#23 Herzinfarkt in der Familie – was nun?
Shownotes
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00:00 Warum 9 von 10 Herzinfarkten und Schlaganfällen vermeidbar sind 02:30 Wie ein Herzinfarkt entsteht: Herzmuskel, Sauerstoff und verstopfte Gefäße 04:30 Gutes und schlechtes Cholesterin – und warum ApoB der entscheidende Wert ist 08:30 Von der Ablagerung zum Thrombus: wie Arteriosklerose abläuft 12:30 Warum der Körper das Cholesterin-Problem (noch) nicht gelöst hat 15:00 Der gleiche Mechanismus bei Herzinfarkt und Schlaganfall 17:30 Risikofaktor Blutwerte: das genetische Lipoprotein(a) 23:04 ApoB und ApoE: die wichtigsten Blutwerte im Überblick 31:00 Entzündung im Blick: Omega-3-Index, hsCRP und Homocystein 34:00 Rauchen, Bluthochdruck und der versteckte Faktor Schlafapnoe 38:24 Übergewicht, Körperfett und Diabetes 41:00 Wie sich Risikofaktoren multiplizieren – die wichtigsten Zahlen 43:57 Ab wann Ablagerungen beginnen – und warum früh handeln zählt 49:29 Ultraschall, CT und der Einstieg in die Prävention 51:30 Lifestyle: Ernährung, Sport, VO2max und der 8000-Schritte-Hebel 57:30 Schlaf, die „Big Fails“ und das Thema Mikroplastik 1:03:00 Medikamente gegen Cholesterin: Statine, Ezetimib und PCSK9-Hemmer 1:11:00 Was in der Pipeline ist: neue Mittel gegen Cholesterin und Lp(a) 1:14:30 Blutdruck, Blutzucker und die Abnehmspritzen 1:16:30 Persönliches Fazit: die Eltern einstellen und der größte Hebel
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00:00:00: Wenn du einen Herzinfarkt oder ein Schlaganfall in der Familie hast, dann ist dein Risiko auch so etwas zu bekommen.
00:00:07: Leider deutlich höher als am Durchschnitt der Bevölkerung!
00:00:10: Das Schöne ist... Du kannst neun von zehn Herzinfakten und Schlaganfällen mit dem aktuellen Stand der Medizin vermeiden.
00:00:17: Und heute wollen wir einmal durchgehen wie das genau geht.
00:00:22: Herzlich willkommen bei Long Game.
00:00:23: Wir bei Long game wollen dass möglichst viele Menschen lange und vor allem gesund leben und du im hier und jetzt deine maximale Performance abrufst.
00:00:29: Wir, das ist einmal Markus.
00:00:30: Markus ist Kardiologe, Internist und Ernährungsmediziner der seit knapp Jahren präventive Medizin macht Und ich bin Lawrence.
00:00:38: Ich bin Laie Der die dumm Fragen stellen darf damit es alle schön umsetzungsnah bleibt.
00:00:43: wir schaffen heute ein Umsetzungsnahes System was du für die Prävention machen kannst.
00:00:47: wenn Du weißt ich habe einen Herzenfakt oder Schlaganfall in der Familie und damit viel Spaß bei der Folge.
00:00:52: gute Insights und Let's go!
00:01:07: Herzenfakt, was ist das eigentlich?
00:01:10: Der Herzinfarkt ... Du musst dir so vorstellen.
00:01:13: Das Herzen
00:01:14: ist ein Muskel
00:01:15: und die Muskelzellen werden mit Blut, mit Sauerstoff
00:01:18: versorgt.
00:01:19: Das kommt über die Gefäße zu dem Herzmuskeln.
00:01:22: Der Infarkt ist dann, wenn der Herzmuskel mehr Sauerstoffs braucht als er bekommt, sprich die Zelle stirbt ab.
00:01:29: In dem Moment wo eine Zelle abstirbt, das ist der
00:01:31: Infarkт.
00:01:33: Wie kommt es dazu, dass da nicht mehr genügend Blut oder Sauerstoff hinkommt?
00:01:36: Dadurch, dass die Autobahn irgendwie verstopft
00:01:39: ist.
00:01:40: Also die Blutbahn!
00:01:41: Die
00:01:41: Blutbahne ist dicht.
00:01:44: Wie
00:01:46: kommt das zu dem Moment, dass diese Blutbahn- oder die Arterie eben verstopf ist und durch Cholesterinablagerungen?
00:01:56: Was ist Cholsterin?
00:01:56: Cholesterinblutfette.
00:01:59: Und das Thema ist der Körper
00:02:02: hat
00:02:03: Man kennt das aus dem Volksmund, das gute und das schlechte Cholesterin.
00:02:06: Warum heißt es so?
00:02:08: Das Gute ist... Es gibt die sogenannten
00:02:10: ApoA-haltigen
00:02:13: Lipoproteine also Blutfette wenn man sie möchte.
00:02:17: Die sind dafür da wie eine Art Transporter irgendwelche Autos.
00:02:21: Die bringen das Cholesterin von den Organen zurück zu Leber dass es abgebaut wird.
00:02:29: Darum sagt man gut weil Man hat irgendwann verstanden, ich soll wenig Cholesterin im Körper haben in der Blutbahn.
00:02:34: Und
00:02:35: dann gibt es das schlechte Cholesterin.
00:02:37: Das ist sogenannten Apolypoprotein B-haltigen Transporter.
00:02:44: Die bringen Cholesterol von den Leber über die Blutbahnen zu den Organen hin.
00:02:49: Man muss sich das so vorstellen dass ich viele verschiedene Formen von Transportern
00:02:54: habe,
00:02:56: die diese selbe Arbeit leisten also sprich Cholesterin von der Leber zu den Organen
00:03:01: bringen.
00:03:02: Ob das jetzt ... Der große Truck ist oder das Cabrio, was auch immer völlig wurscht, ist immer alle das Gleiche.
00:03:10: Das heißt ich kann eine einzigen Autoform messen im Blut?
00:03:17: Dann kann ich aber sagen okay, ich hab von den schlechten Transportern vielleicht so viele Trucks oder ich kann messen und sagen ich habe so viel Cabrios Aber ich kann mich wie zum Beispiel das LDL-Kolesterin, aber ich kann immer nur eines davon sagen.
00:03:33: Bis man mal kapiert hat dass eben jeder Transporter jedes Auto hat ja eine Tür.
00:03:38: also kann ich jetzt zb auch alle Türen messen und wenn ich alle Türe messe dann weiß sich die Gesamtheit aller Transporter die einen negativen Effekt auf mein Körper haben weil sie das Kolesterin zu den Organen
00:03:52: bringen.
00:03:56: Wir wollen schlechte Fette im Blut vermeiden.
00:04:00: Genau!
00:04:01: Das heißt, wir wollen schauen erstmal müssen verstehen wo sind eigentlich die schlechten Fette?
00:04:07: Und da haben wir das Bild von einem Polizisten der auf einer Autobahnbrücke steht.
00:04:11: Da läuft eine Autobahn längs und der Polizist fängt an zu zählen um zu wissen was denn eigentlich die schlechten Brüder auf der Straße
00:04:19: sind.
00:04:20: Und da bist du jetzt gerade, dass du sagst okay wie kann man das bestimmen?
00:04:23: Nicht abhängig ist es ein Truck oder ein Cabrio sondern es geht um eine Tür von allen Autos.
00:04:27: Also es geht genau darum, dass zum Beispiel sagen wir die Gesamtheit Wir haben Truck, Cabrio und Limousine Die sind alle schlecht Die mit dem Fahrrad rumfahren, die sind gut.
00:04:44: Wenn ich aber nur alle
00:04:46: Trucks zähle
00:04:48: Dann sage ich, okay.
00:04:49: Ich habe so viele Trucks die machen was schlechtes.
00:04:51: über die weiß ich Bescheid und unsere bisherigen Messsysteme waren So dass wir eben entweder nur den truck gezählt haben aber dann weiß ich nicht wie viel Caprios und wieviel
00:05:00: Limousine hab
00:05:01: ich noch Die ja eigentlich genau denselben blödsinn machen Aber die fallen hinten runter.
00:05:05: dann gibt es andere test systemen die zählen nur des caprio dann weiß sich von der anderen beiden
00:05:09: nix.
00:05:11: Bis man aber eben mal gesagt hat passen auf.
00:05:13: wir haben rausbekommen dass jeder Transporter jedes Auto in irgendeiner Form eine Tür hat.
00:05:21: Also stelle ich mich lieber hin und fang an, alles das zu zählen was eine Tür haben.
00:05:26: Da ist das Kapio mit dabei weil es hat ne Tür und ich zähle die Tür
00:05:29: vom Truck
00:05:30: und ich Zähl die Tür
00:05:32: von der Limousine
00:05:33: Und damit ist es mir eigentlich egal welche Formauto das ist.
00:05:38: Ich möchte nur die Menge
00:05:39: wissen
00:05:40: und wenn ich die Autos zähl dann weiß ich über alles, was irgendwie schlecht ist.
00:05:45: Und dieses Türäquivalent im Körper ist das so genannte Apolipoprotein B.
00:05:52: Moment!
00:05:53: Das ist jede Tür von jedem Auto?
00:05:55: Ja.
00:05:58: Okay.
00:05:59: Also
00:06:00: normalerweise ist es in dem Fall eine Sonderform ... Die Autos haben halt nur eine
00:06:05: Tür.
00:06:06: Okay aber
00:06:07: die Polizist auf der Brücke sagt, aha ich weiß...
00:06:10: Ich schau einfach nur noch.
00:06:11: wo ist ne Tür.
00:06:12: Aber jedes Auto hat doch jetzt eine Tür aufs Autobahn.
00:06:15: Ja, aber ich habe die guten, das sind die Fahrräder und ich hab die schlechten, das ist in den Autos... ...aber der kann nicht differenzieren.
00:06:27: Der kommt einfach nicht nach zu sagen, ich hab so ein Zuviel Cabrios und ich habe so einen Zuvietransporter und ich habs so ein Zu-Ding.
00:06:34: Und es ist ihm ja wurscht!
00:06:35: Es ist mir eigentlich völlig egal was das für ein Transport ist.
00:06:38: Er will nur wissen wie viel habe ich insgesamt von dem, was kein Fahrrad is'.
00:06:44: Und er hat gesehen, es gibt einen Merkmal an all diesen Transportern.
00:06:47: Das sticht raus
00:06:48: und
00:06:48: das ist eine Tür.
00:06:50: Also zähle ich doch einfach nur ganz ... Wo sehe ich ne Tür?
00:06:54: Und damit bekomme ich... Da
00:06:55: muss sich ein Auto-Tür und dann war sie, aha!
00:06:57: Das muss ein Ding sein, okay.
00:06:59: Genau weil
00:07:00: die Auto am
00:07:02: Transport
00:07:03: Vehikel dran
00:07:04: hängt genau.
00:07:05: Und damitbekomme ich die Gesamtheit aller schlechten Cholesterine oder schlechten Transporter, die eben Cholsterin
00:07:11: in den Gefäß.
00:07:13: Das Problem ist nur, dass die einfach unfallanfällig sind.
00:07:17: Weil an sich kann man sagen ja gut wenn das ein Cholesterin drauf packt und der fährt es irgendwo hin, ist ja alles schön und gut.
00:07:24: Nur in dem Fall ist es so, dass sie einfach un fall anfälliger sind.
00:07:27: Das heißt die bleiben auch irgendwann mal an der Leitplanke hängen und schütten dann ihren ganzen Cholesterin-Dreck dahin weil er bleibt halt da liegen.
00:07:35: Dann kommt irgendwann das Aufräumafahrzeug und nimmt den kaputten Transporter mit, aber nimmt halt das Cholesterin nicht mit.
00:07:44: Das heißt diese schlechte ... Warum ist die schlechte Cholesterin schlecht?
00:07:48: Weil es eben leichte Unfallgefährdet ist und an den Gefäßwänden abgelagert werden kann.
00:07:56: Und dieses Ablagern führt dazu dass der Körper sagt hey stopp mal da bleibt jetzt was liegen.
00:08:04: Das darf ja eigentlich gar nicht sein.
00:08:07: Ich brauche mal Hilfe, um das
00:08:08: wegzuräumen.".
00:08:09: Und in dem Moment gibt der Körper ... Also die Zellen, die dort betroffen sind, also der Teil der Leitplanke, gibt ein Signal an den Körper und sagt du schick mir mal wen zum Aufräum dass das hier
00:08:23: funktioniert
00:08:25: wie eine Art Müllabfuhr.
00:08:26: In dem Fall des Immunsystems.
00:08:30: Der Körper versucht quasi das Cholesterin, einen Reiz an der Leitplan gemacht, also an den Zellen.
