blutversuchung.
00:09:26: Das ist ja eine ziemlich krasse Aussage, ne?
00:09:28: Ich muss sagen ich hatte das selber schon mal, da hab' ich genau das gemacht dachte mir will ich mit einem richtig guten Gefühl ach toll das war als Student damals auch gesetzlich versichert.
00:09:39: Geil, jetzt kriege ich einmal hier ein guter Rumcheck.
00:09:41: Ich hab dann genau auf die Leberwerte natürlich geschaut.
00:09:45: Super!
00:09:45: Jetzt bin ich aber durchgecheckt.
00:09:47: Aber in Wirklichkeit... Also da fällt so viel an Aussagen weg.
00:09:50: Aber ist das für dich krass?
00:09:51: Aber ich bin mit dem Gefühl rausgegangen.
00:09:53: Ich wurde einmal jetzt gerade vollumfänglich
00:09:56: an Gesicht gecheckt
00:09:58: und jetzt seit ich dich kenne und du mich mit deinen Wissen belästigst merke ich dir, dass es noch soviel mehr gibt.
00:10:06: Und okay, das ist quasi der Anders.
00:10:09: Die Ranges sind ja auch noch mal sehr interessant.
00:10:11: Also wenn du im Gespräch bist mit dem Arzt, kommt hier oftmals ... Ich kann dir Aussage von sehr vielen Teilen nehmen und höre ich das aber auch von mir selber.
00:10:17: Es ist eigentlich alles okay Vielleicht da ein bisschen Aber eigentlich soweit alles gut.
00:10:24: Wie ist das zu bewerten?
00:10:25: Diese Einschätzung Und wie sieht eine longevity-Einschätzung Von solchen Blutwerten eben aus?
00:10:30: Ja also auch hier ist es so.
00:10:31: natürlich Wir haben einen Gesellschaftskollektiv.
00:10:35: Auf dieses Kollektiv werden dann die Referenzwerte angepasst.
00:10:40: Also sprich man sagt, in welchem Bereich liegen so und so viel Prozent unserer Bevölkerung?
00:10:46: Und das ist weil eben viele Menschen in diesem Bereich oder den Wert X haben, ist dass der Norm wert, weil unsere Gesellschaft als Norm genommen wird.
00:10:56: Das Problem ist nur, wenn ich eine Gesellschaft habe, die sukzessive Kränke wird, reguliere ich meinen Normbereich auf einen immer kränker werdenden Normbereich was bedeutet, dass ich mich mit mäßig gut bis schlecht zufrieden gebe und das als normal annehme.
00:11:15: Und es gab durchaus auch mal Hochrechnungen die gezeigt haben da derzeit mit der Ende dreißigjährige den Testosteronspiegel als Norm hat.
00:11:30: Ähm, wie in den dreißiger Jahren ein äh ... Sechzig-Siebzigjährige so was.
00:11:34: Und man sieht einfach wohin das Ganze sich runter reguliert.
00:11:38: Dementsprechend wenn ich sage Ich möchte wirklich im vollumfänglichen Performancebereich sein In meinen Stoffwechselprozessen, in dem was mein Körper leisten kann Muss ich mich an anderen Referenzwerten orientieren Die derzeit außerhalb der Ranges Der klassischen Schulmedizin sind.
00:11:59: Diese Ranges funktionieren sehr gut für akut Erkrankungen.
00:12:06: Wenn ich sehe, dass sich eine Elektrolyt entgleißung habe oder ich habe Werte im Rahmen eines Herzinfarktes wenn da eine Erhöhung ist mit ... Da kann ich sehr gut mit umgehen.
00:12:16: aber wenn ich in der imgesunden optimieren möchte brauche ich andere Ansätze.
00:12:22: Oder eigentlich nicht im gesunden Sohn, sondern im Nicht-Kranken?
00:12:25: Im
00:12:25: Nicht-kranken ja!
00:12:26: Es
00:12:27: kann ja sein, dass schon irgendwie eine chronische Krankheit gerade am Laufen ist.
00:12:30: Die dich schon vielleicht ein paar Prozent kostet an Energie oder einen Wohlfühlen aber die noch so unterschwellig läuft, dass du sie gar nicht merkst?
00:12:37: Ja
00:12:38: völlig richtig!
00:12:39: Also heißt du sagst quasi also Referenzbereiche, die beim Hausarzt sind beziehen sich eigentlich auf einen kranken Durchschnitt.
00:12:47: Und deswegen, um zu sagen... also nicht nur nicht krank, sondern wirklich gesund und fit als Ballspiel zu haben brauchst du andere Referenzwerte.
00:12:54: Übrigens wenn euch mal interessiert okay jetzt reden die Blutwerte, die beiden Jungs hier wassen eigentlich die Bluttwerte?
00:13:00: Die wir so aus unserer Erfahrung eigentlich sinnvoll sehen.
00:13:02: und was sind auch unsere Ranges, die wir hier sehen geht gerne auf longgame.de-blut.
00:13:07: Da könnt ihr so ein Checklist herunterladen wo wir darauf eben einmal in Detail eingehen komplett kostenlos für euch zum Download.
00:13:14: So und jetzt habe ich also die Blutherte Und dann die Einschätzung vom Arzt.
00:13:19: Es ist doch alles okay, vielleicht ein bisschen hier mehr Sport wegen der Stress und Schiss.
00:13:24: Das ist ja so was ich ganz oft höre.
00:13:27: Wie schaut das aus wenn man oder wie sollte es ausschauen?
00:13:30: Wenn man sich auf auf longevity fokussiert Zudem dazu dass du einfach viel mehr wert natürlich hast?