00:08:38: Eine
00:08:39: unschöne Situation versucht er abzutragen weg zu machen und durch die Zellen, die dort kommen quasi wie aufzufressen und zu verarbeiten.
00:08:51: nur die Müllabfuhr ist halt nur getrainiert auf eine bestimmte Form, die sie machen kann ich nehme zum Beispiel eingepackte Müllbrötel kann ich aufheben und wegfahren.
00:09:07: Und wenn aber da so ein Cholesterinberg rumliegt, dann kann ich versuchen dazu in mich rein zu packen, aber die kann nicht wegarbeiten.
00:09:17: Im Körper ist es so dass diese Zellen die dort kommen und versuchen dieses Cholesterin das an der Gefäßwand liegt Wenn sie das versuchen wegzufressen Schäumen die recht gehen auf.
00:09:27: also es gibt eine Reaktion.
00:09:28: Das ist dazu führt dass diese zellen einfach nicht mehr ihren Job machen können was dazu führt dass ich eigentlich noch viel mehr Ärger habe.
00:09:38: Und den Schmodder, der da lag, dieses Cholesterin gar nicht wegbekommen sondern eigentlich die Situation schlimmer gemacht hat bedeutet es ist an dieser Stelle an den Zellen noch mehr Reiz, noch mehr Entzündung was als Folge bringt das der Körper noch mehr sich selber die Info gibt.
00:09:57: jetzt ist es noch schlimmer geworden.
00:09:59: du musst jetzt wieder wenig schicken der es weg macht und dann bin ich in dem selben Kreislauf wieder.
00:10:06: Somit kann man sagen, dass sich in diese Leitplanke immer wieder Sachen anlagern, anlagert und das Ganze richtig aufblähen.
00:10:15: also sprich in der Zelle ist es so einer geinnersten Gefäßwand lagert sich in dieser Gefässwand Schicht eben das ganze Cholesterin und die Zellen ein und das blädt sich auf ein bisschen Blöcke seit wie so'n Pickel bis zu dem Moment wo die die Gefäschwand diesen ganzen Spannung, diese riesige Aufblähung nicht mehr halten kann und aufplatzt.
00:10:39: Und das ganze Cholesterin in die Blutbahn
00:10:44: reingeht.
00:10:45: Der Punkt ist wir haben in unseren Blut spezielle Zellen, die Trombozytten, die dafür zuständig sind dass wenn irgendwo was kaputt geht das sofort wieder zuzumachen.
00:10:57: also es ist die erste Reaktion unserer Blutgerinnungen
00:11:00: in dem Sinne
00:11:01: so dass sie sehen
00:11:02: da
00:11:03: platzt was auf.
00:11:05: Und die Trombozytten fließen ja mit dem Blutschrum immer mit, also setzt sich das sofort etwas dran und fängt alles das, was daraus kommt ab und verbackt das damit es fest bleibt.
00:11:17: Das Problem ist wenn so viel Cholesterin auf einmal rauskommt und die Trombozytten damit verklotten habe ich dann den Moment wo ich einen solchen Blutpfropfen ein Trombos
00:11:27: bilde.
00:11:28: Der ist so groß dass wenn er ins Gefäß eben dann mit reingespült wird verstopft ihr das Gefäß und macht damit komplett die Autobahn zu.
00:11:37: Und dann kommt kein Blut mehr durch, und kann die dahinter liegenden Muskelzellen nicht mehr mit Sauerstoff versorgen.
00:11:45: Sprich diese Zellen sterben ab, damit habe ich den akuten Herzinfarkt.
00:11:50: So entsteht ein
00:11:51: Herzinfakt oder
00:11:53: dieses Ablagern an der Cholesterin.
00:11:55: was da an den Gefäßen passiert?
00:11:57: Das ist das was man Atrosklerose nennt.
00:12:03: Der Herzenfahrt entsteht dadurch, dass der Herzmuskel nicht mehr genügend Sauerstoff erhält.
00:12:10: Weil seine Sauerstoffsautobahn verstopft wird durch ein Konvolut aus Fett und Trombozytten die quasi da hinkommen weil sie sich an einer Liveplanker ab.
00:12:23: ab, quasi in einem Art Pickle bilden.
00:12:27: Und irgendwann über den Aufplatz und wenn der auf Platz bindet, dann sind Trombozyten und verstopfen einmal die ganze Autobahn.
00:12:35: Perfekt, okay.
00:12:38: Deswegen ist uns dieses Thema was für Fette hat man im Blut?
00:12:40: Also es
00:12:41: gibt diese Differenzierung zwischen gut-und schlecht in dem Sinne, weil manche schaffen es eben keinen Unfall zu bauen und bringen das Fett quasi zur Leber zum Abbau und ist super, denn dann ist es weg!
00:12:52: Und die anderen nehmen eben das Fett vom Körper und bringen es quasi irgendwo hin, und bleiben halt dann
00:12:58: hängen.
00:12:59: Und sagen wir jetzt ist der Körper an sich ein sehr schlaues Wesen?
00:13:02: Das eigentlich genetisch maximiert dass der Mensch lang längst möglich lebt.
00:13:07: Wenn du jetzt sagst... ...das ursprüngliche Problem ist eigentlich erst mal fett wieder abgelagert,... ...und dann kommt's im Unsystem und das weiß damit nicht umzugehen.
00:13:16: Warum hat das der Körper nicht irgendwie über die Evolutionsjahre einfach rausgenommen?
00:13:20: dass der Körper so arbeiten kann?
00:13:23: Weil
00:13:23: du,
00:13:24: also Cholesterin brauchst du als Grundstoff zur Herstellung von verschiedenen Hormonen zum Beispiel.
00:13:31: Das heißt, du brauchst einen gewissen Grundmenge an Cholesterin brauchst Du.
00:13:38: Jede Zelle hat seinen eigenen Cholsterinstoffwechsel.
00:13:40: Also was bedeutet?
00:13:42: ich brauche eigentlich nur ein verhältnismäßig geringen Teil an Chollesterin damit es für meinen Körper ausreicht.
00:13:48: aber Ich Brauch Cholesterol.
00:13:50: Nur wir leben halt in einer Gesellschaft mittlerweile, dass wir eigentlich durchgängig zu viel Cholesterin zur Verfügung haben und uns zuführen.
00:14:00: Und dieses Mehr an Cholesterinen was ich gar nicht brauche für meine Stoffwechselprozesse ist einfach überschüssig da und macht halt Blödsinn.
00:14:09: Bedeutet aber der Körper ist... Wir sind einfach noch zu kurz in dieser Zeit bis der Körper das über die ja unter der Verstanden
00:14:19: hat
00:14:21: Und dementsprechend ist es so, dass wir einfach einen Stoff unserem Körper zuführen mit dem er noch nicht in der Form umgehen kann.
00:14:31: Das Thema ist nur – wahrscheinlich wird's evolutionär auch nie dazu kommen weil der Körper ja frühzeitig lernen müsste das wir es nicht haben oder ihn nicht brauchen und wir es aber trotzdem im Körper durch unsere Ernährung derzeit zufühlen Ja.
00:14:47: Also wir bräuchten Populationen, die sich so ernähren, dass sie sich gar nichts zuführen und die müssten positive Effekte haben über die Jahrhunderte hinweg
00:15:00: oder beziehungsweise keine negative Effekten?
00:15:02: Und da ist das Problem der ... Die Selektion passiert ja durch quasi sexuelle Auslese sozusagen also Vermehrung und das passiert meistens bevor... Also eigentlich in den meisten Fällen, bevor man irgendwie mal ins Herzen fragt Alter quasi
00:15:16: kommt
00:15:17: Wenn man am nächsten Date fragt, zeig mal deinen Blutwert.
00:15:21: Gibt mir meinen Stammbaum und deine Blutwerte?
00:15:24: Das
00:15:24: ist ja logisch ... Also jetzt bei Minonini passiert das.
00:15:27: Bei dir wahrscheinlich auch noch nicht, dass so was gefragt wurde auf dem Date.
00:15:31: Deswegen wird es zwischen euch nie rausdelektiert werden, weil eben die Vermehrung passiert bevor das passiert.
00:15:38: Ganz türkische Krankheit, die uns wahrscheinlich als Menschheit noch länger begreitet wird.
00:15:42: So entsteht das Ganze.
00:15:43: Im Zuge von Herzinfarkten hört man ganz oft Schlaganfall, wie hängt das miteinander zusammen?
00:15:49: Also da ist es im Prinzip derselbe Mechanismus.
00:15:52: Du hast auch Gefäße die gehen ins Gehirn hoch, die versorgen dein Gehirnen mit Blut.
00:15:57: wenn hier das gefest zugeht oder irgendwoher ein Trombus kommt und das Gefäß verstopft Kommt auch da wieder an die Hirnmasse.
00:16:08: zu wenig Sauerstoff also zu wenig Blut dass mir so wenig Sauerstoff hinbringt und damit
00:16:13: sterben
00:16:15: die Zellen des Gehirns ab.
00:16:18: Und das ist der Schlaganfall, ne?
00:16:20: Also ob ich jetzt einen Herzenfall oder einen Schlaganvoll bekomme hängt davon ab welche Blutbahn verstopft wird.
00:16:27: Genau!
00:16:27: Aber die Mechanik wiesverstopft
00:16:28: es selber... Es gibt zum Beispiel auch dass du ein Gefäßverschluss von den Beinarterien z.B.
00:16:32: hast
00:16:33: Dann geht Beinmuskulatur kaputt.
00:16:36: Das ist eigentlich ein Bein-Muskelinfarkt
00:16:39: wenn du so möchtest.
00:16:39: also
00:16:39: es geht immer darum welches Gefäße ist wo verstopfet.
00:16:45: Und dann quasi, dass an dem Ort der nicht mehr versorgt wird Muskelzellen kaputtgehen.
00:16:53: In Farkt ist quasi immer Muskelzählen die kaputt gehen.
00:16:58: Es gibt wenn man es ganz genau nimmt paar Unterformen oder andere Formen, weshalb es auch einen
00:17:05: Infarkt geben
00:17:06: kann.
00:17:07: Zum Beispiel mein Blutauswurf vom Herzen nicht mehr ausreichend ist das genügend Sauerstoff an ein Organ kommt.
00:17:13: und damit habe ich dann im Verhältnis zu dem was meinen Organ an Sauerstoffs benötigt so wenig was ihm angeboten wird.
00:17:22: Auch das kann zu einem infarkt führen?
00:17:24: Oder durch eine starke Blutarmut habe ich zu wenig Sauerstock in Blut.
00:17:30: Das heißt, meine Organe werden zwar durchblutet.
00:17:33: Aber es kommt einfach nicht Sauerstoff an.
00:17:35: und da habe ich wieder ein Missmatch zwischen Sauerstoffs Bedarf und Angebot und dann gehen Zellen kaputt.
00:17:39: Da sind aber wirklich Sub-Sub-Subformen, an die man medizinisch denken muss... Warum?
00:17:46: Aber der klassische Infarkt von dem man spricht Schlaganfall oder Herzinfarkt ist Gefäß geht zu.
00:17:52: Wegenfit.
00:17:53: Ja, genau.
00:17:54: Okay,
00:17:55: okay.
00:17:55: Aber das ist eigentlich dasselbe Krankheitsbilden, weil es ist einfach welche Autobahn wird...
00:17:59: Einfach welche Autobahne ist zu?
00:18:01: Genau einmal
00:18:01: knallt's in Hamburg, einmal knalls'n München.
00:18:03: Ob ich
00:18:03: jetzt Hamburg als den Kopf des Körpers schätzen möchte, dass er halt richtig steht.
00:18:09: Doch finde ich also richtig!
00:18:12: Okay und jetzt haben wir gestartet damit zu sagen und das fand ich auch total krass, dass ich als Laie quasi reingestattet bin bis zu neunzig Prozent dieser Fälle vermeidbar sind.
00:18:22: Und trotzdem haben ja so viele ... Also von dieser Krankheit, es haben so viele trotzdem das in der ... im Bekanntenkreis und im Umfeld.
00:18:31: einfach dass man mal sehen hat, der den Herzen fragt, der einen Schlaganfall weil's auch die häufigste Todesursache in Deutschland ist richtig?
00:18:38: Ja!
00:18:39: Genau also... Es ist, dass ich ungefähr ... ähm ... sechsundvierzig Prozent aller Todes-Uhrsachen ... auf Herzkreislauferkrankungen zurückführen.
00:18:53: Okay,
00:18:53: was ja echt der war.
00:18:54: und dann wenn man das rüberlegt also die häufigste Todesdache ist aber zu neunzig Prozent vermeidbar.
00:18:59: Jetzt würde ich auch mit Dingen durchsprechen Wenn man jetzt weiß.
00:19:01: okay Ich habe das in der Familie.
00:19:03: Ich will vielleicht gerne meine Eltern davor schützen Ich will gern mich selber da verschützen.
00:19:06: Ich würde gerne meine Geschwister davor Schützen diese Krankheit zu bekommen oder diese Krankheiten zu versterben.
00:19:11: Was muss ich jetzt tun um das zu erlegen?
00:19:15: Also das erste ist, dass ich mir einen Überblick über verschiedene Blutwerte machen muss.
00:19:19: Weil es gibt ein paar Werte
00:19:21: die
00:19:23: dazu führen, also
00:19:25: genetische
00:19:26: Werte, die dazu führen, dass sich einfach leichter Cholesterinablagerung
00:19:31: an den Gefäßen bekomme.
00:19:34: Es gibt der Hauptführende Blutwert, um den es da geht, ist das sogenannte Lipoprotein
00:19:41: und ein kleines
00:19:42: A, also LP-Klein A. Da kann man sich vorstellen, dass es so ist an einem dieser Transporter ... Ich eben nicht nur die Autotürmesse.
00:19:53: Sondern ein spezieller Transporter hat halt irgendwie eine blöde Antenne noch mit dran.
00:19:57: Diese Antenne ist dieses Lipoprotein A, das dazu führt, dass er sich eben noch besser an die Leitplanke dranhängen und Blödsinn machen
00:20:05: kann.
00:20:07: Das is'n genetischer Faktor, der wird von ... wenn der Vorliegen ist von einem Elternteil mitgegeben, in unterschiedlicher Stärke oder Höhe bedeutet zu einem kleinen gewissen Anteil kann man oder darf man diese Antenne
00:20:25: auch haben.
00:20:26: Dann steigt mein
00:20:27: Risiko nicht übermäßig.
00:20:30: es gibt eine blöd ausgedrückt eine Art Grauzone wo ich sage da habe ich bereits ein etwas höheres Risiko.
00:20:38: Wir sprechen da von, also wenn ich auf der Welt bin und mir geht's gut.
00:20:42: Und ich hab keine Risikofaktoren alles wunderbar.
00:20:45: dann habe ich einen fünf Prozent Risiko ein potenziell tödlich verlaufen das Herzkreislaufereignis
00:20:51: zu bekommen so Wenn Ich Einen
00:20:58: normalen Wert Von Lipoprotein Also LPA Hab.
00:21:01: Wenn Ich in dieser Grauzone Bin Dann Habe Ich Ein Risiko von ungefähr sieben Prozent einen deutlich erhöhten oder einen signifikant erhöhtem Wert habe, also ab fünfzig Milligramm Protiziliter und mehr.
00:21:15: Dann komme ich in einem Bereich wo ich ein vierzehn Prozent
00:21:18: Risiko
00:21:18: habe.
00:21:19: Also schon deutlich deutlich gestiegen?
00:21:23: Ja absolut!
00:21:23: Und demnach ist es eben schon ein Punkt den ich von mir wissen muss weil ich eben abhängig was ich von meiner Familie bekommen hab wirklich ganz unterschiedliches Risikopröchen
00:21:34: komme.
00:21:34: Also
00:21:34: ganz kurz das heißt also es gibt hier einen Wert Das ist ein genetisch festgelieferter Wert, den kann ich aber jetzt schon bestimmen.
00:21:42: Der mir auch zeigt habe ich einen bis zu dreimal so hohes Lebenszeitrisiko an Herzkreis auf Erkrankungen.
00:21:49: Zu verstärmen oder zu erkranken?
00:21:53: Zu verstirmen.
00:21:54: Okay, Kass!
00:21:54: Oder anders eine Erkrankung zu entwickeln die tödlich ablaufen kann.
00:22:03: Das heißt, deswegen ist dieser Wert dir so wichtig.
00:22:06: Wenn ich jetzt zum Hausarzt gehe und ein großes Blutbild mache, ist der da drin?
00:22:09: Nein!
00:22:10: Der wird klassischerweise nicht mit abgenommen.
00:22:13: Da muss sich wirklich gezielt fragt, dass ich den wissen möchte... Und wie gesagt, der verändert sich nicht, er ist da und sagt mir, wo stehe ich jetzt?
00:22:22: Jetzt mag einer sagen okay, wir schlimmen dann weiß ich diesen Wert und es ist ja furchtbar, kann man auch argumentieren, auch wenn der Metall einfach ist.
00:22:29: Aber da kommen wir am Ende zu.
00:22:30: Es gibt dafür ganz spannende Entwicklungen in der Fahrbahnbranche, die eben auch da Abhilfe verschaffen.
00:22:35: Gehen wir am Enden noch mal drauf ein aber...
00:22:37: Ja
00:22:37: und das Schöne ist wenn ich das früh genug weiß dann habe ich so viel andere Möglichkeiten an der Hand um eben frühzeitig Dinge in die richtige Richtung zu bringen dass mich diese Erhöhung eigentlich nicht mehr jucken
00:22:50: muss.
00:22:51: Wenn ich es weiß kann ich was dagegen machen.
00:22:53: Weil es gibt noch ganz viele andere Faktoren und da gehen jetzt auch einmal durch was all die Faktore sind.
00:22:57: Ganz
00:22:57: genau!
00:22:57: Wir sind's gerade noch bei sozusagen Riesengefaktion Nummer eins, das sind die Blutwerte.
00:23:02: oder was soll ich checken?
00:23:03: Also mein Cholesterin muss sich wissen.
00:23:06: Das heißt, ich muss meinen ApoB, mein Apollipoprothin B-Wert wissen, sprich wie viele Türen habe ich?
00:23:12: Einfach mal wo ist mein Volumen?
00:23:15: Wenn ich darum jetzt einhaken darf weil bei Cholsterien hört man ja eigentlich ganz oft LDL und HDL also das gute und LDL das schlechte.
00:23:24: Genau!
00:23:25: Und da ist es eben so, das ist ja dieses Fahrrad und Transporter was wir vorhin hatten.
00:23:30: Das ist ein Fahrrad-Transporter?
00:23:31: Also HDL ist zum Beispiel ein Fahrrat.
00:23:34: Und LDL ist z.B.
00:23:36: des Cabrio.
00:23:38: Ist eines der schlechten Transporter... ...und dann habe ich eben VLDL zum Beispiel noch, das sind zum Beispiel der Truck.. ..und LDL is das Cabrio.
00:23:48: und dann hab' ich mein drittes was dann
00:23:52: im Verhältnis, die Limousine ist.
00:23:54: Aber ich möchte nicht nur wissen wie viel Cabrios ich habe also wie viele LDL-Kolesterin ich hab sondern ich möchte alle Autos wissen, die ja Schaden anrichten.
00:24:05: das heißt Ich muss mein komplettes Volumen an schlechten Kolesterinen wissen.
00:24:10: Also muss ich alle Autotüren messen weil jedes Auto eine Tür hat und Das ist das Apolypuprotein B, also das AproB.
00:24:18: Das
00:24:18: heißt wenn ich Blutwerte mache wo sich einmal über mein Cholesterin Status beschaltet ist, von meinem schlechten Cholesterin.
00:24:26: Apo B
00:24:27: messen.
00:24:28: A po bill?
00:24:28: Ist das ein großes Blutbild?
00:24:30: Auch nicht!
00:24:32: Wenn überhaupt dann ist es LDL-Cholesterien drin... Die derzeitigen Labore machen es so.
00:24:38: Normalerweise wird das Cholsterin bestimmt im großen Blutbild oder in den großen Bluntentnahme.
00:24:44: So muss
00:24:45: man ja sagen.
00:24:45: Das Blutblut ist eine
00:24:46: andere
00:24:47: Geschichte aber an sich In der großen Blutennahme ist das Gesamtcholesterin drin.
00:24:54: Also alles, alles, ob gut oder schlecht wurscht?
00:24:57: Es wird das HDL genommen und es wird das
00:25:00: LDL genommen
00:25:01: Und die meisten Labore bestimmen den sogenannten non-HDL Wert Bedeutet.
00:25:07: sie nehmen das Gesamtscholesterin und rechnen einfach was HDL also das Gute Rechnen Sie raus und sagen naja Der Rest der übrig bleibt muss ja die Gesamtheit des ganzen schlechten
00:25:18: sein.
00:25:20: Der kommt auch sehr, sehr nahe an den ApoB-Wert hin.
00:25:25: Aber wenn ich es wirklich genau machen möchte, dann muss ich in
00:25:27: Apo B werden.
00:25:28: Okay
00:25:28: das ist der genaues Wert für's schlechte Kreuz-Ring?
00:25:30: Ja!
00:25:31: Aber sag mal jetzt hast du zwei Werte genannt und das meine ich sogar sind zweiter wichtigsten Werte.
00:25:36: Warum werden die nicht standardmäßig abgenommen?
00:25:39: Weil man... Das ist ein Fall der Entwicklung.
00:25:44: Man hat einfach am Anfang irgendwann herausbekommen Eines der Cholesterin-Träger, das Schlechteste ist LDL.
00:25:52: Und da hat man sich gefreut dass man überhaupt mal was identifiziert hat was den Blödsinn macht.
00:25:56: also wurde das
00:25:57: gemessen
00:25:58: und im Laufe
00:26:00: der
00:26:01: Entwicklung hat man eben gemerkt dass es nicht nur das LDL gibt sondern eben noch weitere andere und Man isst aber auf dem bewährten Methoden stehen geblieben.
00:26:12: Mittlerweile ist die Entwicklung so, dass man durchaus auch in den Leitlinien die Empfehlung nimmt da gewisse weitere Blutwerte mit abzunehmen.
00:26:22: aber es ist auch so das manche Studien oder die Studie die auch für Medikamente benutzt wurden oder wann kann ich ein Risiko senken?
00:26:30: Ist eben immer auf dem klassischen Wert gelaufen diesem LDL-Bestimmung und drum ist man dem
00:26:35: solange
00:26:36: treu gebliebt.
00:26:37: Das
00:26:38: schaut in zehn Jahren sicherlich anders aus.
00:26:40: aber bis diese Umstellung erfolgt ist und auch studieren andere Werte mit rein, das einfach ein Prozess.
00:26:47: Okay,
00:26:48: d.h.,
00:26:48: gerade der Standard ist quasi so'n altes Nokia-Handy und es gibt eigentlich schon iPhone, aber es braucht da einfach, bis das überland kommt?
00:26:55: Genau!
00:26:56: Also nicht irgendwie böse gemeint oder wie sonst das einmal nur... Es braucht einfach lange in Liminie... ...lange,
00:27:00: bis es etabliert ist, genau.
00:27:02: Verstanden.
00:27:03: Okay also Blutwert Nummer zwei A pro B. haben wir noch Blutwerte oder...?
00:27:08: Genau
00:27:08: dann würde ich auch wieder ein genetischer Faktor, würde ich das Apolypoprotein
00:27:15: E
00:27:16: mitbestimmen.
00:27:18: Und da ist es so.
00:27:18: man sagt Allele dazu.
00:27:20: Ein Allel is quasi einen spezieller genetische Teil den ich von einem Elternteil bekomme.
00:27:27: also ich bekomme ein Allel vom der Mutter und ein Allell vom
00:27:30: Vater.
00:27:33: Das ist betitelt mit zwei drei und vier.
00:27:37: Also es gibt das Allel Zwei, drei und Vier Und abhängig, was ich von welchem Elternteil bekommen habe.
00:27:43: Ich eben die Konstellation zwei-zwei oder zwei vier oder drei drei oder Drei vier oder
00:27:49: wie auch immer
00:27:50: und ganz grob gesagt ein paar Konstellations Ausnahmen aber das wird jetzt zu weit reichen.
00:27:56: Aber ganz grobt gesagt kann man sagen der Überall wo ich eine Zwei Ein Zwei alleel dabei habe habe ich ein etwas höheres risiko für atrusklerose also für Ablagerungen.
00:28:09: Überall wo ich ein Allel IV dabei habe, habe ich ein höheres Risiko Alzheimer und Demenz entwickeln zu können.
00:28:17: Das heißt nicht dass
00:28:17: ich es muss aber das Risiko wird her.
00:28:20: Und überall wo ich eine III dabei hab ist eigentlich der Fall den ich am liebsten haben möchte weil da bin ich ja am neutralsten vom Risiko.
00:28:28: Das heisst der perfekte Fall wäre genetisch
00:28:31: ApoE-III.
00:28:35: Das wird auch so dargestellt, ne?
00:28:36: Also eine Zahl, sprich ein anderer Zahl.
00:28:39: Ganz genau.
00:28:39: In
00:28:40: dem Laborwerk.
00:28:42: Und dementsprechend sind das die drei Werte, die ich auf jeden Fall von mir wissen
00:28:47: muss
00:28:48: um mein Risiko ziemlich gut schon vorab oder mein familiäres Risiko erst mal einschätzen
00:28:56: zu können.