00:13:36: aber wie schaut sowas raus?
00:13:38: also da ist natürlich auch genau der Punkt.
00:13:40: Ich darf mich mit dem Nicht-Kranken eigentlich nicht zufrieden geben, sondern ich muss eben mir die Überlegung machen wenn ich jemandem als Nicht-krank definiere beziehungsweise sogar als gesund definiere muss ich sehen was kann ich denn noch mehr unterstützen das der Körper besser funktioniert?
00:13:59: daraufhin muss ich mir einfach nochmal genauer die Stoffwechselprozesse anschauen.
00:14:05: Ich muss sehen, eben wo stehe ich mit den Mikroneerstoffen?
00:14:08: Kann ich da noch in andere Bereiche gehen?
00:14:12: Brauche ich dann zusätzlich Ernährungstechnische Umstellungen oder brauche ich supplementstich mit dazu nehme damit ich einfach die Performance und auch also die Performance des Körpers gut einstellen, damit ich die Funktionsweise des Körper richtig einstellen und damit ich auch Risiko minimieren kann.
00:14:36: Also wenn ich sage, pass auf du hast hier eigentlich einen guten Wert, hast aber aufgrund deiner familiären Vorbelastung
00:14:45: etc.,
00:14:46: ein Risikoprofil das dir perspektivisch etwas auf die Füße fallen kann muss sich natürlich gucken dass ich jetzt ein Gut ins Perfekt bekomme, damit ich ein gewisses Risiko minimieren kann.
00:15:00: Das ist dann der Moment, wo ich frühzeitig manche Werte oder manche Situationen schärfer einstelle oder bereits vorzeitig angehe.
00:15:12: Obwohl es überhaupt erst mal noch gar nicht danach ausschaut dass wir da was machen müsste.
00:15:17: Ja
00:15:18: also du sagst der Gesamtkontext ist auch total entscheidend dabei wie du quasi weiter vorgehst?
00:15:23: Genau!
00:15:23: Also ganz kurz das wichtig zu sagen ist man therapiert hier keine keine Blutwerte, nur weil der eine Wert zwar in einem Pseudo-Range ist.
00:15:34: Sondern es ist ... Wie du richtig sagst, das ist der Kontext, dass man sagt, hab ich andere Risikofaktoren?
00:15:39: Wo komm' ich her?
00:15:41: Reicht mir dann der Bereich, in dem ich bin auch von den Blutwerten her.
00:15:45: oder muss ich woanders hin aufgrund der Vorgeschichte, auf Grund des anderen Kontexts?
00:15:50: Und das finde ich auch ... Das will ich bemerkenswert, also ich war immer so überrascht.
00:15:54: Du hast gesagt ja um damit's hier losgeht beantworte mir bitte erst mal, als ich bei dir in der Behandlung war.
00:16:01: So fünfzig Fragen so was will denn jetzt hier wissen und wo arbeitest du zu Hause Homeoffice?
00:16:07: wie genau hast du Kinder hast du Partnerin hast du Freunde die dich unterstützen?
00:16:12: für Stress wann man schießt auf also ein unfassbares gefühlt hat er mir der will einmal mein ganzes Leben irgendwie verstehen und Du sagst das ist halt sehr kritisch für Dich weil Du Verstehen musst Wenn irgendwas ist, was dich per Definition runterzieht.
00:16:26: Wie wenn du willst fliegen, aber hast du doch wie Ballast dabei?
00:16:30: Da musst du den Flieger hochziehen anders als wenn du quasi ohne Ballast fliegst.
00:16:34: und das ist genau diese familiäre Vorgeschichte die Lebensfaktoren, die da so eine Rolle spielen.
00:16:38: Das sagst du quasi am Ende des Tages.
00:16:40: Genau!
00:16:40: Und dass es eben... Da sind wir eigentlich beim Hauptproblem, wenn ich in der normalen Kassenpraxis oder gesetzlichen versicherten Kassenpraxis, das Thema Prävention aufgreife oder anbieten möchte.
00:16:57: Ich muss erst mal so viel mit der Person sprechen und mir anschauen und auch anhören und auch mal Raum geben die Person erzählen zu lassen jeder hat seine Packung zu tragen, jeder hat was anderes was ihn belastet, was einfach ja auf einen Heilungs- oder Genesungs-, oder auch ein allgemein Gesundheitsprozess Einwirkungen haben kann sodass man diese Zeit für ... oder diesen Raum, um sich damit zu teilen und auch mal fragen zu können, zeitlich überhaupt nicht abdecken kann.
00:17:29: Wenn es sich überlegt im Schnitt hat man in der normalen allgemeinmedizinischen Praxis, in der Hausarztpraxis, sieben bis maximal zehn Minuten pro Patient.
00:17:42: Da schaff ich's noch niemals.
00:17:43: zur Frage, was er am Vorabend gegessen hat?
00:17:46: Ja!
00:17:46: So ja... Da würde ich auch gleich gerne einmal drauf eingehen, ... zugrunde legenden Faktoren da sind.
00:17:51: Das ist auch, finde ich... Also das macht es besser anschaulich.
00:17:54: Bevor wir da jetzt reingehen und dann auch darüber besprechen wie man trotzdem damit umgehen kann,... ... würde ich trotzdem einmal gerne noch über den Ultraschall sprechen, auch da.
00:18:04: Wie schaut da die Realität aus zwischen Hausarztstandard versus Präventivmedizin?
00:18:10: Ja also... Die meisten Hausärzte bieten mittlerweile... Gott sei Dank auch Bauch-Ultraschallen und Schildtouristen-Ulterschall an.
00:18:20: Wenn ich mir die Gefäße anschauen lassen möchte,
00:18:24: dann... Also Gefäßel als Adder.
00:18:26: Also quasi Halsschlagader?
00:18:26: Halschlagader
00:18:27: zum Beispiel.
00:18:28: Genau.
00:18:28: Baufschlagada und oder genau.
00:18:31: Dann ist es so dass ich da bereits wieder diese Leistung von.
00:18:35: also entweder hat der Arzt eine spezielle Weiterbildung das er das machen darf.
00:18:41: oder es ist wirklich ein eigener Facharzt, zu dem man gehen muss und dann brauche ich einen Termin.
00:18:47: Dann brauche aber eine Überweisung und ich brauche einmal auch das Thema dass ich einen Grund habe warum man das anschaut ja?
00:18:54: Es ist nicht die Indikation.
00:18:56: Ich möchte als präventiven Maßnahme mal wissen wie meine Gefäße ausschauen.
00:19:01: Das heißt selbst wenn zum Beispiel der Arzt auch das ganze Mal gelernt hat in seiner Klinikzeit Und dann in der Praxis sitzt er aber diese extra Prüfung Weiterbildung nicht gemacht hat, darf er das Gefäß nur auf Selbstzahlerleistungen den Ultraschall anbieten.
00:19:18: Ansonsten geht es nicht.
00:19:19: Das heißt in meinem klassischen Checkup ist zum Beispiel eine Darstellung der Gefäße nicht automatisch mit dabei.
00:19:27: Somit wenn ich Glück habe, hab' ich einen Hausarzt, der eben im Ultra-Schall sich auskennt und dann darf er bei mir Bauchorgane und Schilddrüse anschauen.
00:19:38: mehr ist nicht drin.
00:19:40: Gefäße, wie gesagt muss ich selber zahlen oder ich muss eine Überweisung bekommen zu einem speziellen Facharzt.
00:19:49: Dasselbe ist wenn ich wissen möchte wie mein Herz-Kreislaufsystem ausschaut.
00:19:54: der Hausarzt darf zwar eine Belastungsuntersuchung machen aber Herzultraschalt zum Beispiel muss auch wieder der Kardiologe machen.
00:20:02: also damit muss man auch wieder die Überweisungen machen und dann laufe ich Hausarst Gefäßarzt, Herzarzt und so sammle ich dann eben verschiedene Dinge.
00:20:13: Wenn nicht überhaupt ... Ich meine der Hausarzt muss ja eine Indikation schreiben warum er mich dort hinschickt?
00:20:19: Und das ist eben auch hier in unserem System leider noch nicht soweit angekommen dass der Grund warum er weiter geschickt wird der Patient eben Grundprävention Checkup eben noch nicht gegeben
00:20:32: ist.
00:20:32: Ja also ich muss sagen ich sehe da wo ich da wirklich eine Schwierigkeit sehe.
00:20:38: also unabhängig davon, dass du erstmal diese Untersuchungen bekommst von drei verschiedenen Ärzten und dir auch zeitlich durchführen kannst.
00:20:47: Allein das ist ja schon mal eine gewisse Aufgabe.
00:20:50: aber sagen wir dann hast du eben diese Untersuchen und jeder kann dir vielleicht für sich selber bescheinigen, dass alles okay ist.
00:20:58: Aber was natürlich nicht da gesehen wird, ist das Zusammenspiel dieser verschiedenen Faktoren Das sind total relevante ... einen total relevanten Faktor hat in der Prävention, oder?
00:21:09: Ja.
00:21:09: Also natürlich... Der Hausarzt bekommt dann von jedem anderen Arzt ein Befund und ein Arzbrief und dann steht da drin was er gesehen hat oder nicht und dann wird das schon an einem Punkt zusammengeführt.
00:21:21: Aber das wirkt okay!
00:21:22: Das kommt schon.
00:21:23: Klar ist es noch schöner, wenn der Arzt selber den Ultraschall machen kann und dann wirklich einmal alles sich selber anschauen kann.
00:21:29: Wenn das zusammenkommt oder zumindest jemanden in der Praxis mit hat, wo man das im Team nachvollziehen kann.
00:21:38: Das wäre natürlich wünschenswert aber zumindest bekommt er einen Arztbrief, wo er die Informationen zusammenführen kann So, und dann sind wir aber an dem Punkt.
00:21:49: Dann haben wir die Information, da haben wir Blutwerte... ...und dann geht das Spiel ja eigentlich erst los.
00:21:55: Also dann muss ich mir ein Konzept machen.
00:21:57: Da muss ich mich überlegen, brauche ich Lebensstil verändernde Maßnahmen?
00:22:02: Brauche ich Supplements?
00:22:04: Brauch ich Medikamente?
00:22:05: Und dann muss der Patient ja umsetzen!
00:22:08: Das heißt, ich muss ihm erstmal in Ruhe erklären können Wo stehen wir überhaupt?
00:22:13: Was würde Sinn machen, mit was fangen?
00:22:14: wie als erstes jetzt an.
00:22:16: Wie geht die Reise für dich in Monat zwei drei vier fünf weiter?
00:22:20: Es muss Zeit da sein dass ich darauf reagieren kann.
00:22:23: wenn es eben der ein oder andere Punkt nicht an den Alltag anzupassen geht Oder Der Alltag das Betroffenen verändert sich dann muss Ich mein Plan neu Machen.
00:22:33: Und und und diese zeit ist Faktisch einfach Nicht In Diesem System Da Ja und Da Ist Es Eben Schon Dann Muss Man Sagen Es gibt einen Unterschied zwischen einer Kassen- oder gesetzlichen Kassenpraxis und eben der Privatpraxis.