00:28:58: Es gibt trotzdem noch Unterformen genetische Konstellationen, die mitgegeben werden können.
00:29:05: Die wahnsinnig aufwendig wären zu messen und
00:29:08: zu kontrollieren.
00:29:09: aber es gibt nämlich schon den Fall dass zum Beispiel der Vater irgendwie schwere coronare Herzerkrankungen also schwere Ablagerung an Herzkranzgefäßen hat Aber selber eben kein LPA bzw auch die nächste Generation normales ApoE kein LPA und Cholesterin, also ApoB so normal hoch ist.
00:29:35: Und es gibt
00:29:35: aber so
00:29:36: Unterformen ... Wenn man dem nachgehen würde, würde man sicherlich sehen dass da was kommt.
00:29:42: Also Aber wenn ich die schon mal habe dann kann ich auf jeden Fall von aus gehen das sich da ein Thema
00:29:47: hab.
00:29:48: Ja.
00:29:48: Genau.
00:29:49: Wann?
00:29:49: Und gibt's noch andere Blutwerte,
00:29:52: die du
00:29:53: im ersten Schritt empfehlen würdest?
00:29:54: Also Dann muss man sich überlegen Es gibt verschiedene andere Risikofaktoren
00:29:59: über die
00:29:59: ich Bescheid wissen muss.
00:30:01: Und ... Die Risikofaktoren kann ich teilweise eben auch mit Blutwerten noch mal genauer eingrenzen, ne?
00:30:08: Also da wären wir in dem Thema Blutzucker.
00:30:11: also alles was so in Richtung Diabetes geht werden dann auch nochmal Blutwerte.
00:30:16: dich wissen müsste bedeutet einmal den Langzeitblutzucker das sogenannte HBA-Ic Wert und es gibt einen eine Berechnung aus Zucker und Insulin, die mir zeigt wie gut meine Reaktion des Körpers auf Insulin ist.
00:30:39: Und das ist der sogenannte HOMA-Index,
00:30:41: H-O-M-A.
00:30:43: Also sprich wenn ich da meinen Risikoprofil wissen möchte dann brauche
00:30:47: ich den
00:30:48: LPA ApoB, ApoE, den Langzeitzuckerwert und diesen
00:30:54: HOMI Index.
00:30:56: Dann bin ich ziemlich... also auf jeden Fall schon mal safe.
00:31:00: Es gibt dann als anderen Risikofaktor noch Entzündungen im Körper.
00:31:05: Also wir wissen, dass manche Dinge leichter Entzünden an den Gefäßwänden hervorrufen können also damit auch wieder leichter Ablagerung von Cholesterin.
00:31:15: und ein Punkt ist das wir in den Studien in Forschung herausbekommen haben, dass je höher mein Anteil an Omega-III Fettsäuren im Körper ist desto weniger entzündliche Prozesse an den Gefäßwänden habe ich.
00:31:30: Omega-III hat einen Entzündungshemmenden Charakter an den Gefäßen und führt dazu, dass die Gefäße elastischer und gesünder
00:31:38: bleiben.
00:31:39: Bedeutet das sich meinen Omega-II Index auch kennen sollte?
00:31:45: um eben zu sehen ist mein Omega-Volumen im Körper
00:31:50: wenn man so möchte ausreicht hohen.
00:31:53: Und dem Thema Entzünden gibt es einen noch zwei andere Werte, das ist der sogenannte hochsensitive CRP-Wert.
00:31:59: Also HSCRP.
00:32:01: CRP ist das sogenannte zähreaktive Protein.
00:32:04: Das ist euch heute schon mal ganz schön mit dem Namen der Altervater.
00:32:07: Es ist schwierig!
00:32:09: Das ist einfach ein Protein, dass mir anzeigt ob Entzündungen im
00:32:13: Körper sind.
00:32:15: Und jetzt der letzte ist das Homozystein.
00:32:18: Das ist ein Zwischenprodukt beim Aminosäurestoffwechseln und da weiß man einfach, dass wenn ich Homocysteine zu viel habe kann das auch in zündliche
00:32:27: Prozesse machen.
00:32:30: also auch da sollte ich schauen, dass es so niedrig
00:32:31: wie möglich ist.
00:32:32: Ja genau!
00:32:34: Also ja es sind jetzt paar Worte glaube ich nicht aber wir können über jeden dieser einzelnen Begriffe nochmal eine eigene vorgemacht machen vielleicht auch aber nur um jetzt mal so ein bisschen praxisnah zu bleiben wenn du's hast Nimm diese Werte ab, ne?
00:32:45: Also es ist... Das kann man machen beim Hausarzt zum Beispiel.
00:32:53: Genau, man
00:32:54: kann zum Hausarz gehen oder
00:32:56: jedem
00:32:56: Arzt auch immer und sagen wäre für dich okay wenn du mir diese Worte bestimmst und musst mir jetzt vielleicht nichts darüber erzählen oder so.
00:33:04: aber ich möchte die einfach haben.
00:33:05: Manche sind cool, machen das mit.
00:33:07: Ansonsten gibt's die Möglichkeit zu den großen Laboren in den Städten zu gehen, dann kann man sich online einen Termin ausmachen und dann geht man mit der Liste hin und sagt bitte ich würde gerne die Werte haben.
00:33:19: Und da nehmen wir es ab und fertig.
00:33:21: Ja weil das Medikament direkt Labor und dann die Stadt wo man wohnt googeln muss jetzt kann ja die Riesenstadt sein.
00:33:27: Es gibt also eine sehr gute Abdeckung eigentlich in ganz Deutschland von Laboren, genau dass eben ankreuzt und dann hast du's drin.
00:33:34: Also warum nehmen wir sie so drauf?
00:33:35: Also es sind immer einfach wichtig diese Fakturen zu wissen Bescheidswissen.
00:33:42: Das kostenpunkt davor, das dreht die kasse wahrscheinlich nicht.
00:33:46: oder sind irgendwie hundertzwanzig hundertfünfzig Euro um den
00:33:51: drehen?
00:33:51: Ja, um die Hundertfünftig kommt es ja auch so was.
00:33:54: Wir bestimmen uns ja auch bei unserem Programm, also diese knapp zehn Werte... Also wir machen noch über hundert werte, die wir quasi bestimmen.
00:34:01: aber die bestimmen wir auf jeden fall und geben doch eigenen Ranges in dem Fall vor weil wir die eben als so wichtig sehen für fürs Risiko.
00:34:09: Okay jetzt hat man also diese Blut wird abgenommen, hat die Ergebnisse bekommen.
00:34:14: Wie geht man weiter
00:34:14: vor?
00:34:15: Ja also gut
00:34:16: zum einen klar muss ich irgendwie jemanden finden oder jemand haben der mir auch ein bisschen Interpretation des ganzen gibt damit ich mal weiß wo
00:34:23: ich stehe.
00:34:24: aber
00:34:25: wenn ich die Werte habe muss ich mir selber noch über meine weiteren Risikofaktoren Kenntnis machen.
00:34:35: es gibt einfach es gibt viele sogenannte Risikofaktoren, die eben dazu führen dass sich leichter diese Erkrankung bekommen kann.
00:34:44: Einer der absoluten Hauptrisikofaktern ist
00:34:47: Rauchen.
00:34:48: Also beim Rauchen wenn ich konstant rauch kann ich eigentlich davon ausgehen das ich früher oder später richtig schlechte Gefäße
00:34:56: bekommen werde.
00:34:58: also Ich muss gucken, muss mir mal die Frage stellen, rauche ich denn eigentlich oder nicht?
00:35:02: Dann Bis vor einiger Zeit war es so, dass das Geschlecht noch ausschlaggebend war.
00:35:07: Also da waren Männer mehr betroffen als Frauen.
00:35:09: Da ist man bisher davon ausgegangen, dass man sagt okay, das hat einen gewissen hormonellen Hintergrund weil einfach mit Männer tendenziell mehr Testosteron als Frauen dadurch auch mehr Druck auf den Kesselaufbrausender führt schneller mal zu Bluthochdruck.
00:35:29: und da sind wir schon beim nächsten Punkt.
00:35:30: Blut-Hochdruck auch ein alleinstehender Risikofaktor.
00:35:34: Also einen zu hoher Blutdruck führt dazu, dass ich zu viel Bewegung Scherkräfte an den Gefäß wenden habe und das wiederum zu einem Reiz führt was dann eben auch zu diesem Infosystem für das Klausatiersen Reiz und Schickmarbin
00:35:52: hier.
00:35:53: Was heißt so hoch?
00:35:55: So hoch heißt eigentlich mehr als hundertzwanzig zu achtzig.
00:36:00: Der perfekte, optimale Blutdruck ist hundertzwanzig zu achtzig und weniger.
00:36:06: Wenn ich jetzt meinem Alltag irgendwie mehr mache und ich messen mal und komme auf hundertfünfundzwanzigt dann ist es in dem Fall wenn ich körperlich etwas tue in Ordnung.
00:36:13: Wenn sich Sport macht darf natürlich der Blut druck hochgehen aber ich muss wenn nicht einigermaßen mein Alltag nochmal mache eigentlich unter hundert zwanzig
00:36:22: zur achtzigstein.
00:36:24: alles drüber steigert drastisch das Risiko
00:36:30: für
00:36:30: ein
00:36:31: solches Ereignis.
00:36:32: Dann gibt es noch den versteckten Risikofaktor, das ist Dinge die in der Nacht ablaufen also sogenannte Schlafabnö, also Atem-Aussetzer in der nacht.
00:36:45: Warum ist es eine Risikophaktor?
00:36:47: Weil in dem Moment wenn ich in der Nacht des Schnaufen aufhöre für ungefähr zehn Sekunden dann darf ich's erst als solches nennen führt dazu dass die Sauerstoffsettingung im Blut runtergeht.
00:37:00: Wenn mein Körper zu wenig Sauerstoff bekommt, ist es ein lebensbedrohlicher Zustand für meinen Körper der ihm getriggert wird.
00:37:08: Bedeutet er sagt nicht nur... Schau mal hier habe ich gerade Stress!
00:37:13: Es geht irgendwas schief sondern er sendet an den Körper absolute maximale Panik über Lebenssignale.
00:37:21: Dieser Moment dieser Panik führt dazu dass ich Stress hab.
00:37:25: Ich habe ein anderes Hormonausschüttung in dem moment weil In der Nacht sollte ich mit dem Kottisol eigentlich niedrig sein.
00:37:33: Und wenn ich Stress bekomme,
00:37:35: schießt mein Kottisol hoch und dann wird eine
00:37:37: komplette Kaskade getriggert die dazu führt dass sich eben alles das bekommen was ich in der Nacht gerade nicht haben möchte.
00:37:43: und das wiederum führt zu dem mehr Stress, mehr Entzündung und wieder zu
00:37:48: dieser Erkrankung.
00:37:50: Das ist auch so krass.
00:37:51: also da gibt es auch eine sehr sehr hohe Dunkelziffer weil man merkt das halt nicht wenn man einfach schläft
00:37:56: und wenn Partner-Partnerin nebenan einen guten Schlaf hat kriegen wir's auch
00:37:59: nicht mehr.
00:38:00: Und es gibt ja Schätzungen zu, also ich hab die Zahl wie häufig quasi das Auftritt.
00:38:06: Und da gibt's so eine Schätzung, die bis zu twenty-fünf Prozent der Menschen in Deutschland betreffen, die potenziell davon betroffen sein könnte
00:38:13: und nichts davon wissen.
00:38:14: Ganz genau.
00:38:16: Wo wir bei Zahlen sind oder hast du da andere Risikofaktoren?
00:38:18: Da wollen
00:38:19: wir noch ein paar...
00:38:20: Ja, haste noch paar!
00:38:21: Einhabe ich noch, einhabe den Köcher aus.
00:38:23: Also Gewicht ganz wichtig.
00:38:26: Übergewicht und hier vor allem eben Körperfett Führt dazu die Fettzellen, dass ich einfach per se entzündliche Prozesse im Körper habe.
00:38:36: Die Fettsellen führen dazu und auch hier hab' ich einfach die Entzündlichen Prozese, die zu wieder mehr Ablagung führen.
00:38:43: plus je mehr Gewicht ich habe, desto mehr komme ich in den Risikobereich das sich auch ein Bluthochdruck
00:38:49: entwickeln.
00:38:50: also damit komme Ein Risikofaktor eigentlich zum Nächsten.
00:38:55: Und neben Körpergewicht gibt's dann eben noch das Thema, wie wir es schon angerissen hatten, Blutzucker also Diabetes.
00:39:01: und da ist ohnehin mit Diabetes habe ich quasi als Folge jeden einzelnen dieser Risikophaktoren und bin einfach komplett
00:39:09: in dem Game drin.