00:22:51: Die Privatpraxen können das deutlich mehr abfangen, aber auch hier ist es so... Auch die Privat Praxen merken dass sie zeitlich an ihre Grenzen kommen wenn man so ein aufwendiges Konzept wirklich bauen möchte.
00:23:06: Und also die frage ich mir jetzt stelle, also auch beim Ultraschall, so habe Ein Problem dabei ist es, dass du verschiedene Ultraschallqualifikationen können musst für Hals-, für Bauch- und für Herz.
00:23:22: Also drei verschiedene Qualifikation.
00:23:24: Warum zum Beispiel kann das denn nicht jeder Arzt in Deutschland?
00:23:29: Weil die Ausbildungswege unterschiedlich sind.
00:23:32: Ja also es ist so, dass jetzt ganz blöd gesagt ein Neurologe muss sich nicht mit einem bauchultrischal auskennen
00:23:40: Ja, aber jetzt sind wir mal einen Hausarzt oder ein Internist.
00:23:43: Da würde es schon naheliegend sein.
00:23:45: Also das würde Sinn machen und da ist es auch hier... Das Thema ist dass die Ausbildung eigentlich so primär gesetzt ist, dass du ja dich relativ früh spezialisierst auf etwas.
00:23:57: Jetzt kann man sagen klar der Hausarz ist so die breite Basis und ist eigentlich mit den wichtigsten Stütze in dem System.
00:24:04: Aber auch hier ist es eben so, dass man nicht immer die volle Ausbildung am Ultraschall gerät bekommt.
00:24:10: Man macht zwar schon seine gewissen Zahlen, die man in der Ausbildung abbilden muss – ich muss so und so viel mal Gefäß-Ultraschei gemacht haben und so -, aber um dann eben in dem Thema drinbleiben zu können, muss ich immer weiter diesen Ultraschein machen machen, wenn ich nicht eine Zusatzausbildung oder Prüfung gemacht habe.
00:24:32: Die dann einfach nicht jeder
00:24:33: macht.".
00:24:34: Und damit geht es verloren.
00:24:36: und das andere ist natürlich das Thema um Prävention – wir sprechen schon lange über Präventions-, aber es hat eben noch nie so einen Stellenwert bekommen wie momentan.
00:24:46: Und damit ist das Themenfeldprävention wo ich all diese Ultraschalls brauche, wo ich auch die Leute eigentlich gezielt auf diese Vollumfänglichkeit ausbilden muss besteht einfach noch nicht so.
00:24:59: Okay, ich habe das jetzt mal einen ganz guten Überblick dazu wo wir eigentlich gerade stehen und jetzt würde ich einmal gerne noch damit besprechen warum das so ist und wie wir hier jetzt durchgehen können.
00:25:13: Mir ganz wichtig also insbesondere mir als Laie der kein Mediziner ist Hochachtung vor wirklich den Beruf des Arzt, der Ärztin.
00:25:21: Weil ich weiß was das für ein unfassbar harter Weg in eine Ausbildung ist und wie es ja auch einfach leidensfähig sein muss und was man auch von dem Rückgrat der Gesellschaft ist.
00:25:28: mal ganz ehrlich gesagt damit dass es mit eigentlich keinem Beruf vergleichbar.
00:25:33: also die nehmen wir jetzt hinarbeiten.
00:25:35: trotzdem sagen wir kurz also wir wollen jetzt keinen Beef anfangen aber wir wollen trotzdem einfach sagen das fällt uns auf und das wird ein bisschen feststellen warum das eigentlich so ist.
00:25:45: Und es ist auch wichtig keine Kollegen bashing zu machen, aber einfach sagen hey... ...das ist der Grund warum das so ist!
00:25:51: Jetzt will ich ja mal gerne mit dir durchgehen die Gründe warum es noch nicht flächendeckend Prävention gibt.
00:25:59: Also ganz kurz noch von meiner Seite da anknüpfen, was du gesagt hast ist es in der Tat.
00:26:04: Es geht jetzt hier nicht darum jemanden an die Wand zu stellen und zu exponieren.
00:26:09: Mein Vater hatte selber zwei Hausarztpraxen am Land mit dem ich die Diskussion durchaus öfter auch geführt hatte.
00:26:17: Ich habe das Glück dass sich Privatpraxis an sich gearbeitet habe und auch führe.
00:26:25: Das heißt, ich hab ein bisschen andern der Raum bekommen in meiner Tätigkeit aber hab eben durch die Herkunft quasi die Schwierigkeiten gesehen, die sich einem im Alltag zeigen wenn man in einem entsprechenden System ist.
00:26:42: Warum gibt's Prävention noch nicht so ausgiebig?
00:26:48: Schwierig weil Also der Ursprung des Arztes ist entstanden, weil man Leute die ein Problem hatten heilen wollte.
00:27:02: Das war der Medizinmann im Dorf das wenn es einem schlecht ging ist mal zu dem hingegangen.
00:27:08: D.h.,
00:27:09: der gedankliche Ansatz war eigentlich schon immer wir brauchen jemanden der sich um die kranken Leute kümmern kann dass es ihnen besser geht.
00:27:17: dann wenn ich etwas sehe, dass ein Problem da ist.
00:27:19: Vorher war der Gedanke, wenn mir nichts weh tut, hab' ich nix.
00:27:23: Dann geht's mir gut!
00:27:25: Und damit ist das Ganze einfach über die Vergangenheit so gewachsen, dass man sich um Erkrankungen kümmert.