00:39:10: Was heißt Übergewicht?
00:39:13: Übergewucht ist also zum einen ein Missmatch zwischen Körperfett-und Muskelmasse.
00:39:21: Also, wenn ich nicht kompakt bin sondern zu gut isoliert dann muss ich mir Gedanken machen.
00:39:27: So
00:39:27: ja?
00:39:28: Ich würde es ungern klassischerweise an den BMI knüpfen weil eben wenn ich zum Beispiel mehr Sport mache Krafttraining mach und ich verliere Fett Und nehme Muskelmasse zu Dann kann sein dass sich mein BMI oder mein Gewicht überhaupt nicht verändert.
00:39:43: aber ich habe ein richtiges Verhältnis von Körperfett zur Muskelmaße.
00:39:47: Kannst du eine Zahl dranhängen, wenn man jetzt zuhört und sagt, man weiß es, wenn ich ganz sicher bin.
00:39:52: Also... Es sollte zum einen der Körperfettanteil...
00:39:59: Ach!
00:40:00: Muss man sich so
00:40:01: eine Waage kaufen?
00:40:02: Die sind mehr oder weniger gut aber
00:40:05: also
00:40:06: mehr als... als
00:40:08: vierzehn,
00:40:08: fünfzehn Prozent sollte der
00:40:09: Körper-Fettanteile eigentlich nicht sein.
00:40:12: Das zum
00:40:13: einen.
00:40:14: Ab da geht es risikoloos?
00:40:15: Da bin ich jetzt noch nicht schwer übergewichtig, aber da geht das risikeloos.
00:40:19: und dann
00:40:21: gibt's
00:40:21: sehr verschiedene Möglichkeiten.
00:40:23: Man kann den Teilienumfang messen
00:40:25: z.B.,
00:40:26: also da ist dann echt so ein Konklomerat aus verschiedenen Messmöglichkeiten wo ich sagen
00:40:32: kann, jetzt ist einfach zu viel.
00:40:37: Also das wären im Prinzip die Haupt ... Risikofaktoren, die ich auf dem Schirm
00:40:43: haben muss.
00:40:44: Also
00:40:45: alter Cholesterin Ob überhaupt in der Familie was vorgekommen ist Blutdruck Gewicht Rauchen.
00:40:53: Was passiert
00:40:54: im schlaf?
00:40:54: also
00:40:55: zu kürzenden Nächte also schlafentzug oder eben dann auch schlafabnö plus entzündliches Milieu mit omega drei und eben homozystin.
00:41:07: wenn nicht die punkte auf dem schirm hab Dann weiß ich schon
00:41:11: sehr viel über mich.
00:41:13: Was das ja nicht eigentlich aussagt, ist aber auch diese Krankheit kommt aus ganz vielen verschiedenen Ecken.
00:41:21: Weil natürlich das Herz permanent schlägt und irgendwie mit allem was zu tun hat, kommt es aus ganz viele Ecken bedeutet aber auch wenn man sagt jetzt habe ich meine Blutwerte bekommen die sind nicht so überragend heißt es nur es ist einer von ganz vielen Risikofaktoren.
00:41:37: Da am Ende des Tages darum, diese Risikofaktoren einfach zu minimieren.
00:41:41: Vor allem man muss wissen... Wir haben ja vorhin gesagt mit dem Lipoprotein A wie hoch ist das Risiko?
00:41:46: Das war alles in einer Welt wo ich keinen weiteren Risikophaktor habe.
00:41:50: Wenn ich ein bis zwei weitere Risikovaktoren habe, verdreifacht sich das Risico abhängig davon wie hoch ich bin von meinem LipopproteinA-Risiko.
00:42:00: und wenn ich mehr als drei vier fünf Risikoffaktoren dann sind wir beim mindestens, beim Faktor fünf
00:42:07: und mehr.
00:42:09: Also da sieht man nämlich selbst wenn ich genetisch etwas mitbekommen habe, hab' ich eigentlich den größten Hebel etwas zu verhindern durch Optimierung meiner Risikofaktoren.
00:42:23: Und dahin gehen nochmal unbedingt mehr die Info oder der Appell daran.
00:42:28: Man muss über seine Risikophaktoren Bescheid wissen und die müssen angegangen
00:42:33: werden.
00:42:34: Weil du es nur angesprochen hast, wieviel Prozent der Menschen in Deutschland haben ein erhöhtes LPA?
00:42:40: Ca.
00:42:41: twenty-fünf
00:42:41: Prozent in Deutschland.
00:42:43: Also in Viertel unserer Gesellschaft hat dieses Risiko.
00:42:48: und ganz wichtig ist ungefähr die Hälfte aller Herzinfarkte entsteht bei Männern unterhalb des sechzigsten Lebensjahrs und ein Drittel aller Ereignisse bei Frauen unter dem sechzigsten Lebensjahr, plus auch hier wiederum die Hälfte aller Infarkte.
00:43:08: Bei eben Engstellen in den Gefäßen von weniger als fünf ... äh, fünfzig Prozent also sprich ich muss nicht erst warten bis das Gefäß ganz zugewuchert ist sondern Ablagen unter fünfzig prozent.
00:43:20: habe ich bereits einen Fünfzig-Prozent-Risiko dass ich einen so ein Thema bekomme?
00:43:25: ja
00:43:27: und dementsprechend mit dem Wissen, dass ein Viertel der Gesellschaft eben auch allein schon mal ein höheres Risiko hat, zeigt es einmal mehr dass man unbedingt
00:43:39: da
00:43:40: aufpassen muss.
00:43:42: Ein weiterer Aspekt noch wenn wir das Thema Blutdruck noch mit anschauen.
00:43:46: Zirka ein Drittel unserer Gesellschaft hat einen Blut druck von mehr als hundertvierzig zu neunzig
00:43:54: also deutlich drüber
00:43:55: weil zu achtundzwanzig zu achtzig genau.
00:43:59: Das heißt, jeder Dritte hat ... hat ... hundertvierzig zu neunzig und mehr.
00:44:06: Die Range zwischen Hundertzwanzig bis Hundertviertzig ist in den Studien bisher noch gar nicht berücksichtigt.
00:44:11: D.h.,
00:44:12: die wenigsten haben eigentlich einen perfekten Blutdruck.
00:44:15: Aber bereits die anderen befinden sich eben in einer sehr schlechten Grauzone, wenn
00:44:21: man so möchte.
00:44:22: Und dann bin ich nämlich schnell da, weil ein Bluthof von Hundertdreißig hab' ich schnell!
00:44:27: Wenn ich dann noch einer, der von den ... von den fünfundzwanzig Prozent mit Lipoprotein A. Dann weiß ich eigentlich schon, wo mein Risikoprofil steht für etwas, wo ich als junger Typ vielleicht sagen kann?
00:44:44: Ich spreche nicht von dir.
00:44:46: Sagen kann so, ja, ich fühl mich eigentlich superwunderbar.
00:44:49: Klar, ich tagte höher am Tag und hab immer einen Druck von hundertdreißig.
00:44:52: Wenn man es überhaupt
00:44:53: weiß
00:44:53: von sich!
00:44:55: Und dann trage ich noch so heimlich, ohne zu wissen Risiko von dem Lipoprotein-Alen mir.
00:45:01: Ich hab
00:45:01: potenziell eine tödliche Konstellation in mir.
00:45:04: Wenn
00:45:06: ich jetzt mal überschlage, was ich für Risikofaktoren habe oder vielleicht kenn ich auch meine Blutwerte schon ... Ab welchem?
00:45:13: Jetzt haben wir verstanden, das sind Ablagerungengefäßen.
00:45:17: Ab welchem Alter zeigt sich das denn so in den Gefäßen?
00:45:23: Also die ... Fälle an jungen Leuten, die ich im Krankenhaus im Herz-Katheter-Labor mit einem infarkt hatte oder die auch wirklich beim Herzkatheter Ablagerungen in den Herzkranzgefäßen hatten.
00:45:37: Die alle so Ende dreißig Anfang vierzig waren hatten nahezu alle ein erhöhtes Lipoproteiner.
00:45:44: Das heißt ich Gut da war schon auch einige davon eben übergewichtig oder die haben auch schon geraucht seit sie
00:45:52: Mitte
00:45:53: zwanzig sind.
00:45:53: so Das spielt natürlich mit rein.
00:45:55: Aber ich muss nicht erst warten, bis ich irgendwie sechzig-siebzig
00:45:59: bin.
00:45:59: Sondern wenn ich mich zu einem Vorrisiko noch ein bisschen anstrengen ... ... habe ich gute Chancen auch Anfang dreißig einen Herzinfarkt
00:46:06: bekommen zu
00:46:07: können.".
00:46:07: Okay aber und also das ist ja das extreme, dass man jetzt nicht einen Herzenfakt
00:46:11: hat?
00:46:11: Dass ich Ablagerung hab!
00:46:13: Kann
00:46:13: ab Mitte Dreißig
00:46:14: loggers losgehen.
00:46:15: Ok,
00:46:15: d.h.,
00:46:16: also wenn ich... Also
00:46:18: es gibt im Jahr eine Patientin die war Anfang hat ein erhöhtes Lipoprotein A und erhöhte ApoB gehabt.
00:46:28: Und wollte nachschauen lassen, weil sie sich bewusst wurde, dass sie einen Risiko hat.
00:46:34: Die hatte im Ultraschall eine Ablagerung von ca.
00:46:39: fünfzig Prozent
00:46:41: gehabt
00:46:41: mit Anfang dreißig.
00:46:42: Also die hat noch viel Rest fünfzig prozent vor sich um die Sie sich kümmern muss.
00:46:49: Das ist schon ein Thema.
00:46:51: Also das kann sehr früh losgehen, dass ich bereits diese Ablagung habe.
00:46:56: Ich kann den Prozess, dass es weitergeht... ...kann ich nicht rückgängig
00:47:00: machen!
00:47:01: Also dass da was ist, kann ich nicht Rückgengig machen.
00:47:04: Es ist eine chronische Erkrankung,
00:47:06: d.h.,
00:47:06: ich werde immer ein gewisses draufpacken haben und ich kann diesen Prozess nur maximal verlangsamen.
00:47:13: Aber wenn's da ist, ist es
00:47:16: da.
00:47:17: Und dann gibt´s eben den Fall sogenannten Summations-Effektes.
00:47:22: bedeutet, dass wenn ich mich nicht darum kümmere dann packt mein Körper einfach immer mehr und immer mehr darauf.
00:47:27: Und irgendwann geht die Kurve das ist eben ein Risiko wird exponentiell nach
00:47:31: oben
00:47:32: außer ich kümmer mich frühzeitig drum, dass
00:47:35: meine Risikofaktoren
00:47:36: eingestellt sind, dass mein Cholesterin niedrig ist.
00:47:39: Dann geht diese Kurve da was ablagert deutlich flacher nach oben und ich habe nach hinten raus viel viel mehr Zeit.
00:47:47: und der Vorteil is Wenn ich alle meine anderen Risikofaktoren perfekt eingestellt habe, muss ich mich um das Thema Cholesterin zwar immer noch kümmern.
00:47:56: Aber vielleicht mein Cholsterin wird nicht so streng auf irgendwie ganz, ganz niedrige Werte einstellen weil ich den Rest drum rum hier schon
00:48:04: perfekt hab.
00:48:06: Also ich habe mehr Puffer in dem ganzen Spiel.
00:48:08: Verlass uns da dazu als nächstes sprechen.
00:48:10: Das haben wir über die ganze Risikowaktoren gesprochen, die man kennen muss.
00:48:13: Vielleicht nochmal vorangestellt... Wo wir jetzt reingehen, was man denn jetzt macht?
00:48:18: Weil wir sind ja nicht hier um zu sagen, es gibt nur Probleme.
00:48:20: Es gibt auch ganz viele Lösungen dafür.
00:48:23: Eigentlich
00:48:23: sogar ist diese Krankheit am besten.
00:48:26: für die Prävention kann man fast sagen.
00:48:28: Gehen wir gleich einmal rein.
00:48:30: Gibt's noch irgendwie andere Untersuchungen am Körper, die man machen
00:48:33: sollte?
00:48:33: Also du kannst ein Ultraschall
00:48:36: der
00:48:36: Halsgefäße machen
00:48:37: oder...
00:48:38: jeder Form von Gefäß, um einfach zu gucken.
00:48:40: Sehe ich dort schon irgendwelche Ablagerungen oder eben eine Verdickung der Gefäßenwand wo es sich einlagert?
00:48:47: Wenn ich ein ganz starkes Risiko habe und auch nachweislich vielleicht an den Halsgefäßen schon irgendwas habe dann kann man auch mal diskutieren ob man einen CT der Herzkranzgefäße macht weil dann sehe ich hier direkt etwas was los ist am Herzen.