00:27:32: Bis man natürlich irgendwann drauf kam und gesagt hat ... Das macht ja Sinn, dass vielleicht auch manche Dinge im Vorfeld verhindern kann.
00:27:40: Und bis man aber ein etabliertes System so umdreht oder so neu Erfindet und neu denkt braucht es einfach Zeit.
00:27:51: Man sieht, dass das geht los, dass es irgendwann anfängt sich in der Lehre durchzusetzen.
00:27:56: wenn die Ausbildung im Studium entsprechend eine Gewichtung bekommt, dann setzt sich es irgendwann auch auf den ambulanten Bereich um.
00:28:05: Wir hatten ein... also ich zum Beispiel hatte auch Prävention als Fach aber das war von der Stundenanzahl so dramatisch weniger als die ganzen anderen Fächer wo man gesehen hat ja das gibt's irgendwie so aber es hatte auch nicht den Stellenwert.
00:28:21: Auch hier verändert sich gerade was dass man in der Uni deutlich mehr Fokus auf Prävenzion bekommt.
00:28:27: Aber es braucht einfach Zeit bis es ... in der Gesellschaft, in den Strukturen angekommen ist.
00:28:33: Ja
00:28:33: und ich meine also der Gedanke ist ja total sinnvoll... ... du hast eine Gruppe von zehn Leuten,... ...einer liegt gerade auf dem Tisch und hat aktiv Herzflimmern oder was man halt hat.
00:28:42: Also eine lebensbedrohliche Kondition oder verblutet grade.
00:28:45: Es ist ja ganz klar rein prioritätsmäßig dass die Kapazität eines Medizinmannes oder sozusagen... Auf
00:28:51: diesen eingelegt?
00:28:52: Auf
00:28:52: diese Person gelegt wird.
00:28:54: Nur das Problem ist glaube ich dabei.... die großen Krankheitsbilder, die uns aktuell umbringen und das sind diese mystischen Big Four also Herz-Kreislauf Krebs Demenz Diabetes.
00:29:08: Dass die nun mal entstehen still und heimlich ohne dass man was hat!
00:29:13: Und das ist halt das große Problem... eine Medizinsystem geflutet wird, mit den Endstaaten einer solchen Krankheit.
00:29:21: Also aktive Herzinfarkte ... Schockraum im Krankenhaus.
00:29:25: heißt das dann, wenn Leute mit Aktiv-Herzinfarkten reinkommen?
00:29:28: Und was Sinn macht, weil auch da die Medizinressourcen sind begrenzt und werden anokiert auf diese Diskussion nötig haben.
00:29:33: Aber rein, wenn man es ganz neutral sehen würde... wird es ja eigentlich mehr Sinn machen, dass auf die Prävention uns alle kin.
00:29:39: Ich verstehe aber voll und ganz warum das nicht getan wird.
00:29:42: Also hundert Prozent versteh ich, warum natürlich mal eine Person nicht davor sterben lässt und sagt nee, ich will mich jetzt lieber gerne um die Prrävention von zehn Leuten kümmern auch wenn das langfristig das Bessere wäre.
00:29:52: Ja
00:29:52: also wir rudern eigentlich immer die ganze Zeit zurück.
00:29:56: Wir stecken unfassbar Ressourcen in die Akutmedizin.
00:30:02: Da funktioniert unser System auch brillant.
00:30:06: Das sind wir echt gut.
00:30:09: Wir verstehen zunehmend in unserem System, dass Prävention wichtig ist.
00:30:15: Dass wir deutlich mehr im Vorfeld abfangen können und die Rechnung werden zeigen das auch die finanzielle Belastung der andere sein wird in dem System weil ich die Gelder ganz anders verwende um eben nicht Teure Operationen, teure Untersuchungen zu machen.
00:30:34: Sondern eben das monetäre Verwende um kleine Stellschrauben zu verändern.
00:30:41: aber der Weg ist sicherlich noch ein längerer bis man dahin kommt damit man jetzt blöd gesagt den die vermeintlich nichts haben einen Großteil Aufmerksamkeit schenkt.
00:30:55: Ich hab ganz wichtig dabei, ist auch dieser Gedanke zu sagen.
00:30:58: Also jetzt sitzen hier die zwei Jungs und kann man schnell den Gedanken bekommen.
00:31:01: Ach, die zwei Schnösel da in München, sie sitzen da ... Jetzt haben wir so ein Luxusarzt, der quasi bis was erzählt und er hat einfach immer die Promis betreut.
00:31:08: Der hat natürlich die Zeit das zu tun, weil einfach der sehr zahlungskräftige Patientin hat.
00:31:14: Und genau also uns wäre es sehr wichtig, auch wenn vielleicht eine oder andere stimmt bei dem neuen Patienten aber... dass es eben kein Luxus-Thema ist.
00:31:23: Sondern, dass wir uns das dann sich wünschen würden... ...dass so ein paar Basics.
00:31:27: und wenn die Basis interessieren... Wir haben das in der ganzen Serie gemacht, Getting Started ja,... ...die jeder umsetzen kann, dass die umsetzten werden.
00:31:33: Das sollte kein Luxusthema sein!
00:31:36: Es ist aber wahrscheinlich einen gewissen Grad gerade noch oder zumindest eines was nicht einfach so en passant jeder machen kann?
00:31:42: Ja, jein.
00:31:44: Also es ist nicht ein Luxusthema denn die Basics oder die Basispunkte an, die wir ran gehen auch sonst in der Medizin.
00:31:56: Es geht um nicht übergewichtig zu sein es geht darum was ess ich?
00:32:02: Es geht darum wie mache ich Sport?
00:32:04: das sind Sachen die muss ein Mediziner in seinem Repertoire haben.
00:32:09: ja dass ist auch etwas was ich jemanden mit auf den Weg geben muss.
00:32:12: ob dich das präventiv ansätze oder ob ich das demjenigen sage als Kardiologe oder auch als Hausarzt bei meinem Patienten, der einen Herzinfarkt hatte.
00:32:21: Den muss ich auch sagen dass er gerade hier in Bayern das der Schweinsberater nicht immer das Beste ist.
00:32:26: Dementsprechend wenn es um das Thema Prävention geht und ich mich erst mal auf die Basics fokussiere sind die Basis die Punkte die ich als Mediziner trotzdem wissen muss und die ich eigentlich aus Berufsethos an meinen Patienten weitergeben muss Und teilweise ja auch wirklich gemacht wird, aber dann komme ich genau wieder in den Punkt um diese Punkte umzusetzen.
00:32:55: Um das anzugehen reicht es eben nicht dass sich einem nur sagt Ja du hast halt ein bisschen zu viel Abstand zwischen Wirbelsäule und Nabel.
00:33:03: Du musst halt mal gucken dass das in die nächsten drei Monaten abnimmst.
00:33:07: Ich muss ja gucken was hat er für Möglichkeiten?
00:33:10: wie kann ich ihn begleiten?
00:33:11: Wie ist das umsetzbar?
00:33:13: Und dieser Schritt zu aufwendig in dem System.
00:33:17: Wenn ich jemanden sage, mach das mal!
00:33:19: Das wird nicht funktionieren, weil die intrinsische Aktivität des Patienten viel zu aufwändig ist, dass er die Dinge umgesetzt bekommt.
00:33:29: Er braucht jemand an der Seite, der ihn durch diesen Prozess leitet.
00:33:34: Also das sitzt einmal quasi so ein bisschen moralisch leer.
00:33:37: Perspektive?
00:33:38: Ich will noch einmal auf die wirtschaftliche Perspektiven eingehen, weil es natürlich auch in jedem menschlichen Handeln eine Rolle spielt.
00:33:45: und auch da stellen wir fest, also wer quasi im gesetzlichen Krankensystem erwartet das ein Arzt der eine lange Ausbildung genossen hat einen vollen Terminkalender hat.
00:33:54: Und auch eine Miete für Räumlichkeiten und auch für Personal zu bezahlen hat, dass es einfach für die Person nicht möglich ist, eine Stunde Beratung zu machen.
00:34:05: Also Markus, mit einer Stunde Beratsung wie viel kann das ein arzt abrechnen gegenüber einer gesetzliche oder privaten Krankenkasse?
00:34:12: Eine Stunde Beratung, es sind... thirty-fünf Euro.
00:34:16: Wie bitte?
00:34:16: Fünfundretzehneuro!
00:34:19: Privat.
00:34:20: Ach privat okay und gesetzlich?
00:34:22: Ich glaube sechzehn Euro.
00:34:24: Und das ist halt krass weil wir haben festgestellt also Beratungen ist ein sehr relevanter Faktor in der Prävention.
00:34:30: aber klar ... für sechzehn Euro die Stunde, bekomme ich eigentlich keine andere Dienstleistung der Welt.
00:34:36: Also weiß nicht, dafür macht kein Koch was für dich, dafür ... ... krieg mal keinen Haarschnitt, dafür kriegt man keine Massage, also ... ... man kriegt keine Dienstleistungen dafür.
00:34:48: und trotzdem gibt das ...
00:34:51: Ein relevanter Faktor in der Betreuung?
00:34:54: Ja!
00:34:54: Was glaube ich auch sehr klar erklärt hat dann... Natürlich wird das kein Mensch in einem Arzt, einer Ärztin mit der Familie einen Kostenapparat quasi krumm auslegen zu sagen.
00:35:04: Ja, ein erster Linie muss ich natürlich auch einfach an meinem selbst eigene Wirtschaftlichkeit denken und es geht einfach nicht im System.
00:35:10: Und das war jetzt Überleitung.
00:35:11: Das ist so wo da die Probleme stecken.
00:35:13: Jetzt lass uns mal gerne kurz drüber sprechen wie man denn damit umgeht?
00:35:17: Okay, man kann sagen Problem dann mache ich's nicht.
00:35:20: aber nein, so ist es ja nicht.
00:35:21: Es gibt ja schon auch Lösungen.
00:35:22: Lass uns vielleicht einmal durchgehen was.
00:35:25: Was würdest du einem jemandem hier zuhört sagen?
00:35:30: Wie kann man trotzdem in den Genuss von Präventionsdienstleistung kommen, wenn man... In sich im normalen Hausarztsystem bewegt.
00:35:38: Ja also zum einen würde ich ein bisschen Zeit einplanen weil auch da ist es so Wenn ich den Hausarst irgendwie zwei oder dreimal in der Woche konsultiere ja oder jeder einmal pro Woche Ist nachdem er einmal beim Hausarzte war ist quasi mein Budget bzw.
00:35:55: das, was er an Abrechnungsmöglichkeiten hat und da sind wir wieder wie die Praxis funktioniert.
00:36:00: wirtschaftlich ist das ist das Kontingent zum Abrechnen für den Hausarzt.
00:36:05: durch sprich jeder weitere Besuch außerhalb dieses Quartals arbeitet der Arzt umsonst.
00:36:13: insofern wäre es eigentlich so ein Punkt wo man sagt ich gehe einmal im Quartal hin ja sag ihm mach bitte die Blutwerte die du abnehmen kannst, was dein für mich gesetztes Budget hergibt.