00:49:06: da gibt's eine spezielle Konstellationen, die im Prinzip erfüllt sein sollten.
00:49:13: Dass ich ein so hohes ... auf einen so hohen Aufforderungscharakter habe oder die Indikation habe, dass sich die Bestrahlung durch Röntgenstrahlen im CT vertreten kann um diesen Mehrwert
00:49:26: zu bekommen.
00:49:27: Es ist nie was für jeden weiße Strahlung
00:49:29: das
00:49:29: Ding.
00:49:29: In den Rörentgenstahlen
00:49:30: ist es ein CT.
00:49:31: Das ist jetzt nicht nur weil ich grad mal Lust hab und so, ich möchte mal wissen.
00:49:34: Jetzt machen wir das mal!
00:49:36: Weil da
00:49:37: schade ich potenziell ein bisschen meinem Körper und diesen Schaden abzuwägen, brauche ich ein gewisses Risikoprofil.
00:49:46: Okay, verstehe also das kann man auch machen.
00:49:47: da würde sich zeigen ob man die Gefäße quasi
00:49:52: beeinträchtigt.
00:49:54: Dann habe ich dann die Info und jetzt sagen wir es mal jetzt möchte ich mich bestmöglich einstellen dass ihm dieses Thema Potenzial nie im lebenden Thema.
00:50:05: Wie gehe ich damit?
00:50:07: Also das Erste ist, was sich immer versuchen würde, ist Lebensstil Veränderungen vorzuführen oder also Lifestyle Anpassung um überhaupt mal zu schauen Was kann ich denn maximal aus mir rausholen bevor ich mit irgendwie dann komme noch drauf weitergehen mit Medikamenten und so was.
00:50:26: Lifestyle bedeutet also Punkt eins Ich muss meine Ernährung so anpassen dass ich so wenig gesättigte Fettsäuren und die vor allem durch tierische Fette zugeführt werden, wie möglich
00:50:40: haben.
00:50:41: Das heißt
00:50:42: ich sollte jetzt nicht jeden Tag
00:50:44: ein triefenfettiges Steak essen oder irgendwie Wurst- oder verarbeitete Lebensmittel sondern ich sollte schauen dass sich eher tierische fette reduzieren.
00:50:56: Frage ist dann meistens Wie schaut es mit Milchprodukten aus?
00:50:59: Weil kommt ihr auch vom Tier.
00:51:00: Da
00:51:01: spielt positiv der Effekt des Fermentieren, also der Fermentation mit rein.
00:51:05: Weil einfach das Molekül entsprechend mit verändert wird, dass es
00:51:08: zwar auch
00:51:09: in gewissen Maße in die Rechnung geht aber nicht so heftig wie eben ein ver-durchzogener
00:51:17: Steak.
00:51:18: Also Punktannäherung!
00:51:20: Jetzt wissen wir dazu,
00:51:22: weil Omega drei Fette sind ja auf Basis von Fischen.
00:51:26: Genau, das sind mehrfach ungesättigte Fette und nicht die gesettigten Fette, die ich nicht haben möchte sondern mehrfach Ungesättige Fettsäuren.
00:51:37: Omega-Dreifettsäuren sind sehr gut.
00:51:42: Omega-Sex muss ein bisschen aufpassen können auch wieder entzündlich sein aber Omega-drei wunderbar ob jetzt über Fisch oder Alge völlig wurscht.
00:51:50: Und quasi Frage wie du den Fisch zerlegt hast in dem Falle?
00:51:54: Auch wieder ein Insider.
00:51:57: Ja, aber wir sind davon also nur das... Ich führ jetzt nicht zu sich rein gehen auf meine drei Nur quasi Nicht alle tierischen...
00:52:03: Nicht alles was...
00:52:05: Genau genau!
00:52:05: Also
00:52:06: das wäre
00:52:07: erlaubt.
00:52:08: oder auch ein Stück weit Fette die durch Nüsse kommen oder so.
00:52:12: Auch da brauche ich jetzt erstmal keine
00:52:14: schlaffelnosen Rechen der Haufen.
00:52:16: Dann von Ernährung her auf genügend
00:52:19: Ballaststoffe achten.
00:52:20: Ballaststoffe führen dazu, dass einfach der Transit durchs Magendarm-Trak deutlich höher ist.
00:52:25: Sprich das ist auch förderlich für
00:52:28: den Cholesterinstoffwechsel
00:52:30: weil einfach mehr mitgenommen wird
00:52:31: und auch ausgeschieden wird.
00:52:33: also das zum einen Ernährungen.
00:52:35: Zum anderen ich muss schauen, dass sich einfach wie vorhin gesagt ein normales Verhältnis Muskelmasse
00:52:40: zu Körper fett hat.
00:52:41: sprich wenn ich übergewichtig bin
00:52:43: muss ich abnehmen
00:52:45: bedeutet Ich muss mehr Sport machen.
00:52:49: Kombination, Ausdauer-Kraftsport.
00:52:51: Da haben wir eigentlich schon den dritten Punkt, den ich positiv machen kann weil zum einen wenn ich mir Muskelmasse zulege ziehen die Muskeln mehr Zucker aus meiner Blutbahn
00:53:01: raus.
00:53:02: Je weniger Zucker ich da habe desto weniger hab' ich das Risiko Diabetes
00:53:06: entwickeln zu können.
00:53:07: damit habe ich den nächsten Risikofaktor
00:53:09: weg.
00:53:10: und je mehr ich Ausdauersport mache dass du besser wird, meine Herzkreislauf-Fitness.
00:53:17: Da ist
00:53:17: das Stichwort
00:53:18: die VO II Max
00:53:20: und da weiß man einfach je höher die VOII Max ist.
00:53:23: also
00:53:23: je besser meine Herz Kreislauf Fitness ist, desto geringer ist es Risiko, dass ich eben ein solches Ereignis so einen Herzinfarkt schlagernfall
00:53:35: bekommen.
00:53:36: Und der aller allereinfachste
00:53:38: Punkt
00:53:39: den ich machen kann um mein Risiko eine solche Erkrankung zu bekommen, um sechzig Prozent reduzieren
00:53:47: zu können.
00:53:48: Ist das ich einfach darauf achte dass sich am Tag genügend
00:53:51: Schritte habe?
00:53:53: und da ist so dass ich bei ungefähr grob acht tausend Schritten am tag mein sweet spot hab alles drüber raus senkt es risiko zwar noch mal mehr aber nicht mehr so stark wie wie ich sonst ansetzen kann.
00:54:08: Aber wenn ich schaue, dass sich wirklich am Tag auf acht Tausend Schritte kommen, reduziere ich meine Risiko um sechzig
00:54:14: Prozent.
00:54:15: Mhm.
00:54:15: Ja.
00:54:16: Übrigens also sowohl zu Ausdauer als auch Kraftsport-Training haben wir ja schon folgen an Detail aufgezeichnet und müssen jetzt nicht wiederholen, wie uns interessiert genau mal einzusteigen, wie man das genau angeht.
00:54:27: Jetzt wird Praxis da auch gleich mal reinhören aber das ist quasi die Aussage.
00:54:31: Also Ausdauern hoch und Muskelmaß zur Körper fett?
00:54:36: Genau hoch!
00:54:37: Genügend Schlafen
00:54:38: Ganz wichtig.
00:54:39: Haben wir auch eine Folge jetzt mal zu schlafen, ist das genügend?
00:54:42: Sieben bis acht Stunden.
00:54:45: und auch hier ganz klarer Nachweis wenn ich so wenig schlaf
00:54:49: geht mein Risiko
00:54:49: hoch.
00:54:51: Und dann muss ich mir eben irgendwann noch die frage stellen Könnte Ich in Die gruppe fallen dass ich potenziell eben Schlafabnö habe und Dann eventuell das nochmal
00:55:03: abklären?
00:55:04: Aber
00:55:05: eben was kann ich selber machen?
00:55:07: Wie gesagt, Anpassung an Ernährung.
00:55:10: Mehr Sport, Muskelkraft hoch oder Muskelmasse hoch und
00:55:15: auf genügend
00:55:16: Schlaf
00:55:16: achten.
00:55:18: Und die Big Fails?
00:55:21: Ja,
00:55:21: das stimmt.
00:55:22: Die setze ich immer voraus.
00:55:23: Die Big Fales rauchen weg und eigentlich kein Alkohol.
00:55:28: und wenn dann doch, dann bitte so wenig wie nur irgend möglich.
00:55:32: Ist Alkosrauchen besser als wir
00:55:34: es noch?
00:55:34: Nein!
00:55:35: Ist Schischerauchen besser?
00:55:36: Auch nicht, auch wenn das alles nicht kann.
00:55:38: Das
00:55:38: ist an einem bunten USB-Stick zu rauchern besser?
00:55:41: Ja!
00:55:43: Also alles was in irgendeiner Form in die Lunge kommt außer es ist Sauerstoff... Nein.
00:55:50: Was ist mit Snooze also Rhyme Nikotin in den Oberlippe?
00:55:56: Du nimmst
00:55:56: trotzdem ein Stück weit auf und du hast einen Träger über die Rezeptoren.
00:56:04: Da ist es so, dass in der Tat auch bei Nikotin-Kaugumis
00:56:10: etc.,
00:56:12: du hast eine Wirkung an den Rezeptoren.
00:56:13: Es gibt jetzt keinen Nachweis dahingehend, der wirklich zeigt, dass du da jetzt irgendwie Gefäßveränderungen bekommst oder so.
00:56:20: aber ich bin da ein bisschen hardliner.
00:56:24: Ich sage
00:56:26: halt
00:56:26: einfach grundsätzlich Abstand von einem was irgendwie mit Nikotinen zu tun hat muss jetzt nicht sein.
00:56:31: Aber in der Tat, wenn ich es jetzt vergleiche zu... Ich mache mir das irgendwo in die Oberlippe und verglichen zu ich rauche.
00:56:39: Dann ist ganz klar also dann ist das Rauchen definitiv schlecht schädlicher.
00:56:43: Verstanden?
00:56:44: Die sonst auch irgendwelche Big Fails, die man nicht auf dem Schirm hat oder die wir noch beachten müssen sitzen was ist mit Sitzen?
00:56:51: Ja, fairer Punkt.
00:56:53: Zu lang sitzen kommt in das Thema Sport.
00:56:55: zu wenig Bewegung führt auch definitiv dazu dass das Risiko steigt.
00:57:01: also auch hier nach einer Stunde oder eineinhalb mal aufstehen drei Minuten irgendwie Übung machen zwischendrin so Bewegungseinheiten zwischen drin rein wunderbar im Optimalfall Höhenverstellen beim Schreibtisch Walking Pet runter solche Dinge eben um auf die Schritte zu kommen.
00:57:23: Ganz wichtiger Punkt, genau und dann haben wir eben noch Stress im Allgemeinen weil hoher Cortisol-Spiegel hat Triggerpunkte über Veränderung der Hormone Insulinauschüttungssteigerungen da komme ich in das Thema Übergewicht
00:57:39: etc.,
00:57:41: kommunikalskade blutdruck entzündung.
00:57:43: also das macht alles.
00:57:44: ja da sieht man stress hat einen wahnsinnigen treiber für eben als risikofaktor für die punkte.
00:57:51: und zu
00:57:52: stresst werden wir auch noch mal eine folge zu machen mit der andrea quasi stress trotz hoher performen zwar logischer war sie einfach nicht sein kann.
00:58:03: er mache einfach weniger was so
00:58:04: ganz aufhört sondern nur
00:58:05: ein tipp.
00:58:06: aber wie man ist wie riecht du stressten Während du deine hohe Performance aufritten hältst, kommt auch eine Folge zu.
00:58:13: Und ein Punkt!
00:58:14: Das ist jetzt kein super Hauptrisikofaktor bisher gewesen aber ich bin mir sicher der wird es werden wo ich indirekt was verändern kann.
00:58:24: hier das Thema Umweltbelastung und Mikroplastik.
00:58:26: also wenn ich darauf achte mache ich mir Sachen warm.
00:58:30: in was mach' ich die Warm?
00:58:31: In was lage ich meine Ernährungen also meinen Lebensmitteln?
00:58:35: aus welchen Flaschen trinke ich oder nicht?
00:58:39: Das wird ein Riesenthema werden, weil es eben Studien gab bei dem man mal so einen Gefäßpickl genommen hat und aufgemacht hat.
00:58:49: Und geguckt hat.
00:58:50: wie ist der zusammengesetzt?
00:58:52: Bisher hat man immer nur diese Cholesterinablagerung gesehen.