00:36:28: Und wenn ich andere Werte noch darüber raus haben möchte die muss sich als Eigenleistung zahlen.
00:36:34: Die kann man verlangen als Eigenleitung.
00:36:37: Plus dass man in dem Termin vielleicht die Ultraschalt mitmacht, die der Arzt abbildet.
00:36:45: Dann würde ich mir ... Wenn das sehr arztfreundlich machen möchte würde ich quasi im nächsten Quartal wieder zum Arzt gehen, wo ich dann den Ultraschall und die Blutwerte und all das bespreche.
00:37:01: Und dann das Konzept mache wie meine Basic-Punkte einzudeln.
00:37:05: Also da müsste ich mir... Wenn ich es ganz clever mache, mach' ich's Ende März und Anfang April.
00:37:12: Weil dann bin ich noch am Ende des ersten Quartals und gleich nix und dann kann ich das kurz halten.
00:37:17: Aber an sich kann ich dann mir überlegen oder im Ersten Termin mit dem Arzt schon besprechen was sind die Basics?
00:37:24: Und was muss ich mir mal Gedanken machen?
00:37:28: Das
00:37:28: macht aber jeder Arzt so, weil hier ist auch öftermaßen... Schwierig!
00:37:31: Das nehmen wir hier nicht ab.
00:37:32: und was wollen Sie damit?
00:37:34: Genau, also das ist das Thema.
00:37:37: Ich brauche einen Hausarzt bei dem ich weiß dass der sehr offen für Präventionen ist.
00:37:43: Und nicht für akut Medizin.
00:37:48: Ich brauch aber auch ein Arzt wo ich weiß oder der offen genug ist zu sagen mit den Blutwerten kann ich auch etwas anfangen weil wenn ich die abnehme, muss ich sie irgendwie interpretieren können.
00:38:01: Weil es bringt niemanden was, wenn nicht an Werte habe und dann sitzt da und sagt, kann ich dir dazu nichts sagen?
00:38:06: Also das heißt im Prinzip muss sich vorher mal abstimmen.
00:38:09: kannst du mich auf diesem Weg weiter begleiten?
00:38:13: Wenn ja, super.
00:38:14: Aber dann ist er schon so offen und würde das Thema gerne viel mehr machen.
00:38:19: Das wäre dann optimal Fall.
00:38:22: Weil dann kann ich mir mit Offenweg geben lassen auch welche Basics muss ich angehen?
00:38:27: also wie mache ich mir mal Gedanken über Nährung?
00:38:30: Über mein Sport?
00:38:31: Über meinen Schlafverhalten?
00:38:34: Dann muss sich natürlich meine Blutwerte interpretieren hinsichtlich meines Risikoprofils Und da müsste ich in einem Bereich oder im Termin dann mit dem Arzt, der Ärztin extra drauf eingehen.
00:38:48: Nur auch da ist es so die wenigsten vertreten eben all diese Bereiche oder haben entsprechend das Wissen darüber muss ich ein Sportprogramm setzen.
00:39:02: Was ist mein Anspruch, wo will ich denn hin?
00:39:04: Mach' ich einen Leistungssportlaus einem oder geht's mir nur darum dass ich regelmäßig meine Gelenke durchbewegte damit ich morgen nicht steif im Bett leg'.
00:39:12: Okay also zusammengefasst stellt euch auf den Arzt ein versteht seine Situation und bespricht es offen auch ob er immer noch Fluss hat.
00:39:22: mit sich halt schadet es da auch nicht so.
00:39:23: ein Arzt einfach.
00:39:25: Nummer eins Regel Wir handeln dein Arzt gut, das glaube ich schade auch nicht.
00:39:30: Spätestens
00:39:30: bei der Blutabnahme ist er mit einer
00:39:32: Nadie an.
00:39:34: Das
00:39:36: glaube ich ohnehin macht am meisten Sinn wirklich das Thema offen angehen.
00:39:41: Man muss sagen du hast ein beschränktes Zeitkontinent.
00:39:45: Ich weiß wir haben hier nicht Stundenzeit.
00:39:48: Ich würde das Thema aber gerne angehen.
00:39:50: was haben wir für Möglichkeiten?
00:39:53: Wie weit kann ich damit begleitet werden?
00:39:55: Aber
00:39:55: auch da muss man sich halt drauf einstellen.
00:39:57: Man sucht dann relativ lange nach einem Arzt und es kann auch sein, dass sich dieser Prozess eben über mehrere Quartale einfach zieht.
00:40:06: Punkt zwei würde ich mal sagen ... ... kenn dich ein bisschen aus mit deinen Sachen.
00:40:12: Um auch zu verstehen, weil das baut ja darauf auf... Du musst auch verstehen was kann der nicht im Sinne von dass man sich anmaßt an Arzt zu sein?
00:40:18: aber man sollte die Longravity Basics schon auf dem Kasten haben meiner Meinung nach.
00:40:23: Wir bringen es, wer Bock auf Longravities Basics hat, longgame.de-videokurs.
00:40:28: da haben wir einen kostenlosen Videokurs.
00:40:30: einmal unsere Longravitty Grundausbildung eben für jeden kostenlos zur Verfügung hilft zum Beispiel super um so ein paar Werte.
00:40:36: Falls ihr jetzt gerade euch gedacht habt, was darüber reden die Hansel eigentlich da einmal zu sehen und zu hören und dort zu verstehen.
00:40:43: Aber ja also auch wissen auftanken?
00:40:45: Also
00:40:45: unbedingt man muss selber anfangen sagen sie immer so in den Fahrersitz selber einnehmen.
00:40:53: Ich muss mich mit dem Thema selber auskennen ich muss mit manchen Blutwerten selber was anfangen können.
00:41:00: und wenn es nur ist, dass ich Fragen dazu stellen kann.
00:41:03: Dass das, wenn der mal aus der Range ist zum Beispiel, dass sich sagen kann warum ist es?
00:41:07: oder auf was muss ich jetzt ach geben?
00:41:09: Oder habe ich ein höheres Risiko damit?
00:41:12: Also ich muss schon paar Themen für mich aufarbeiten in den Grundzügen, damit ich verstehe von dem was der Arzt erzählt.
00:41:19: Damit ich aber auch böse gesagt mit einschätzen kann kennt sich der Arzte aus holt er mich da ab Konstrukt, mit dem ich noch was anfangen kann und das mich dann auch weiter bringt.
00:41:34: Mein Lieblingsfrage dafür mache ich immer ganz gerne also ich bin alleine deswegen muss ich mir so zu kleinen kleinen Iselsbrücken helfen?
00:41:42: Also ich frage ja mal ganz gerne wenn du aufs Cholesterin Level guckst auf welchen Wert schaust du da?
00:41:47: Und in der Art sagt LDL also LDL Cholsterin dann ist es eher eine schlechte Antwort, wenn du sagt ApoB also ApoLiboprotein B. Dann hast du mich da hingehen schon getrainet.
00:41:58: Also wer's nicht weiß, Apo-B ist quasi ein präzisere Wert dafür für das Schlechtekolesterin im Blut, grob gesagt und früher war LDL der entscheidende Marker heute ist es eben Apo B. Aber Apo b kennt irgendwie noch nicht jeder weil viel auch noch auf den LDL lautet.
00:42:14: Okay, das heißt da kann man gerne mal die Frage stellen vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen?
00:42:18: Und als drittes würde ich sagen ganz dritten Punkt, den man mit ihm sollte ... sei auch bereit, selber zu zahlen.
00:42:24: Also ich glaube das ist auch ein super wichtiger Punkt.
00:42:27: Es is was wo man sagt mit einer Full Service Mentalität sagen hier für thirty-fünf Euro werde ich maximal durchgecheckt von einem Arzt der eine lange Ausbildung hat und einen vollen Terminbuch hat... ...ist wahrscheinlich illusorisch.
00:42:39: Das heißt nicht dass es deine Frau oder dein Mann oder ein Familienfreund ne?
00:42:43: Ja
00:42:44: genau also du musst schon bereits sein ein paar Euro in die Hand zu nehmen Allein für die Blutwerte, die man braucht.
00:42:52: Dann aber auch für eventuell den einen oder anderen Ultraschalt, den er noch mit anbieten kann – weil er es kann, aber sonst eben nicht abrechnen darf!
00:43:01: Oder dann eben auch für mehr Zeit Raum zu gewinnen und eine entsprechende Beratung.
00:43:08: Definitiv!
00:43:09: Und mit diesen drei Sachen gibt es noch was, was du hinzufügen würdest?
00:43:13: Ja also damit glaube ich kommt man zumindest so weit dass man sagt Ich weiß ein bisschen wo ich stehe.
00:43:18: Ich kann mir einschätzen in welche Richtung geht's jetzt.
00:43:21: erstmal habe ich dann den vielleicht super detaillierten plan für mich wie ich mein all das alles in meinen alltag gelöst bekommen.
00:43:29: Wahrscheinlich nicht aber zumindest hab ich einen grundhandwerkszeug mit dem ich jetzt schon mal starten kann.
00:43:35: Ja, und wer sagt quasi hey ich hab da irgendwie eigentlich was jetzt gar nicht so lust drauf.
00:43:39: das ist sowas ein Riesenprojekt bei mir annehmen.
00:43:40: Ich war sie von Ponzius zu Pilatus Gehe dem sei natürlich auch sehr gerne unsere Long Game Masterclass ans Herz gelegt.
00:43:47: gerade keine Plätze frei aber wir machen sich eintragen quasi und dann wird man benachrichtigt sobald man da eben bescheid weiß.
00:43:55: sobals neue Plätze gibt longgame.de strichstrich masterclass und da steht es dann einmal auch darauf kann man sich eiltragen informieren.
00:44:03: da haben wir mal überlegt wie zu schauen.
00:44:06: okay wenn wir das jetzt einmal aufbauen wollen würden, wie es wirklich ideal für den Kunden ist und nicht irgendwie angepasst an ein System ist.
00:44:13: Wie wir's eben machen würden um Leute innerhalb von sechs Monaten wirklich präventiv zu transformieren.
00:44:19: Ein wenig Eigenwerbung sei dann auch erlaubt.
00:44:22: in diesem Sinne Markus noch letzte Worte.
00:44:26: ich glaube sehr, sehr wichtig und nur sinnvoll hartnäckig in dem Thema zu bleiben.
00:44:32: Denn zum einen ist die Hartnäggigkeit das Wichtigste für einen selber weil man damit wirklich gesunde Lebensjahre gewinnen kann.
00:44:39: Die Hartnägigkeit führt vielleicht dazu dass ein System ins Wanken-und Umdenken kommt Für etwas das andere Leute davon auch mit profitieren werden.
00:44:49: Wir brauchen ein System das den Fokus auf Präventivmedizin bekommt Ganz, ganz wichtig.
00:44:56: Aber jetzt primär erst mal das hartnäckige sein wird sich für einen selber definitiv auszahlen.
00:45:06: Ja, Primo, vielen Dank dir wie immer!
00:45:09: Und
00:45:10: bis zum nächsten Folge und
00:45:12: ciao!
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