00:58:56: Da gibt's unterschiedliche Stadien, wie das Cholesterin ist... Und mittlerweile hat man eben den Nachweis führen können, dass teilweise solche Ablagerungen zu neunzig Prozent aus Mikroplastik
00:59:09: bestanden.
00:59:10: Also
00:59:10: einfach zeigt das ich indirekt das Zeug aufnehme, einatme, runterschlucke und über meine Schleimhäute, Lunge,
00:59:19: Darm,
00:59:20: Mund wie auch immer aufnehmen es in die Blutbahn kommt und an den Gefäßen so ein Thema machen.
00:59:26: Das muss sich auf dem Schirm
00:59:27: haben.
00:59:27: also da kann ich auch aktiv was verändern.
00:59:31: Okay, und dann du sagst quasi ... Diese Faktoren sollte man zumindest.
00:59:35: Wir reden nicht darüber jetzt biblisch alle umzusetzen aber quasi da sein besten Versuch so wenig
00:59:41: wie möglich davon zu
00:59:43: haben.
00:59:44: Und wenn jetzt ... Man damit immer noch nicht auf einen Level kommt wo du sagen würdest okay Du bist relativ safe dass du diese Krankheit nicht bekommst.
00:59:55: Jetzt reden wir über die Medikamente.
00:59:56: Genau
00:59:57: Dann muss ich schauen das sich entweder eben mit Medikamenten mein Blutdruck einstellen
01:00:02: oder mein
01:00:02: Blutzucker.
01:00:03: Oder eben auch meine Cholesterinsänke, ja?
01:00:06: Und da gibt es verschiedene Mittel.
01:00:08: Es ist immer so dass ich eine ... es geht.
01:00:12: Dreh- und Angelpunkt beim Cholsterin ist die Leber.
01:00:15: Die Leberzelle hat eine eigene Cholesterinproduktion.
01:00:19: Wenn ich jetzt... Da gibts verschiedene Medikamente,
01:00:22: die einspielen.
01:00:23: Das Einmedikament, das
01:00:25: Statin
01:00:26: ist quasi
01:00:27: der
01:00:27: Überbegriff führt dazu, dass ein Enzym gehemmt wird.
01:00:32: Das dazu führt das in der Leber die Leberzelle Ereignis-Kolesterin bildet.
01:00:37: Bedeutet?
01:00:38: Die Leberzeile hat so wenig Kolesterin aber sie braucht eins.
01:00:42: Vielleicht noch einmal kurz, ob wir jetzt ganz tief in die einzelnen Medikamente einsteigen.
01:00:45: also nur zum Verständnis einmal.
01:00:46: Also es gibt...
01:00:47: also
01:00:48: Blutfette sind schlecht haben wir jetzt festgestellt heißt die Frage ist wie kriegen wir die Blutfelder raus?
01:00:53: Ist einfach mit Lifestyle oder medikamenten und eines von diesen Medikamentn wie man eben die blutfetter aus dem Blut raus bekommt.
01:00:58: Das geht mit einem Medikament einfach.
01:01:01: Und das erklärst du gerade?
01:01:02: Genau,
01:01:02: ich kann mein Körper Cholesterin im Blut senken und niedrig machen über Medikamente.
01:01:09: Weißt
01:01:10: du schon mal, wenn es mich cool antwort ist... Du
01:01:12: hast die Möglichkeit, wenn ich so nicht schaffe, kann ich mit Medikanten dagegen angehen und kriege das weg und habe diesen Risikofaktor vom Tisch.
01:01:18: Ja!
01:01:19: Und da gibt's eben verschiedene Möglichkeiten.
01:01:21: wie kann ich das Cholesterin in meiner Blutbahn
01:01:24: senken.
01:01:26: Und dass eine ist eben Ein Enzym, das führt zu der eigenen Cholesterin-Produktion in der Leberzelle.
01:01:35: Wenn ich dieses Enzym hemme durch das Medikament dann kann die Leberzelle kein Cholesterin bauen.
01:01:40: Die Leberzielle braucht aber eins und sagt er ich habe zu wenig Ich muss es mir woanders her holen.
01:01:47: Also setzt sie einen Transporter oder einen Rezeptor an ihre Zelloberfläche weil die Leiberzelle interagiert ihr mit der Blutbahn Und sagt, pass auf.
01:01:58: Ich mache jetzt hier einen Rezeptor hin an den das Cholesterin aus dem Blut dran binden kann und dann ziehe ich es in meine Zelle rein und kann das Verstoff wechseln und ich habe dadurch weniger Cholesterine im Blut.
01:02:10: Das ist ein Fall!
01:02:12: Dann gibt's ein anderes Mittel, das wirkt ein bisschen schwächer, dass die Bempeduin Säure.
01:02:17: Da setzt nicht an dem Enzym an wie das Statin gerade sondern einfach an einem Vorenzymen
01:02:23: also
01:02:23: selber Mechanismus fertig
01:02:25: Auch auf den Leber dann?
01:02:25: Immer
01:02:26: über die Leber.
01:02:26: Das
01:02:26: geläuft immer über die leber.
01:02:28: Cholesterinstoffwechsel geht immer über der Leber.
01:02:31: Dann gibt es ein drittes Medikament, EZT MIP heißt das.
01:02:36: Das führt dazu dass ich Cholesterin weniger aus dem Darm
01:02:40: aufnehme.
01:02:41: bedeutet Ich habe überhaupt schon mal weniger Cholesterol zur Verfügung.
01:02:46: auch hier sagt die Lebertelle Ey!
01:02:47: Ich hab irgendwie zu wenig.
01:02:49: ich brauche aber was.
01:02:50: also Rezeptor an die Oberfläche und ausm Blut das bisschen was da ist abziehen.
01:02:55: Also sprich, ich krieg wenig herein und das bisschen was da noch da ist ziehe ich mir sowieso dann
01:03:00: aus der Blumenbahn.
01:03:02: Und dann kommen wir in einen Bereich wo wir die neuen Medikamente ansprechen.
01:03:10: Kannst du vorhin ins neue reingehen?
01:03:11: Es gibt jetzt diese drei verschiedene Medikamente.
01:03:14: welches verschreibst du dann?
01:03:16: Das Potenteste ist das Statin.
01:03:19: Das bringt den Cholesterinspiegel wirklich am stärksten
01:03:23: runter.
01:03:24: Das hat die ein oder andere Nebenwirkung, aber an sich verschreibe ich das ziemlich
01:03:28: gerne.
01:03:29: Wenn das nicht ausreicht – oder ich ab einer gewissen Dosierungsstärke Nebenwirkung bekomme -, dann nehme ich immer gerne dieses ECT-Myp
01:03:36: dazu.
01:03:36: Also das verhindert, dass es aus dem Darm aufnimmt, das Cholesterin?
01:03:40: Weil die beiden führen dazu, dass sie ihre Wirkweise eigentlich potenzieren!
01:03:46: Und das dritte, dass man dann drauf setzt ist quasi... Dass so wirkt wie das erste, wie das Statin nur eben ein Enzym weiter vorne.
01:03:53: Da habe ich die geringste
01:03:54: Wirkweise.
01:03:56: Das ist eher noch so'n bisschen on top!
01:03:57: Und du gibst bis zu diese drei auf einmal sogar mit?
01:04:01: Teilweise sogar die drei auf einem.
01:04:02: Oder
01:04:02: zwei auf einem, aber du kombinierst immer die verschiedenen...?
01:04:05: Ich kombiniere die ersten zwei sehr gerne sehr früh und wenn nicht da hinkommen vom Zielbereich wo ich hin möchte Dann nehme ich auch alle drei.
01:04:15: Ich zum Beispiel neben alle drei, weil sie es bei mir auch Familie gezeigt hat dass das einfach schwerer ist,
01:04:20: das Cholesterin runter zu bekommen.
01:04:22: Wo willst du jetzt ... Cholosterin haben wir gesagt, ApoB ist da der wichtige Wert?
01:04:26: Mhm.
01:04:27: Wo willst Du da liegen, dass man sagt, Du bist eingestellt?
01:04:30: Also wenn ich keinerlei Risikofaktoren habe und alles super ist dann sollte mein Apo B unter hundert Milligramm pro D-Ziliter heißt
01:04:39: es sein.
01:04:40: Und dann geht es darum, zu sagen okay wie viele Risikofaktoren habe ich.
01:04:43: Also wie ist das
01:04:44: gestaffelt?
01:04:45: Da isst man aber relativ schnell.
01:04:47: wenn ich ein paar Risikophaktoren mitbringe dass
01:04:49: ich sage
01:04:49: also du solltest schon mindestens unter siebzig sein und wenn ich einen sehr hohes Risiko hab sag ich unter sechzig.
01:04:58: ansonsten oder besser noch unter fünfundfünfzig.
01:05:01: Aber das ist dann schon ziemlich tief, da muss ich mich schon echt anstrengend mit normalen Lifestyle-Anpassungen
01:05:07: hinzukommen.
01:05:08: Also da bin ich schon in dem Bereich ... Da muss ich über Medikamente
01:05:11: sprechen.
01:05:12: Okay!
01:05:12: Genau.
01:05:14: und dann gibt's wie gesagt zwei neue Medikamente.
01:05:19: also die jetzt genannten waren alle, die kann ich als Tablette nehmen.
01:05:23: Und dann gibt es zwei, die gibt man sich als
01:05:26: eine Art Spritze.
01:05:28: Man muss ein Mechanismus noch kennen.
01:05:32: Die Leberzelle, ich habe gesprochen von diesen Rezeptoren die sie haben.
01:05:36: Dass eben das Cholesterin aus dem Blut in die Leberzelle aufgenommen
01:05:39: wird
01:05:40: und es gibt ein Enzym in der Leber dass baut diese Rezeptor ab weil es denkt du brauchst jetzt nicht so viel davon haben und baut dieser Rezeptorn
01:05:50: ab.
01:05:51: sprich die Lebe kann weniger Fett aus der Blutbahn
01:05:55: abziehen.
01:05:56: Und es gibt eine Spritze da führe ich meiner Leberzelle einen speziellen Stoff zu, der verhindert das dieses Enzym an den Rezeptor andocken kann um ihn
01:06:10: abzubauen.
01:06:11: Also es blockiert dieses Enzymen.
01:06:14: und dann gibt's eine andere Spritze die kann ich mir geben, die wirkt wirklich nur in den Leber Zellen und die wirk... Das ist ein SI RNA basierter Stoff also
01:06:26: über
01:06:30: geht in den Gen-Proteinbauplan rein und die verhindert, dass überhaupt dieses Enzym gebildet wird.
01:06:38: Dass dieser Rezept dort
01:06:39: abgebaut wird.
01:06:40: So das ist so die Wirkweise.
01:06:42: Und da ist es so, dass ich mit denen mein Cholesterin um circa sechzig Prozent im Schnitt von meinem Ausgangswert ohne dass sich irgendwas nehme reduzieren kann.
01:06:58: Also
01:06:58: die Wirkstoffe sind ziemlich abgefahren, wie die heißen.
01:07:02: Das läuft unter der Rubrik des sogenannten PCSK-neuen Inhibitoren.
01:07:07: Kann
01:07:07: man vielleicht schon mal gehört?
01:07:09: Da muss man
01:07:09: nicht...
01:07:10: Kann man mal darüber gestorbert sein ist was ziemlich
01:07:13: gehypt so das es gibt.
01:07:15: Warum
01:07:15: sollt ich das nehmen und nicht die drei da vorgenannten?
01:07:21: So stark extrapolieren würde ich's gar nicht.
01:07:23: Es ist schon so dass wir haben einfach unfassbar viel Jahre, Daten und Erfahrung mit den Medikamenten davor.
01:07:33: Also wenn ich die nehme ... Ich kann die guten Gewissens nehmen.
01:07:37: Und wenn ich in meinen Zielbereich komme, wunderbar!
01:07:40: Vorteil ist, ich kann dir halt ziemlich einfach steuern.
01:07:44: Der Vorteil bei den Spritzen ist, dass ich mir ... Die eine Spritze muss ich mir alle zwei Wochen geben.
01:07:50: Die andere Spritzi muss sich mir einmal im halben Jahr geben.
01:07:54: Das heißt, ich hab das Thema für sechs Monate aus dem Kopf Gib mir eine Spritze und dann ist wieder Ruhe.
01:08:00: Nachteil ist, dass die relativ
01:08:03: teuer sind.
01:08:04: Das heißt wenn ich jetzt diese ... Und da muss man sagen, die Kassen haben einfach hier ein entsprechendes Vorgehensweise.
01:08:13: Die klassischen Medikamente müssen ausprobiert sein und versucht in unterschiedlicher Konstellation bis sie eben zurecht, diese Mehrkosten oder Hochkosten nehmen um anderes Medikament
01:08:24: zu zahlen.
01:08:26: Und klar wenn ich jetzt sage von mir aus, ich hab das Volumen und ich zahle es dann kann man das sehr gut nehmen weil sie sehr Nebenwirkungsarm sind.
01:08:34: aber jetzt einfach nur blind rausfeuern würde der
01:08:39: System natürlich Unmengen belasten.
01:08:42: Okay so senkt man damit... Aber
01:08:44: so senken wir da mit des Kolesterolien und kann das
01:08:48: eben mit angehen?
01:08:49: Ganz kurz noch dazu.
01:08:50: Beziehungsweise das ist alles dieses ApoB, was ich senken
01:08:55: kann oder LDL-Kolesterin.
01:08:57: Jetzt
01:08:58: haben wir zusätzlich eines in der Pipeline, dass dazu führt, dass sich quasi das LDL Kolesterinsenk,
01:09:07: sondern
01:09:07: vom Fette die Triglyceride, die eine ähnliche Wirkung haben mit Senke und dass ich mein gutes, das HDL-Kolesterin steigere.
01:09:17: Auch da ist es so, dass ich hier den Effekt habe über ein spezielles Enzym, das eben gehemmt wird.
01:09:28: Ist derzeit aber noch in der Testphase und da wird jetzt im Frühjahr, im Jahr zwölfund sechsundzwanzig sehr wahrscheinlich die Entscheidung kommen wann das in deutschen Markt Fuß fassen wird.
01:09:41: ob es noch sechsundzwanzig stattfinden wird, ist fraglich.
01:09:44: Aber da wird auf jeden Fall ein Medikament kommen das sich auch on top zu den anderen nehmen soll quasi wenn ich alle Möglichkeiten ausgeschöpft habe aber immer noch nicht dahin kommen wo ich ihn möchte.
01:09:57: ja
01:09:58: also man sieht die Entwicklung geht immer weiter und wir haben jetzt nochmal einen zusätzliches was zeigt wie wichtig dieses Thema ist dass ich das Cholesterin runter
01:10:07: bekomme.
01:10:08: Und dann ist, wer es jetzt vielleicht noch im Hinterkopf hat, hat mehr diesen genetischen Faktor dieses Lipoprotena.
01:10:14: Wie heißt das Medikament?
01:10:15: Dass jetzt noch rauskommt?
01:10:17: Ja also wenn der heute noch keinen Knoten in der Zunge hat, dass das Medi- kament wird Obicitrapipp
01:10:22: heißen.
01:10:24: Kann man ja schon mal nachgucken und googeln.
01:10:28: Aber
01:10:29: wie gesagt wir hoffen, dass es bald kommt und wird auf jeden Fall eine gute Ergehenzung
01:10:34: werden.
01:10:35: Böse Zungen behaupten du... Merkst du nicht so gerne Namen?
01:10:38: Aber ich finde, was ist super.
01:10:39: Die
01:10:40: Namen sind entgegen.
01:10:41: Genau!
01:10:42: Zu der Studie haben wir etwas rausgesucht.
01:10:44: Vielen Dank an den Stefan bei uns, der es einmal raus gesucht hat dafür.
01:10:49: Der hat die Studie sich einmal angeschaut und zwar ist da im November sechsundzwanzig.
01:10:54: Es gibt gerade eine große Studie mit über neuntausend Beuten, die das Medikamente gerade testen.
01:10:58: Und da ist sie im November sechsohnzwanzzig.
01:11:02: Sie ist quasi durch... ...und deswegen ja wahrscheinlich um hier.
01:11:06: Sieben und zwanzig wahrscheinlich irgendwie das ist wahrscheinlich.
01:11:09: Das ist unterwegs, aber das war cool.
01:11:11: also cool dass es da weitere Optionen in dem Bereich in den Bereich gibt.
01:11:14: was gibt's noch medikamentös?
01:11:16: dann gibts
01:11:17: noch zwei Medikamente die kommen werden gerade um dieses lipoprotein zu Hemmen oder zu
01:11:25: singt den
01:11:26: genetischen wett
01:11:27: den genitisch.
01:11:27: Ja, also gut
01:11:29: ja guten news weil damit kann ich wirklich ein grundrisiko runterfahren auch hier.
01:11:34: das eine wird lepo die siran heißen das andere muva lapin und abhängig davon Wirken die unterschiedlich ist.
01:11:44: es gibt quasi einmal dem punkt dass sich Apope benötige und apolepoprotein klein a und die zusammen reagieren miteinander und bilden das Lipoprotein-Kleinar.
01:11:58: Das eine verhindert quasi, dass diese Fusion stattfindet und das andere reduziert oder hemmt einfach dieses Apo-Lipoprotoinkleinar und damit habe ich gar nicht so viel mit dem das ApoB fusionieren
01:12:11: kann.
01:12:12: Bei beiden komme ich ungefähr auf ne ja schon so eine vierzig-fünfzigprozentige Senkung des
01:12:21: Apikleinar
01:12:23: Kann sogar wahrscheinlich sogar ein Ticken mehr noch werden, aber das muss man sehen.
01:12:27: Und auch hier... Es hieß mal dass es jetzt Ende Quartal eins im Jahr ... ... und dann ist es so, ah doch wahrscheinlich erst zweite Hälfte.
01:12:38: aktuell sieht's eher danach aus, dass es auch Anfang
01:12:41: siebenundzwanzig kommt.
01:12:42: also
01:12:42: da muss man schon noch ein bisschen warten.
01:12:44: Es wird kommen, aber ein
01:12:47: bisschen dauern wirds noch
01:12:49: okay?
01:12:49: Also Survive till twenty-five und dann back in heaven and twenty seven ist gilt auch hier, ja?
01:12:54: Also
01:12:55: so ist es.
01:12:55: Also in zwanzig siebenundzwanzig wird in der Tat an einiges kommen was wo man da nochmal richtig
01:13:00: ansetzen kann.
01:13:01: Gut.
01:13:02: Das heißt da passiert einiges gerade und das tut... Was kann man also zu Blut fetten?
01:13:07: Was kann noch Medikamentösten diesem konvoluter Risikofaktoren machen?
01:13:12: Also klar ich kann Blutfettes hängen Ich kann mein Blutdruck
01:13:17: einstellen als ich habe
01:13:18: ganz bunten Strauß an Medikamenten, um mein Blutdruck einzustellen.
01:13:22: Ich hab potenziell die Möglichkeit, Medikamente zu nehmen, die mein Blutzucker senken, damit ich aus dem Thema Diabetes Risiko rauskomme?
01:13:32: Sind das die Gierepie ein?
01:13:33: Also die Osempic oder so?
01:13:34: Oder ist das was anderes?
01:13:36: Äh ja indirekt.
01:13:38: also komme ich gleich noch zu... Das hätte ich jetzt noch gebracht, weil ich habe die Möglichkeit eben auch über Medikamente abzunehmen und da komme in den Bereich der der Abnehmenspritzen zum Beispiel, auch wo es ja wirklich gut geht.
01:13:50: Also diese GLP-I Agonisten die wie du schon gesagt hast Osempic oder Viggovi oder Muncharo da habe ich auch ein Kominier ursprünglich aus der Diabetes Therapie also Zuckertherapie und ich hab eben den Abnehmeffekt
01:14:06: auch mit drin.
01:14:07: damit habe
01:14:07: ich auf den Risikofaktor Übergewicht oder Gewicht
01:14:11: auch mit dem Armschirm
01:14:13: haben wir auch mal wenn das Ein Detail interessiert eine Folge zu gemacht in einem Ernährungsteil, wo wir am Ende nochmal auf die GLP-Eins also diese Abnehmenspritze im Umgangsspray den Ton mal eingegangen sind ob man das jetzt verwenden sollte oder nicht.
01:14:28: Okay das heißt ich kann also ganz schön viel machen.
01:14:29: Das heißt Ich kann meine Blutfette senken, ich kann meinen Blutdruck senken Medikamentös und ich kann Potenziell ist nicht so einfach, wie es dann klingt.
01:14:39: Aber ich kann auch meinen Übergewicht quasi reduzieren oder runterkommen mit Medikamenten.
01:14:43: Also wir haben einen großen Blumenstrauß da zu tun was ja schon an sich eine schöne Nachricht ist.
01:14:50: Ja absolut
01:14:51: also ich habe neben meiner Lifestyle-Optimierung um noch zu verbessern falls ich nicht zum meinem Ziel komme eben medikamentöse Möglichkeiten und damit kann man eigentlich beruhigt dem ganzen entgegenblicken und sagen Ey, ich hab genügend Punkte und Möglichkeiten um das alles hinzubekommen.
01:15:11: Ich muss mich halt nur darum kümmern.
01:15:14: Aber wegbekomme ich's!
01:15:16: Was ist eine schöne Nachricht?
01:15:20: Auch da wichtig noch mal zu sagen, also das habe ich festgestellt für euch als Hintergrund... Wenn man mit dem Markus viel zu tun hat, dann wird man selber immer so zum kleinen Mini-Arzt.
01:15:29: Hobbyarzt?
01:15:29: Ja,
01:15:30: zum kleinen Hobby-Arz mit gefährlichem Halbwissen.
01:15:32: Nein Spaß!
01:15:34: Ist an einem sehr, sehr spitzen Feld das man quasi kennt aber führt dazu, dass es ein Phänomen.
01:15:39: bei Marco war das, bei Stefan war das.
01:15:40: Bei mir war's jetzt auch.
01:15:41: Wir haben uns erst mal sofort unsere Eltern versucht einzustellen.
01:15:43: also ich hab meine Marmen erstmal versucht einzusstellen wie das dann so genannt wird.
01:15:47: Man habt ihr gesagt bitte bestimmt diese Blutwerte Die auch im Podcast gehört habt.
01:15:53: Ich mache jetzt keine spitzfindliche Aussage hinsichtlich hochrechnen, wie lang sie die leben wird.
01:16:00: Länger
01:16:00: als du sagst.
01:16:03: Auf jeden Fall.
01:16:05: und dann kam dabei quasi raus.
01:16:06: also werte an sich gut ein bisschen das LDL-Kolesterin.
01:16:11: Und sie sportlich aber hat zum Beispiel einen Ausdauersport länger nicht mehr gemacht.
01:16:14: Und dann war es relativ klar, also bevor man irgendwie anfängt hier mit Medikamenten oder irgendwie so etwas zu reden.
01:16:21: Auch sie ernährt sich gesund und macht Sport, Kraftsport, Yoga
01:16:24: etc.,
01:16:25: aber im Ausdauerspurs hat's ein bisschen vernachlässigt.
01:16:27: Und dann ist das eigentlich klar... Oder zwar meine Einschätzung die ich da mal von Markus abgesprochen habe und die auch richtig war, zu sagen, hey schau das einfach an den Ausdauer-Sport, deine VO II Max erst mal hochbekommst!
01:16:37: Das ist wahrscheinlich der größte Hebel einfach aktuell für dich sein aus da wenn ihr das versuchen wollt für euch selber Eltern oder Großeltern, da ist wirklich Fahrradfahren zum Beispiel.
01:16:47: Oder auf ein Stepper gehen oder auf einen Stairmaster laufen gehen.
01:16:52: Wahrscheinlich eine der größte Hebe ohne einen Medikament, ohne irgendwie was Fanziges einfach nur Ausdauer
01:16:57: erhöhen.
01:16:58: Nachdem
01:16:58: du ein würdiger Lehrling bist.
01:17:01: dahingehend kann ich sehr entspannt sein, was die Einstellung deiner Mutter angeht.
01:17:05: Sehr gut, Ubi warnt.
01:17:07: Aber wie du sagst
01:17:08: es ist
01:17:09: völlig richtig.
01:17:09: Es ist sicherlich der höchste... größte Hebel, den ich da haben kann in dem Spiel.
01:17:16: Markus, es gibt uns noch was zu wissen wenn man hier jetzt gerade zuhört und das Thema für sich abhaken oder zumindest einschränken möchte?
01:17:22: Ich denke die Punkte sind genannt.
01:17:25: Ich glaube der Informationsfluss ist hoch heute gewesen.
01:17:29: viel fremde Worte so gesehen.
01:17:32: also wenn ihr die Punkte angeht und gemanagt bekommt
01:17:36: dann seid ihr sehr weit.
01:17:38: Und das krasse ist ja wir reden nicht über irgendwie eine Optimierung auf dem Papier paar Prozentpunkte.
01:17:45: Wir reden hier darüber, wenn man diese Faktoren so einstellt und umsetzt
01:17:49: hast du neunzig Prozent der Haupt- Todesursache unserer Gesellschaft
01:17:54: weg.
01:17:54: Und das ist krass!
01:17:56: In diesem Sinne viel Erfolg bei der Objektion.
01:17:58: wir lieben und danke Markus für deine Zeit.
01:18:00: Danke
01:18:00: auch.
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